Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Nach meinem Wissen hat das bisher noch keiner beschrieben, dass ihm die Karre beim Fahren live abgestürzt ist.


    Aber was schon sehr oft beschrieben wurde, das war das Verhalten, WENN es passiert.


    Dass Hotlines gerade bei dieser Wetterlage Land unter haben, das ist für mich leicht nachvollziehbar.

    Nicht schön. Macht einen wahnsinnig, wenn man in dieser Situation steckt, wie Dir das passiert ist.


    Wirst Du jetzt einfach weiterfahren?

    Das wird wahrscheinlich wieder passieren.

    Zumindest würde mich das ab jetzt verfolgen.


    Bei mir hat hat es etwas gedauert, bis ich wieder Vertrauen ins Auto hatte.


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

    Einmal editiert, zuletzt von MichT ()

  • Während des Ladevorgangs ging die Ladekontrolle an.

    Ich schaltete das Auto aus, ging einkaufen und um nicht im Kalten (-2°), startete ich das Auto wieder und die Kontrolllampe ging wieder an.

    Ich dachte mir ni weiter dabei, schließlich steht das Auto an der Ladestation und lâdt mit 10,5kW.

    Also, jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.

    Was GENAU hast Du gemacht. Du hast das Auto an der Ladesäule stehen lassen. Und während Deiner Abwesenheit heizen lassen. Richtig?

    Hast Du das Auto zum Heizen echt fahrbereit gehabt? Also, Bremspedal durchgetreten und dann Knopf drücken?

    Oder hast Du nur den Knopf gedrückt (ohne Bremspedal) und den Standby-Modus, oder wie der heißt, aktiviert?


    Im zweiten Fall zieht das Auto nur an der 12V-Batterie. Aus dem Kopf kann ich jetzt gar nicht sagen, ob in diesem Modus auch geheizt werden kann. Wenn ja, dann wäre in diesem Zustand die 12V Batterie sehr schnell im Keller.

    Warum die Elektronik aber nicht spätestens nach dem Wegfahren die Batterie wieder hochgezogen hat, das kann ich mir auch nicht erklären.


    Gruß von

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • GENAU hast Du gemacht. Du hast das Auto an der Ladesäule stehen lassen. Und während Deiner Abwesenheit heizen lassen

    Ich bin an die Säule zum AC Laden.

    Offensichtlich habe ich beim Anstöpseln nicht die Reihenfolge beachtet.

    Leider sind da nicht alle Säulen gleich.

    Bei der einen erst autorisieren, dann an stöpseln, bei einer anderen erst die Verbindung herstellen und dann autorisieren, da er den jeweiligen Anschluss selbst erkennt.

    Bei ein auch Verbindung herstellen, Karte ran halte und ab geht's.

    Bei EnBW stecke ich an und innerhalb 2min fängt er an zu laden, ohne weitere Handlungen.

    Bei Ionity Verbindung herstellen und dann autorisieren.

    Bei Lidl erst autorisieren und dann Anstöpseln und dass habe ich nicht gemacht. (Mit eigenem Kabel), die CCS (keine CHAdeMO)

    bringt 60KW nicht 50kW. Also eine der neueren Ladesäulen.

    Also Vorgang beendet, von vorn angefangen.

    Normalerweise muss man das Auto , nach dem man das Kabel aus dem Auto gezogen hat und bevor man losfahren kann den Startknopf, bei getretenen Bremspedal neu starten.

    Das habe ich nicht gemacht und war noch nie ein Thema.

    Offensichtlich hat sich ein Fehler eingeschlichen und die Ladekontrollleuchte ist nicht ausgegangen.

    Dann bin ich einkaufen und kam nach einiger Zeit wieder. Habe das Auto gestartet, wollte ja nicht frieren und die Sitzheizung angemacht. Dann ist mir irgendwie aufgefallen, dass die Kontrolllampe noch an ist, also die 12V Batterie nicht geladen wird.

    Also habe ich das Auto ausgemacht und erneut gestartet aber die Kontrolllampe blieb an.

    Dann kam schon die erste Meldung, dass die 12V Batterie zu wenig Spannung hat und ich rechts heranfahren soll.

