Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Meine App zeigt seit heute wieder eine schwache 12V-Batterie an...fängt die sich normalerweise einfach durchs fahren oder muss ich die extern laden?


    Edit: habe heute Steuergeräteupdates bekommen. Vmtl. hat sich da die Batterie entladen. Danach bin ich insgesamt 60 Minuten gefahren und am 11kw Lader hing das Auto auch für eine Stunde...an sich dürfte die 12V mMn nicht leer sein...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Der Bleiklotz wird bei allen möglichen Gelegenheiten nachgeladen. Während des Ladens an der Ladesäule, während der Fahrt und sogar im Stand, wenn der Spannungslevel zu weit absinkt.


    Ich bin abe rnicht sicher, ob die Stand-Nachladung so ähnlich dürftig geregelt ist , wie im Niro. Da wird binnen 24h genau 10x nachgeladen und dann war es das. Dabei solte es doch nun wirklich nicht schwer sein, den 0,7kWh-Klumpen über Tage hinweg "auf Stand" zu halten.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Der Bleiklotz wird bei allen möglichen Gelegenheiten nachgeladen. Während des Ladens an der Ladesäule, während der Fahrt und sogar im Stand, wenn der Spannungslevel zu weit absinkt.

    Sicher, dass die auch beim Laden geladen wird? Ich habe gegenteiliges in Erinnerung :/

  • Ich erlaube mir folgende Beobachtung zu berichten: Mein alter ADAC-Battwatch mit Zigarettenanzünder-Anschluss zeigt mir beim Motor-Einschalten des EV6 eine Spannung von 14 Volt. Beim Ausschalten und Tür öffnen ist Spannung aus. Wenn ich aber statt auszusteigen den Start-Knopf wieder drücke, ohne Fusspedal zu betätigen, dann zeigt das Gerät nur 12,3 V und die Spannung sinkt innert 1 Minute auf 12.2, nach 2 Minuten 12.1 und danach habe ich ausgeschaltet.

    Meine Schlussfolgerung: Wenn das Auto mit eingeschaltetem Motor steht, dann wird der Bleiakku geladen. Lästig ist nur, dass dann alle 15 Minuten die Meldung kommt auf dem Handy, dass der Motor am stehenden Fahrzeug läuft. Stimmt das mit Euren Beobachtungen überein?

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Edit: habe heute Steuergeräteupdates bekommen. Vmtl. hat sich da die Batterie entladen.

    Dann hätte die Werkstatt geschlampt. Während einem Stg-Update sollte man ein Fahrzeug immer an ein 12V Ladegerät anschließen.

    Sicher, dass die auch beim Laden geladen wird?

    Wäre ziemlich doof wenn nicht, denn gerade beim Laden im Stand (am besten noch mit Passagieren drin + von diesen benötigten Verbrauchern) wäre sonst die 12V Batterie recht schnell leer.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich hab heute das Upgrade bekommen und meine Batterie zeigt mir jetzt auch "Warnung" an. Bin jetzt mal an der Wallbox zum Laden und hoffe es normalisiert sich wieder.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich hab heute das Upgrade bekommen und meine Batterie zeigt mir jetzt auch "Warnung" an. Bin jetzt mal an der Wallbox zum Laden und hoffe es normalisiert sich wieder.

    Kannst uns dann gerne das Ergebnis mitteilen ;)

  • Dann hätte die Werkstatt geschlampt. Während einem Stg-Update sollte man ein Fahrzeug immer an ein 12V Ladegerät anschließen.

    Wäre ziemlich doof wenn nicht, denn gerade beim Laden im Stand (am besten noch mit Passagieren drin + von diesen benötigten Verbrauchern) wäre sonst die 12V Batterie recht schnell leer.

    Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das her habe :/ Ich fand das auch immer blöd, dass die 12V nicht mitgeladen wird, aber das scheint sich nun ja als ein Märchen herauszustellen :)

  • Sicher, dass die auch beim Laden geladen wird? Ich habe gegenteiliges in Erinnerung :/

    Absolut. CarScanner lügt nicht und hat gestern ganz eindeutig am Hypercharger nicht nur 130kW Ladeleistung für den Fahrstrom, sondern auch glatte 14,0V Spannung am Bleianker angezeigt. Und das den gesamten Ladevorgang über.


    Bestätigt aber das Verhalten, das ich schon am Niro gesehen habe.

    Ich erlaube mir folgende Beobachtung zu berichten: [...] Stimmt das mit Euren Beobachtungen überein?

    Absolut. Ohne getretenes Bremspedal den Startknopf betätigen ist wie beim Verbrenner den Schlüssel auf Stellung I zu drehen. Irgendwo muss den Verbrennerfahrern ja das Gefühl mitgegeben werden, es hätte sich nichts verändert 😉 Ohne Bremspedal ein zweiter Druck auf den Startknopf ist dann wie Stellung II am Zündschlüssel, also "Zündung an".


    Und wie beim Verbrenner auch wird dann in beiden Fällen ausschließlich der Blaiakku als Energiequelle genutzt - darum auch nach einer Weile die Meldung "Starterbatterie wird entladen". Dabei haben wir gar keinen Starter...


    Tatsächlich muss man die ketzerisch anmutende Frage in den Raum stellen: Wozu überhaupt ein Startknopf ? IMHO ist der gänzlich überflüssig und ausschließlich dem Ritual des "Motorstartens" geschuldet.


    Aber das ist OT.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km