Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Sodele mich hats Gestern auch erwischt... Komme mit dem Zug am Bahnhof an und die Eve war im tiefstschlaf und wollte nicht mehr. Hatte sie am Morgen abgestellt - da haben wir 2 uns noch gut verstanden...


    Auffällig für mich:

    • Ich hatte in der Wallbox die SOC Abfrage per KiaConnect/Bluelink ein paar Wochen davor auf öfter eingestellt weil ich etwas testen wollte und vergessen das wieder abzustellen
    • Der grosse Akku war auf 15% unten (ich habs nicht weit und versuche möglichst viel Strom aus PV Anlage zu verwenden)
    • Unser 2tes EV (eNiro) war den ganzen Tag an "der falschen" Wallbox (man kann aktuell bei der openWB aktuell nur pro Ladepunkt festlegen welcher SOC abgefragt werden soll) - somit dürfte die Wallbox das Auto im 10 Minuten Takt bombardiert haben...

    Ich vermute diese Kombi hat ihn gekillt. Eventuell findet das nachladen der 12V Batterie bei niedrigen Akkustand nicht statt. Und ich würde wetten, dass die ständige Abfrage des SOCs durch die Wallbox dann die 12V Batterie leergelutscht hat...

    Starthilfe durch den ADAC hat gereicht... Die kleine Starthilfe Box, die ich mir extra für den Zweck zugelegt hatte schon für den eNiro war leider zu leer um was auszurichten (naja nicht ganz - die Alarmanlage ging kurz an ;) ) - der ADAC kam aber witzigerweise mit einem Modell des selben Herstellers nur in Grösser und hat die EV damit wachgeküsst... Merke - richtige Idee - schlampige Umsetzung...

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von BigKid ()

  • Da bin ich gespannt wie lange deine Batterie noch hällt, lass es uns wissen. Wenn du die Batt auf Garantie getauscht haben willst, ist es vielleicht nicht so schlau die ganze Geschichte zu erzählen.

    Hier im Forum hatte auch schon jemand berichtet, dass zu häufige API-calls die Steuergeräte wach halten und die Batterie leer saugen.

    Eigentlich wäre es schön wenn in diesem Fall die Batterie auch nachgeladen wird oder zumindest die Aufrufe bei niedrigen Batteriestand ignoriert werden & noch einmalig eine vernünftiger API-Request und eine Warnmeldung an die KIAConnectApp abgesetzt wird. Dass einfach das Batteriesymbol in der App verschwindet ist ja keine gute Lösung.
    mit " - schlampige Umsetzung..." meinst du aber schon deine oder? ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Frage zur erwähnten leider leeren Starthilfe Box: Was war das für ein Modell , und muss man die generell alle paar Monate aufladen, auch wenn nicht gebraucht? (Habe mir ein kleines Kraftpakt gekauft, welches hier im Forum erwähnt wurde. Und hoffe, dass dies genügen wird)

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • mit " - schlampige Umsetzung..." meinst du aber schon deine oder? ;)

    Eigentlich meinte ich meine - was bringt die Starthilfe wenn sie leer ist :)


    Aber wir brauchen glaube ich nicht diskutieren ob Kia das nicht besser lösen hätte können:

    - zunächst einmal hätte das Auto die 12V Batterie schützen können indem es irgendwann die alia Connect Dienste abklemmt

    - dann hätte es eine Warnung senden können so wie die “Türen nicht abgeschlossen” warnung

    - und zuletzt kann man Diskutieren ob man bei 15% Ladestand der Hochvoltbatterie wirklich schon aufhören muss die Batterie Nachzuladen


    ev6neuling Ist ne kleine von GB20 von Noco - die hatte ich ca ein Jahr vergessen…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

    • Ich hatte in der Wallbox die SOC Abfrage per KiaConnect/Bluelink ein paar Wochen davor auf öfter eingestellt weil ich etwas testen wollte und vergessen das wieder abzustellen

    Das ist definitiv dein Problem, der Wagen geht nicht mehr in den Tiefschlaf und lutscht die 12V Batterie leer.