    Also den Ladevorgang abgebrochen und das Auto neu gestartet, was ohne Erfolg blieb, da es nicht mehr möglich war.

    Scheinbar war die Spannung schon zu weit abgesunken.

    Dann könnte man zusehen, wie die Batterie immer mehr an Leitung verlor.

    Es ging soweit, dass nicht einmal die Innenbeleuchtung anging.

    Also den Service, wie beschrieben, angerufen und Starthilfe bekommen.

    Dann war alles wieder ok.

    Leider habe ich nicht darauf geachtet, welche Batteriespannung im CarScanner angezeigt wurde.

    Eigentlich schade aber einige Sachen, fallen einem erst später ein.


    Der Ladevorgang selbst war davon nicht beeinträchtigen.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Umev6

    Ok. Habe ich kapiert.


    Wenn ich mich jetzt in die Rolle eines Produktentwicklers reinversetze, dann sind es genau solche Informationen, auf die ich scharf wäre.


    In meinem Fall wurde das Auto eine Woche lang durchgecheckt und mit Hilfe der Kia-Zentrale versucht, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

    Deine Beschreibung ist so detailliert und riecht mir nach einem dieser typischen Softwarefehler, die deshalb existieren, weil kein Entwickler so viel Phantasie hat, sich jeden schrägen Zusammenhang vorzustellen, der nachher im Feld draußen passiert.


    Und deshalb wäre es möglicherweise wichtig gewesen, dass diese Information bei Kia ankommt.

    Aber ich verstehe das schon, dass das nicht passiert ist.

    Man will ja fahren und nicht mit irgendwelchen Wehwehchen den Leuten in der Werkstatt auf den Wecker gehen.


    Danke für die Details!


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Wehwehchen den Leuten in der Werkstatt auf den Wecker gehen.

    Das ist ja heute das Problem, die Autos sind mit Elektronik und Software so zugepflastert, dass man nicht alle Eventualitäten erkennen kann, weil man auch nie weiß was der User mit dem Auto so macht.

    Oft kann man nie so dumm denken, wie manche Handeln.

    Wenn ich dann aber das Handbuch lese, kann einem nicht nur schlecht werden, da wurde offensichtlich einer Software das Übersetzen überlassen und nicht kontrolliert.

    Da steht beim EV6 drin das man das Auto nicht anschleppen darf, weil der Motor starten könnte.


    "Fahrzeug anschieben

    Ihr Fahrzeug ist mit einem Untersetzungsgetriebe

    ausgestattet und darf

    nicht zum Start angeschoben werden."


    "Schleppen Sie ein Fahrzeug nie an, um

    es zu starten. Wenn das Fahrzeug startet,

    könnte es sich plötzlich ruckartig

    vorwärts bewegen und mit dem

    abschleppenden Fahrzeug zusammenstoßen."


    Bei der Ladeklappe wird die Notentriegelung des Steckers (Seite 2-23) mit der Notöffnung der Ladeklappe verwechselt bzw vermischt. Für die Ladeklappe gibt es keine Notentriegelung, dafür aber für den Stecker, was ja eher Sinn macht.

    Da gibt es noch mehr solcher Fehler.


    Manches mal hat man den Eindruck, dass die Schlosser auch etwas überfordert sind.

    Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, sondern einfach der Schnelligkeit der Entwicklungen des Systems geschuldet.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • EV6 kein Winterauto??

    Diese Frage stelle ich mir, wenn ich das passierte Revue passieren lasse.

    Vorweg: meine Autos stehen im Freien.

    Gestern -2°, abends von 50 auf 100% voll geladen.

    Heute -11°, wollte wegfahren, aber 12V-Batterie Meldung wegen Entladung und innerhalb von 10 Sekunden alles aus, also leer.

    Will mein AKKU-Pack anhängen, hat mir schon mal geholfen, dieses hatte ich aber im Trunk.

    Und ... die Motorhaube war total festgefroren. Gott sei Dank gibt es ja einen Föhn.

    Nach 10 min heiß anblasen des Motorhaubenrandes ließ sich diese öffnen.

