Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Kannst uns dann gerne das Ergebnis mitteilen ;)

    Nach dem Laden und der daraufhin folgende Fahrt ist die Anzrige der Batterie wieder "Ok"

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Zitat von OlafSt: CarScanner lügt nicht und hat gestern ganz eindeutig am Hypercharger nicht nur 130kW Ladeleistung für den Fahrstrom, sondern auch glatte 14,0V Spannung am Bleianker angezeigt. Und das den gesamten Ladevorgang über.

    Meine Frage: war das Fahrzeug ausgeschaltet und abgeschlossen? Dann sollte das zuhause an der Wallbox auch funktionieren?

    Danke für die Unterstützung durch Eure fachmännischen Analysen.

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Nein, der EV6 stand auf "Zündung an", damit wir während der halben Stunde etwas Musik hören konnten.


    Wenn der EV6 ausgeschaltet wird, geht IMHO auch die OBD-Buchse aus bzw. der OBD-Stecker bekommt keine Spannung mehr. Und dann ist auch Essig mit CarScanner. Aber ich werde das nochmal nachprüfen... Tatsache ist: Wird geladen, wird auch der Bleiakku geladen. Der zusätzliche Strom fällt nicht ins Gewicht: Bei einer 60Ah-Batterie und den für Bleisäure üblichen 1/10C Ladestrom sind das 6 Ampere. Bei 14,0V Ladespannung haben wir also 84 Watt Ladeleistung... Die Lenkradheizung verbraucht da ja mehr 😀😀😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • FaceOfIngo



    Ich bin sicher das der 12V Bleianker bei Ladung der HV Batterie nachgeladen wird sieh Dir mal #128 hier an da habe ich die Diagramme vom Batteriemonitor mit angehängt und man kann das sehr gut erkennen


    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Die 12V Batterie wird beim Laden mit geladen. Egal ob AC oder DC Ladung

    Kann jeder ohne Messgerät selbst prüfen.


    Ich hab beim Laden Video geschaut und war mir auch nicht sicher ob ich dann den Standmodus einschalten muss.

    Den könnte ich aber gar nicht aktivieren.

    Also Versuch macht klug und ohne Standmodus beim Laden Video geschaut.

    Als der Lader fertig war hab ich weiter geschaut und es kam nach ein paar Minuten eine Warnmeldung das die Batterie entladen wird.


    Ich meine es steht auch irgendwo so im Handbuch beschrieben

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Mein EV6 stand >14 Tage still, da ich mich auf einer längeren Geschäftsreise befand.

    Das Nachladen der 12V Batterie von der Hauptbatterie hat in meiner Abwesenheit anstandslos funktioniert.


    Screenshot_20221030-180247_Battery Monitor.jpg

    weichi

    Hast Du auch die Abnahme des SOC an der Hauptbatterie beobachtet?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • weichi

    Hast Du auch die Abnahme des SOC an der Hauptbatterie beobachtet?

    Sofern ich mich korrekt erinnere, hatte der EV6 65% als ich auf Reise ging. Bei meiner Rückkehr waren es noch 64%. Ich denke für >2 Wochen ein annehmbarer Wert,