Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • OBD2Dongle+CarScanner auch. Laut den neuen Nutzungsbedingungen, soll man ja auch vom

    Der Dongle liefert nur Infos, wenn das Auto gestartet ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Modul was bei Unterspannung abschaltet.

    Offensichtlich muss man alle Dinge vermeiden, welche Strom ziehen, wenn man das Auto nicht nutzt und dazu gehört sicherlich auch in immer abzuschließen, damit die Steuerteile bzw Relais abfallen.

    außerdem, während des Ladens darauf achten, dass die Ladekontrollleuchte aus ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Typisch sind wohl Säure 90 Ah Akkus. Aber was da nun tatsächlich im EV6 eingebaut ist, habe ich noch nicht nachgeschaut :|

    90Ah ist eher ein typischer Wert für nen Verbrenner. BEV brauchen solch große 12V Akkus nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Versuche morgen daran zu denken, die Motorhaube zu öffnen und nach dem Typ nachzusehen.
    Meiner Erinnerung nach handelt es sich um die "einfache" Silver-Dynamic.
    Mehr später ....

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • In meinem EV6 steckt eine ganz normale Bleibatterie (kein AGM oder so'n Hexenwerk, der angemeldet werden muss) mit 60Ah.


    Die kannst einfach tauschen, der Ladevorgang läuft eh über den Strom mit 1/10C und ~14V. Sobald der Ladestrom durch steigende Zellspannung unter ein gewisses Niveau gefallen ist, wird mit dem Laden automatisch aufgehört. Das konnten schon die komplett doofen Laderegler in den Lichtmaschinen der Verbrenner 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • In meinem EV6 steckt eine ganz normale Bleibatterie (kein AGM oder so'n Hexenwerk, der angemeldet werden muss) mit 60Ah.


    Die kannst einfach tauschen, der Ladevorgang läuft eh über den Strom mit 1/10C und ~14V. Sobald der Ladestrom durch steigende Zellspannung unter ein gewisses Niveau gefallen ist, wird mit dem Laden automatisch aufgehört. Das konnten schon die komplett doofen Laderegler in den Lichtmaschinen der Verbrenner 😀

    Ich rate jeden davon ab einfach die Batterie zu wechseln, ohne diese im direkten Nachgang im Fahrzeug zu registrieren.

    Das sind keine 80er-Jahre-Fahrzeuge mehr, wo man nach Belieben hin und her tauschen konnte!

    Dahinter steckt verdammt-nochmal ein BMS und der macht Berechnungen zu der Degradation! Ratet mal wie die Berechnungen aussehen, wenn man ihm nicht mitteilt das eine neue Batterie eingesetzt wurde!?


    Nehmt das nicht auf die leichte Schulter!

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Das BMS ist für den Fahrstrom-Akku zuständig.


    Der winzige Bleianker spielt da überhaupt keine Rolle, das läuft ganz normal und oldschool über den Ladestrom.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Also - die original KIA 12V-Batterie hat 60Ah.

    Ich habe nun meine 2. tiefentladene Batterie durch eine Banner mit 62Ah ersetzt.

    Die Batterien sind langweilige Blei-Säure Batterien.


    Auch lt. Aussage von KIA - muß/kann eine neue 12V Batterie NICHT angelernt werden -

    nur unter Umständen den Fehlerspeicher löschen - mehr nicht.

    Die 12V Batterie hat kein BMS.

    GT-Line AWD 77.4kWh, moonscape-matt, alles ohne GSD, 20", bestellt 18.11.21 - Übernahme: 09.09.22

  • Dann nehme ich meine Aussage aufgrund von schlichtem Unwissen zurück.

    Für mich gesehen ein Rückschritt der Technik. Da hätte man die olle Hilfsbaatterie gleich weglassen können....

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.