Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ne, hätte man nicht, da bei einem Unfall mit Auslösen der Airbags auch der große Fahrtrom-Akku komplett freigeschaltet/getrennt wird. Wie soll in dem Fall das Warnlicht weiter funktionieren? Gibt noch weitere wichtige Aufgaben der 12V-Batterie bei Elektroautos, einfach mal danach googlen.

  • Ne, hätte man nicht, da bei einem Unfall mit Auslösen der Airbags auch der große Fahrtrom-Akku komplett freigeschaltet/getrennt wird. Wie soll in dem Fall das Warnlicht weiter funktionieren? Gibt noch weitere wichtige Aufgaben der 12V-Batterie bei Elektroautos, einfach mal danach googlen.

    Das macht die Sache jetzt aber nicht unbedingt besser.

    Wenn es doch so wichtig ist, wieso schenkt man dem System dann nicht die nötige Aufmerksamkeit mit einem BMS?

    Fragen über Fragen...

    Bin von meinen BMWs viel zu verwöhnt worden. Die meiste Kritik an dem jetzigen Kia EV6 folgt aus der Tatsache, dass BMW es - teilweise um Längen - besser gemacht hat, vorallem was die Software betrifft.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Das BMS ist für den Fahrstrom-Akku zuständig.


    Der winzige Bleianker spielt da überhaupt keine Rolle, das läuft ganz normal und oldschool über den Ladestrom.

    Bist Du sicher das es beim EV6 keine BMS für den 12V-Akku gibt ? Moderne Fahrzeuge haben selbst als Verbrenner üblicher Weise ein BMS - bei BMNW ist das zB mindestens seit 2002 der Fall.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Warum man die separate 12V Batterie braucht? Weil irgendein System das Hochvolt-System der Fahrbatterie unabhängig ein- und ausschalten können muss.

    Und weil auch jede Menge Strom führende/verbrauchende Teile im Auto verbaut sind welche es wahlweise gar nicht oder nur viel teurer als Hochvoltausführung gibt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe vorhin in meiner Wst. angefragt zwecks 12v Anker und Anmeldung am Fahrzeug und warte noch auf Rückruf. Nehme aber nicht an das das passieren muss, war beim E-Niro auch nicht nötig. Als Rückschritt würde ich das auch nicht bezeichnen eher Kunden und Servicefreundlich😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Diese Batterie ist in meinem AWD verbaut.

    8DC37326-FB7B-4B50-8A79-A24187EC6BAA.jpg

    Falls die bei meinem mal schwächelt, kommt ne zyklenfeste AGM mit 60Ah C10 rein, keine C20.



    Das Anlernen am Fahrzeug bei VW/BMW hat lediglich mit der Ladeschlussspannung des Lima Reglers zu tun. Eine AGM Batterie (14,8-15,5V) liegt da höher als Flüssigsäure (14,2-14,4V).

    Durch das programmieren des Batterietyps soll soverhindert werden, dass Flüssigsäure Batterien überkochen.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Das Anlernen am Fahrzeug bei VW/BMW hat lediglich mit der Ladeschlussspannung des Lima Reglers zu tun. Eine AGM Batterie (14,8-15,5V) liegt da höher als Flüssigsäure (14,2-14,4V).

    Durch das programmieren des Batterietyps soll soverhindert werden, dass Flüssigsäure Batterien überkochen.

    Für VW kann ich jetzt nicht sprechen, aber bei BMW nur codieren wenn man von einem Typ zum Anderen gewechselt hat, reicht nicht aus!

    Da hängt steckt noch sehr viel mehr hinter.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • aber bei BMW nur codieren wenn man von einem Typ zum Anderen gewechselt hat, reicht nicht aus!

    Korrekt, so habe ich es auch in Erinnerung.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Für VW kann ich jetzt nicht sprechen, aber bei BMW nur codieren wenn man von einem Typ zum Anderen gewechselt hat, reicht nicht aus!

    Da hängt steckt noch sehr viel mehr hinter.

    Bis zu den F Baureihen hat es immer gereicht…

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993