Die Geschichte mit den ausgefallenen Heizungen im Winter 22/23 ist ja derartig in den Medien breit getreten worden. So was wollen die nicht noch mal erleben.
?
Die Geschichte mit den ausgefallenen Heizungen im Winter 22/23 ist ja derartig in den Medien breit getreten worden. So was wollen die nicht noch mal erleben.
?
?
Winter 21/22, sorry. Hab's schon korrigiert....
DB8328A7-E3AE-4BF2-B33B-F704A35B4B1A_1_105_c.jpegSorry, weiss nicht wohin diese Frage gehört: Wollte das automatische Spiegel-Einklappen wegen Vereisung ausschalten und habe diese Option auch deaktiviert. Damit entriegelt die Heckklappe zwar noch, aber hebt oder senkt sich nicht mehr elektrisch. Was ist der Sinn dahinter? Hat Jemand eine Erklärung, warum ich mich damit blamiert habe in der freundlichen Werkstatt?
Es gibt Leute wie mich, die die Heckklappe lieber mit der Hand öffnen und schließen, da es schneller geht.
Auch bei variierenden/begrenzten Platzverhältnissen kann das sinnvoll sein.
Damit entriegelt die Heckklappe
Schön dass du so seltsame Dinge ansprichst.
Es gibt noch mehr Zusammenhänge die man sich nicht erklären kann und auch kein Eintrag im Handbuch haben.
Eines wäre auch dass die Spielheizung nur im Zusammenhang mit der Heckscheibenheizung funktioniert, warum eigentlich?
Die Heckscheibenheizung verbraucht wesentlich mehr Energie als die Spiegelheizung allein. Bei Regen benötigt man diese viel mehr als beides zusammen, da der Regen auf dem Spiegel die Sicht einschränkt.
Vielleicht ist es auch aufgefallen, dass man das Auto neu starten muss, wenn man das Ladekabel entfernt hat.
Warum eigentlich?
Ich erkenne keinen Sinn darin.
Dieses war für mich sicherlich auch einer der Gründe war die 12V Batterie abgestürzt ist.
Hat jemand von euch eine Idee oder sogar Erkenntnisse?
Habe heute Mal wieder in den Klimaanlageneinstellungen rumgefummelt und ein Funktion zu Entnebeln gefunden. Ist die neu dazu gekommen? Die hätte ich gerne in den 70er schon im Auto meines Vaters gehabt. Wenn mich Ärzte fragen "haben sie Mal gebraucht", bin ich immer am überlegen...IMG_20221215_162714_468.jpg
Wer hat eine Nebelmaschine und kann das testen?
Die Funktion war schon immer da.
Zitat aus https://www.kia.com/de/kia-con…dingungen-kia-connect-app
"4.3. Alarm bei Entladung der Batterie: Bereitstellung eines Warnmeldesystems. Immer wenn der Ladezustand der 12 V-Batterie unter einen bestimmten Wert fällt, erhält der Nutzer eine Benachrichtigung,
die in der Kia Connect App angezeigt wird."
Ich hab keine Benachrichtigung bekommen, als die Batterie Tiefenentladen war. Die einzige "Benachrichtigung" war das verschwundene Batteriesymbol in der App.
Das kommt mit dem nächsten App Update
Habt Ihr auch die folgende Beobachtung gemacht? Bei eingeschaltetem Motor, auf Park, wird die 12 V Batterie geladen. Sobald ich allerdings (auf Park angehalten) das Ladekabel einstecke, wird dieses Laden abgebrochen, bis die Ladesäule Strom liefert. Heizung und Radio laufen aber weiter, auch wenn kein Strom von der Ladesäule kommt.
Wenn ich also zu lange brauche, um die Ladesäule zu aktivieren, leert dies meine 12 v-Batterie?
Meine Schlussfolgerung: Auto ganz ausschalten, Ladekabel anschliessen, und Auto erst wieder einschalten, wenn der Strom fliesst.
(Bin an die Ladesäule gefahren und dachte mir, ich könnte die Heizung durchgehend laufen lassen. Darf man bei eingeschaltetem Motor das Ladekabel gar nicht anschliessen?
Also zuerst ausschalten! Wenn der Ladestrom fliesst, kann man die "Zündung" wieder betätigen und damit die Heizung wieder einschalten. Es erscheint nur die Meldung, dass der Ladevorgang damit verlängert wird)
Die Heizung läuft über die HV Batterie, soweit kannst Du schon mal beruhigt sein das tangiert den Bleianker nicht. Ich stecke bei den Temperaturen immer im angeschalteten Zustand an, will ja nicht das meine Heizung eine Pause macht wenn ich an der Ladesäule auf meine Regierung warte und das ist auch völlig unkritisch.