    Daher warnt zum Beispiel auch EVCC explizit davor die Einstellungen zu ändern -> https://docs.evcc.io/docs/refe…figuration/loadpoints#soc


    "Es wird NICHT empfohlen, die Standardeinstellungen zu ändern, denn dies könnte dazu führen, dass die Fahrzeugbatterie entleert wird oder dass der Fahrzeughersteller aktiv verhindert, das Laden mittels evcc zu steuern. AUF EIGENES RISIKO."

  • Habe nie was anderes behauptet… war mein Fehler..


    Was trotzdem nix daran ändert das auch Kia Dinge verbessern könnte in der Situation…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • BigKid was soll Kia da denn machen? Einen Testcase einbauen was passiert wenn der User alle x Minuten die Auto Api nach dem SOC abfragt? das einzige was dann passiert ist... Kia wird deine Anfragen IP bannen wenn zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit kommen. Wenn du aber "bewusst" alle 10 Minuten den SOC abfragst obwohl das gar nicht nötig ist, nimmst du "bewusst" in Kauf dass du deine Batterie leer nuckelst.


    KLAR wäre es toll, wenn Kia das verhindern würde und einfach sagt, Uuuh Ohhh, 12V nur noch auf 11.9V, wir gehen jetzt in deep sleep und schalten alles ab was wir nicht brauchen um später noch wieder das Hochvolt System zu starten und damit die 12V Batterie zu laden und den Besitzer fahren zu lassen.

    Will aber der Kunde auch nicht... "Warum kann ich das Auto nicht mehr in der App sehen".... "Wieso kann ich das Auto nicht nach drei Tagen mit der App aufschliessen".

    Du wirst da gerade in einen Grenzfall gelaufen sein, der leider deine 12V Batterie entladen hat.

  • Ne… du denkst zu speziell…

    Aber als Hersteller von Fahrzeugen (und das nicht erst seit Gestern) hätte Kia sich zB überlegen können was man generell macht wenn die 12V Batterie schlappt macht - oder? Und wie man ein modernes EV besser macht als nen Verbrenner…

    Ist doch egal aus welchem Grund die Batterie schlapp macht…


    Besser hätte man zB machen können:

    - Ne Warnung per Kia App - so wie bei Doors not Locked

    - Dann alles abschalten was es nicht unbedingt braucht - also zB KiaConnect um die Batterie zu schonen

    - Dann zB nochmal überlegen ob man nicht lieber Aufwacht und die Batterie per Hochvolakku nachlädt (und auch noch wenn er schon unter 20% ist - der “Schaden” durch die leere 12V Batterie ist grösser finde ich - zumindest mal bis 10%)


    Stattdessen hat man lieber Zeit und Entwicklungskosten in einem Halbgaren Motorensound* und ne Mitteilung doch die Rücksitze auf Gegenstände zu Kontrollieren gesteckt…


    Versteh mich bitte nicht falsch: Ich weiss was ich falsch gemacht habe und ich gehöre auch nicht zi denen die dann zum Händler rennen, ne neue 12V Batterie wollen und sich dumm stellen - sondern zu denen die sich auf eigene Kosten ne neue und vlt. stärkere holen… Ändert aber immernoch nix drann dass auch Kia da noch Dinge verbessern könnte…


    (*Halbgar weil extrem Lieblos… Man hätte da richtig was draus machen können - zB Zukaufbare Soundpakete Soundpaket TieFighter, Soundpaket V8, und wenigstens einen Brauchbaren schon dabei - da hätten vermutlich sogar Leute Geld für liegenlassen (mich eingeschlossen) - aber da kann ich Nerd sein soviel ich will - die aktuelle Umsetzung ist peinlich)

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

    5 Mal editiert, zuletzt von BigKid ()