OBD2Dongle+CarScanner auch. Laut den neuen Nutzungsbedingungen, soll man ja auch vom
Der Dongle liefert nur Infos, wenn das Auto gestartet ist.
OBD2Dongle+CarScanner auch. Laut den neuen Nutzungsbedingungen, soll man ja auch vom
Der Dongle liefert nur Infos, wenn das Auto gestartet ist.
Modul was bei Unterspannung abschaltet.
Offensichtlich muss man alle Dinge vermeiden, welche Strom ziehen, wenn man das Auto nicht nutzt und dazu gehört sicherlich auch in immer abzuschließen, damit die Steuerteile bzw Relais abfallen.
außerdem, während des Ladens darauf achten, dass die Ladekontrollleuchte aus ist.
Typisch sind wohl Säure 90 Ah Akkus. Aber was da nun tatsächlich im EV6 eingebaut ist, habe ich noch nicht nachgeschaut
90Ah ist eher ein typischer Wert für nen Verbrenner. BEV brauchen solch große 12V Akkus nicht.
gelöscht
Alles anzeigenKönntest Du mir bitte die Bezeichnung der Varta-Batterie zukommen lassen?
Bei mir hat heute morgen auch die Ersatzbatterie die Grätsche gemacht, nachdem ich letzten Dienstag eine Neue eingepflanzt bekam.Wenn selbst der Händler sagt, daß die verbaute Batterie viel zu schwach sei....
Zweimal zum Händler fahren und wieder zurück (Auslesen des Batterie-Protokolls und Abholung neuer Batterie) kostet mich mehr + noch mehr Nerven,
als so eine Varta-Batterie.
Danke.
Versuche morgen daran zu denken, die Motorhaube zu öffnen und nach dem Typ nachzusehen.
Meiner Erinnerung nach handelt es sich um die "einfache" Silver-Dynamic.
Mehr später ....
In meinem EV6 steckt eine ganz normale Bleibatterie (kein AGM oder so'n Hexenwerk, der angemeldet werden muss) mit 60Ah.
Die kannst einfach tauschen, der Ladevorgang läuft eh über den Strom mit 1/10C und ~14V. Sobald der Ladestrom durch steigende Zellspannung unter ein gewisses Niveau gefallen ist, wird mit dem Laden automatisch aufgehört. Das konnten schon die komplett doofen Laderegler in den Lichtmaschinen der Verbrenner 😀
In meinem EV6 steckt eine ganz normale Bleibatterie (kein AGM oder so'n Hexenwerk, der angemeldet werden muss) mit 60Ah.
Die kannst einfach tauschen, der Ladevorgang läuft eh über den Strom mit 1/10C und ~14V. Sobald der Ladestrom durch steigende Zellspannung unter ein gewisses Niveau gefallen ist, wird mit dem Laden automatisch aufgehört. Das konnten schon die komplett doofen Laderegler in den Lichtmaschinen der Verbrenner 😀
Ich rate jeden davon ab einfach die Batterie zu wechseln, ohne diese im direkten Nachgang im Fahrzeug zu registrieren.
Das sind keine 80er-Jahre-Fahrzeuge mehr, wo man nach Belieben hin und her tauschen konnte!
Dahinter steckt verdammt-nochmal ein BMS und der macht Berechnungen zu der Degradation! Ratet mal wie die Berechnungen aussehen, wenn man ihm nicht mitteilt das eine neue Batterie eingesetzt wurde!?
Nehmt das nicht auf die leichte Schulter!
Das BMS ist für den Fahrstrom-Akku zuständig.
Der winzige Bleianker spielt da überhaupt keine Rolle, das läuft ganz normal und oldschool über den Ladestrom.
Also - die original KIA 12V-Batterie hat 60Ah.
Ich habe nun meine 2. tiefentladene Batterie durch eine Banner mit 62Ah ersetzt.
Die Batterien sind langweilige Blei-Säure Batterien.
Auch lt. Aussage von KIA - muß/kann eine neue 12V Batterie NICHT angelernt werden -
nur unter Umständen den Fehlerspeicher löschen - mehr nicht.
Die 12V Batterie hat kein BMS.
Alles anzeigenAlso - die original KIA 12V-Batterie hat 60Ah.
Ich habe nun meine 2. tiefentladene Batterie durch eine Banner mit 62Ah ersetzt.
Die Batterien sind langweilige Blei-Säure Batterien.
Auch lt. Aussage von KIA - muß/kann eine neue 12V Batterie NICHT angelernt werden -
nur unter Umständen den Fehlerspeicher löschen - mehr nicht.
Die 12V Batterie hat kein BMS.
Dann nehme ich meine Aussage aufgrund von schlichtem Unwissen zurück.
Für mich gesehen ein Rückschritt der Technik. Da hätte man die olle Hilfsbaatterie gleich weglassen können....