    AkkuPack angehängt, alles ging kurz an, wieder alles aus. Dieses Spielchen wiederholte sich einige Male, bis das AkkuPack leer war :(

    AkkuPack kurz aufgeladen, damit konnte ich wenigstens dann die Ladeklappe öffnen.

    Ladekabel angeschlossen, natürlich findet keine Ladung statt, da Akku voll, und wahrscheinlich auch die Ladeelektronik kein Ladekabel erkennt.

    Nachdem das AkkuPack wieder voll war, funktionierte auch ein neuerlicher Start :)

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Heute -11°, wollte wegfahren, aber 12V-Batterie Meldung wegen Entladung und innerhalb von 10 Sekunden alles aus, also leer.

    Interessant ist das schon, wenn nach kurzer Zeit, bei den Temperaturen der 12V Akku versagt.

    Ich war gerade mal unten am Auto.

    Wir habe zwar "nur" -0° und letzten Freitag ist mir der Akku auch abgestürzt.

    Jetzt wollte ich per App den Status abfragen, da das Auto nicht geantwortet hatte, bin ich auch vom schlimmsten ausgegangen aber zum Glück ist "nur" die Verbindung zur App verloren gegangen und nach einem Rest hatte es wieder funktioniert.

    Allerdings wollte ich noch etwas anderes probieren.

    Um den 12V Akku zu laden, wollte ich das Auto gestartet und abgeschlossen stehen lassen.

    Irrtum, wenn das Auto gestartet ist, kann man die Türen nicht verriegeln und offen lassen erst recht nicht, schließlich steht es im öffentlichen Straßenland. Ich habe hier auch keine Lademöglichkeit am Haus.

    Blöd ist es schon.

    Um den 12V Akku zu laden bzw einen Absturz zu verhindern hat man also keine Möglichkeit, es sei man sitz die ganze im Auto oder fährt ne Runde.


    Hat da jemand einen konstruktiven Vorschlag?

    Schließlich wird der Akku mit etwas über 14V geladen, ohne Verbraucher, mit sind es nur 13,8V.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Um den 12V Akku zu laden bzw einen Absturz zu verhindern hat man also keine Möglichkeit, es sei man sitz die ganze im Auto oder fährt ne Runde.


    Hat da jemand einen konstruktiven Vorschlag?

    Leute, ich versteh's nicht.

    Hier hilft Euch keiner und Handauflegen is nich.

    Das ist eine Fehlfunktion und das Auto gehört in die Werkstatt.

    Ich hatte das und ein paar Dutzend andere auch.
    Also MÜSSEN die bei Kia dieses Problem kennen, und deshalb gibt es auch nur bei denen das entsprechende Know-How.


    Und das Problem ist nie mehr aufgetaucht, seither.

    Nicht bei Minus 12 und nicht bei Plus 35.

    Also müssen die was gemacht haben, auch wenn sie behauptet haben, sie hätten keinen konkreten Fehler gefunden.


    Und eine tiefentladene Batterie ist halb kaputt, auch das ist Fakt. Da hilft auch kein Akku-Pack.

    Ich habe jetzt schon mehrmals darauf hingewiesen, welchen Ablauf man einhalten sollte, um Kia-Unterstützung und eine neue Batterie zu bekommen.


    Ich mach's nochmal:


    Ist das konstruktiv?


    Gruß

    Michael

  • Ist das konstruktiv?

    Nicht ganz, es löst nicht das Problem.

    Abgesehen von der immer wieder verloren gegangen en Verbindung zum Auto.

    Ich habe zwar den Vorteil, dass meine Werkstatt nur 4 Bushaltestellen entfernt ist aber es bringt keine neue Batterie.

    Bei VW hatte man wohl auch die Akkus getauscht, da sie während der Updates abgeschmiert sind. Was ich auch nicht nachvollziehen kann.

    Auch wenn es einen Klimawandel "gibt" heißt es nicht, dass es nicht mehr kalt wird. Hier in Berlin sind gerade im die 0° aber den Berichten nach, sind auch andere Temperaturen möglich.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.