Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Bei mir wurde die 12V Batterie inzwischen zweimal getauscht. Das zweite Mal war die Batterie bereits 2 Wochen nach dem ersten Austausch defekt. Aufgrund einer nicht vorhandenen Original-Kia-Batterie wurde damals eine Varta eingebaut.

    Seitdem ist erstaunlicherweise Ruhe, auch bei tiefen Temperaturen die vergangenen Wochen gab es keine Probleme

  • vorhandenen Original-Kia-Batterie wurde damals eine Varta eingebaut.

    Das lässt ja hoffen, auch mit solch einer Batterie beglückt zu werden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • weichi:

    Könntest Du mir bitte die Bezeichnung der Varta-Batterie zukommen lassen?


    Bei mir hat heute morgen auch die Ersatzbatterie die Grätsche gemacht, nachdem ich letzten Dienstag eine Neue eingepflanzt bekam.

    Wenn selbst der Händler sagt, daß die verbaute Batterie viel zu schwach sei....


    Zweimal zum Händler fahren und wieder zurück (Auslesen des Batterie-Protokolls und Abholung neuer Batterie) kostet mich mehr + noch mehr Nerven,

    als so eine Varta-Batterie.

    Danke.

    GT-Line AWD 77.4kWh, moonscape-matt, alles ohne GSD, 20", bestellt 18.11.21 - Übernahme: 09.09.22

  • Nur eine kurze Zwischenfrage: Die Anzeige beim Laden wie schnell der Wagen lädt und die % Anzeige im Fahrerdisplay bleibt ja nur kurz an. Ich muss immer kurz die Türe öffnen, damit ich diese wieder sehe. Gibt es da eine andere Möglichkeit?


    lg aus Wien

    Copykill

    Die Tür nur 1/2 schließen. Sie ist dann geschlossen, liegt aber nicht voll an den Gummis an und wird als offen angezeigt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich kann diesbezüglich nichts negatives berichten, sitze beim Laden aber immer im warmen eingeschalteten EV6, sodass der 12V Fahrzeug Akku wohl immer ausreichend geladen wird. Letztens waren es länger -9 bis -11 Grad, kein Problem.


    Klar ist nur, das der Teufel zumeist im Detail sitzt. Irgend ein Herstellungsproblem oder eine spezielle Kombi der EV6 Nutzung oder beides zusammen. Sollte das bei mir mehrfach auftauchen, würde ich den 12V Varta Akku Weg gehen.


    In Sachen 12 V Varta Akku, gab es da die Modellnummer? Hab ich bestimmt überlesen. Hm… 🧐

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Einfach eine Batterie einbauen ist nicht. Da muss die Werkstatt die neue Batterie registrieren. Auch einfach eine größere einbauen ist auch nicht einfach erledigt.

    Das BMS muss wissen was da für eine Batterie verbaut und wie hoch die Kapazität ist. Ansonsten kann unter Umständen die Batterie nicht richtig geladen werden, weil das BMS immer noch von einer "alten" Batterie ausgeht.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Einfach eine Batterie einbauen ist nicht. Da muss die Werkstatt die neue Batterie registrieren. Auch einfach eine größere einbauen ist auch nicht einfach erledigt.

    Das BMS muss wissen was da für eine Batterie verbaut und wie hoch die Kapazität ist. Ansonsten kann unter Umständen die Batterie nicht richtig geladen werden, weil das BMS immer noch von einer "alten" Batterie ausgeht.

    Ah, ok. Und welche Modell Nummer soll das Autohaus besorgen + einbauen?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ah, ok. Und welche Modell Nummer soll das Autohaus besorgen + einbauen?

    Gute Frage. Keine Ahnung was da für eine eingebaut ist.

    Die wichtigsten Werte des Akkus für die Registrierung in der BMS sind:

    - Typ (AGM oder Säure)

    - Kapazität (meist ist die Angabe in 'Ah')


    Typisch sind wohl Säure 90 Ah Akkus. Aber was da nun tatsächlich im EV6 eingebaut ist, habe ich noch nicht nachgeschaut :|

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

    Einmal editiert, zuletzt von Ezurius ()

  • Frage: Was haltet Ihr von diesem bluetooth Batterie Wächter?


    eBay bluetooth Batt. Wächter, 6V, 12V, 24V

    App: IntAct Battery-Guard


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Frage: Was haltet Ihr von diesem bluetooth Batterie Wächter?


    eBay bluetooth Batt. Wächter, 6V, 12V, 24V

    App: IntAct Battery-Guard

    Nicht viel, da man ja nur Infos erhält wenn das Smartphone in Reicheweite & verbunden ist. Das kann ein OBD2Dongle+CarScanner auch. Laut den neuen Nutzungsbedingungen, soll man ja auch vom Auto via KiaConnectApp gewarnt werden.

    Dann lieber ein Modul was bei Unterspannung abschaltet.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK