Ne, hätte man nicht, da bei einem Unfall mit Auslösen der Airbags auch der große Fahrtrom-Akku komplett freigeschaltet/getrennt wird. Wie soll in dem Fall das Warnlicht weiter funktionieren? Gibt noch weitere wichtige Aufgaben der 12V-Batterie bei Elektroautos, einfach mal danach googlen.
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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Ne, hätte man nicht, da bei einem Unfall mit Auslösen der Airbags auch der große Fahrtrom-Akku komplett freigeschaltet/getrennt wird. Wie soll in dem Fall das Warnlicht weiter funktionieren? Gibt noch weitere wichtige Aufgaben der 12V-Batterie bei Elektroautos, einfach mal danach googlen.
Das macht die Sache jetzt aber nicht unbedingt besser.
Wenn es doch so wichtig ist, wieso schenkt man dem System dann nicht die nötige Aufmerksamkeit mit einem BMS?
Fragen über Fragen...
Bin von meinen BMWs viel zu verwöhnt worden. Die meiste Kritik an dem jetzigen Kia EV6 folgt aus der Tatsache, dass BMW es - teilweise um Längen - besser gemacht hat, vorallem was die Software betrifft.
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Warum man die separate 12V Batterie braucht? Weil irgendein System das Hochvolt-System der Fahrbatterie unabhängig ein- und ausschalten können muss.
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Das BMS ist für den Fahrstrom-Akku zuständig.
Der winzige Bleianker spielt da überhaupt keine Rolle, das läuft ganz normal und oldschool über den Ladestrom.
Bist Du sicher das es beim EV6 keine BMS für den 12V-Akku gibt ? Moderne Fahrzeuge haben selbst als Verbrenner üblicher Weise ein BMS - bei BMNW ist das zB mindestens seit 2002 der Fall.
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Warum man die separate 12V Batterie braucht? Weil irgendein System das Hochvolt-System der Fahrbatterie unabhängig ein- und ausschalten können muss.
Und weil auch jede Menge Strom führende/verbrauchende Teile im Auto verbaut sind welche es wahlweise gar nicht oder nur viel teurer als Hochvoltausführung gibt.
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Ich habe vorhin in meiner Wst. angefragt zwecks 12v Anker und Anmeldung am Fahrzeug und warte noch auf Rückruf. Nehme aber nicht an das das passieren muss, war beim E-Niro auch nicht nötig. Als Rückschritt würde ich das auch nicht bezeichnen eher Kunden und Servicefreundlich😉
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Diese Batterie ist in meinem AWD verbaut.
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Falls die bei meinem mal schwächelt, kommt ne zyklenfeste AGM mit 60Ah C10 rein, keine C20.
Das Anlernen am Fahrzeug bei VW/BMW hat lediglich mit der Ladeschlussspannung des Lima Reglers zu tun. Eine AGM Batterie (14,8-15,5V) liegt da höher als Flüssigsäure (14,2-14,4V).
Durch das programmieren des Batterietyps soll soverhindert werden, dass Flüssigsäure Batterien überkochen.
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Das Anlernen am Fahrzeug bei VW/BMW hat lediglich mit der Ladeschlussspannung des Lima Reglers zu tun. Eine AGM Batterie (14,8-15,5V) liegt da höher als Flüssigsäure (14,2-14,4V).
Durch das programmieren des Batterietyps soll soverhindert werden, dass Flüssigsäure Batterien überkochen.
Für VW kann ich jetzt nicht sprechen, aber bei BMW nur codieren wenn man von einem Typ zum Anderen gewechselt hat, reicht nicht aus!
Da hängt steckt noch sehr viel mehr hinter.
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aber bei BMW nur codieren wenn man von einem Typ zum Anderen gewechselt hat, reicht nicht aus!
Korrekt, so habe ich es auch in Erinnerung.
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Für VW kann ich jetzt nicht sprechen, aber bei BMW nur codieren wenn man von einem Typ zum Anderen gewechselt hat, reicht nicht aus!
Da hängt steckt noch sehr viel mehr hinter.
Bis zu den F Baureihen hat es immer gereicht…