Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Bis zu den F Baureihen hat es immer gereicht…

    Selbst dann nicht. Erinnere mich noch gut an den E61 von meinem Vater beim Batterietausch. Der hat seine neue Batterie ein Mal im Monat nachgeladen. Auf die Frage wieso er das denn täte, meinte er, dass die Batterie nie ganz voll geladen wird. Er war der Überzeugung, dass sich das Auto irgendwann von selbst fängt.

    Die Maßnahme in ISTA/D für Batterietausch ausgeführt und danach musste er seine neue Batterie auch nicht mehr nachladen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Beim E65/66 genauso und ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das bei den F-Baureihen wieder geändert wurde. Aber ich denke jetzt schweifen wir zu weit ab.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Beim E65/66 genauso und ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das bei den F-Baureihen wieder geändert wurde. Aber ich denke jetzt schweifen wir zu weit ab.

    Bei unserem F16 X6 ist es nicht anders.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • zyklenfeste AGM mit 60Ah C10 rein,

    Wenn man auch noch weiß was die Bezeichnungen bedeuten?

    In meinem EV6 ist auch dieser 12V Akku verbaut.

    Ist schon ne Weile her, dass ich an Autos geschraubt habe und in meiner Zeit könnte man auch Akkus einfach wechseln, ohne Schnickschnack und Datenbus.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn man auch noch weiß was die Bezeichnungen bedeuten?

    Nennkapazität 60 Ah bei konstanter Entladung über 20h


    Achtung! Blei-Säure haben eine max. Entladetiefe von 50%, AGM ca 60-70%, LiFePo ca 80%, LiMa bis zu 100%


    CCA = nach SAE Strom, den eine Batterie bei -18°C für 30s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,2V sinkt

    Nach EN Strom, den eine Batterie bei -18°C für 10s und nach 10s Pause bei 50% des Stroms für weitere 73s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,5V sinkt

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • ohne dass die Spannung unter 7,5V sinkt

    Danke für die Info.

    Als ich vorhin den Ladevorgang beendete, muss man ja das Auto neu Starten.

    Die 12V Spannung ist bis auf 11,8V abgesunken. Leider habe ich kein Foto gemacht.

    Die Coolant2 Temperatur lag bei der Umgebungstemperatur (+8°), obwohl ich 2 Stunden geladen hatte, auch die anderen Zellen hatte diese Temperatur oder nur unwesentlich höher.

    Demnach muss man davon ausgehen, dass beim AC-Laden der HV-Akku nicht beheizt wird.

    Darum bin ich dazu übergegangen, wenn es kein schnelles Laden sein muss nur noch AC-Ladung, einfach nur um den Akku wieder nachzuladen. Dazu ist die günstigste Variante, bei Lidl, nur sind sie (AC) oft besetzt.


    Leider kann man es erst sehen, wenn man den Ladevorgang beendet hat.

    Die eigentliche Batteriespannung sieht man nicht gleich nach dem Starten der App "CarScanner", da man erst das Auto starten muss oder man schaltet das Auto gleich wieder aus bzw man geht klassisch, mit einem Voltmeter ran.

    Interessant wäre ja die Batteriespannung nach längerer Standzeit bei Minusgraden.

    Vielleicht hat es jemand gemacht?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die 12V Spannung ist bis auf 11,8V abgesunken. Leider habe ich kein Foto gemacht.

    Die Spannung hängt bei der Blei-Batterie (auch die flüssige Variante) stark von der aktuellen Last ab. Eine Spannung ist im kompletten Leerlauf (im Bild 12,6V vor dem Start) anders zu bewerten als bei aktivierten Steuergeräten (12,0V nach Start.

    Im Leerlauf ist die Batterie bei 11,8V tatsächlich weitgehend entladen, bei einer anhängenden Last kann sie je nach Stromstärke noch bis zu >70% Kapazität besitzen.

    Die Spannung mit 11,8V ist daher nicht pauschal bewertbar, sofern nicht alle Einflussparameter erfasst sind.


    pasted-from-clipboard.png

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Hallo Simhoern,

    habe eben Wischwasser nachgefüllt und wollte dabei ein Foto der Varta-Batterie machen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass beim letzten Werkstattbesuch die Batterie wieder gegen eine Original-Batterie ausgetauscht wurde. Beim letzten Batteriedefekt hatten sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass sie keine Originalbatterie vorrätig hatten und ob ich etwas gegen die Varta-Batterie hätte. Natürlich hatte ich nichts dagegen, schließlich wollte ich wieder mobil sein.


    Beim letzten Werkstattbesuch hatten sie mir zum Rückbau nichts mitgeteilt ;(

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Die Spannung mit 11,8V ist daher nicht pauschal bewertbar, sofern nicht alle Einflussparameter erfasst sind.

    Ich habe es aus dem CarScanner abgelesen, kurz nachdem das Ladekabel vom AC Lader abgezogen und sicherlich auch bis dahin geladen (12V Akku) wurde.

    Jetzt hatte ich beobachtet, dass die 12V Bordspannung, während der Fahrt zwischen 12,0 und 14,4V schwankte.

    Während der Fahrt waren die Beleuchtung, Scheibenwischer und 1 Sitzheizung (kleinste Stufe) in Betrieb sowie die Lüftung für die Heizung.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mein Batteriemonitor zeigt während der Fahrt eigentlich nie unter 13 V. Auch wenn alle Verbraucher auf volle Leistung laufen (Sitzheizungen, Lenkradheiz, Lüftung, Licht)

    Natürlich nicht der Motor, denn so schnell darf ich nicht fahren :)

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre