Ich rate jeden davon ab einfach die Batterie zu wechseln, ohne diese im direkten Nachgang im Fahrzeug zu registrieren.
Das sind keine 80er-Jahre-Fahrzeuge mehr, wo man nach Belieben hin und her tauschen konnte!
Dahinter steckt verdammt-nochmal ein BMS und der macht Berechnungen zu der Degradation! Ratet mal wie die Berechnungen aussehen, wenn man ihm nicht mitteilt das eine neue Batterie eingesetzt wurde!?
Den Unsinn erzählt mir Mercedes seit fast 20 Jahren. Stimmt nur nicht ganz,zumindest bei Mercedes nicht.
Damit das nicht auffällt wurde sogar die Batterie Spezifikation mind 2x geändert.
Als ich den Wagen vor fast 20 Jahren gekauft hab war ein stinknormaler Blei-Anker verbaut.
Als der 8 Jahre später hinüber war, musste es plötzlich angeblich eine Gel-Fließ Batterie sein.
Die war doppelt so teuer und würde mir kackdreist auch eingebaut. Den unnötigen Mehrpreis zu ab ich übrigens von der Rechnung abgezogen was akzeptiert wurde.
Wieder 8 Jahre später war wieder eine neue Batterie fällig.
Plötzlich mußte das eine noch teurere AGM Batterie sein.
Der ursprüngliche Blei-Anker war bei keinem Hersteller mehr für den Wagen gelistet gab es aber noch zu kürzen kaufen.
Verbaut war 90Ah nur die war 50€ teurer als 100Ah.
Da hab ich mir auch Sorgen um den Laderegler gemacht, da die bei Mercedes ja auch angelernt werden müssen.
Also war ich dort und Überraschung: Es gibt nur die Unterscheidung nach Typ (also Blei, Gel oder AGM) und max. Ah.
Da gab es auch keine 90Ah sondern nur 85 Ah.
Womit bin ich also 16 Jahre problemlos gefahren?
Richtig ist, der Ladestrom sollte natürlich nicht für eine große Batterie eingestellt sein wenn man eine kleinere verbaut.
Ach ja, warum macht Mercedes und übrigens auch zumindest BMW Motorrad das?
Ganz einfach, weil man den Leuten nicht erklären möchte das die Fahrzeuge im Prinzip gar nicht für Kurzstrecken geeignet sind da die Batterien nie richtig geladen werden. Dafür entladen sie sich aber im Stand (Alarmanlage, Wegfahrsperre, In Keyless etc.
Wer's nicht glaubt:
BMW Motorrad GS & K1600 funktionieren wunderbar mit Blei-Anker und die halten auch 5-8 Jahre.
Beim Mercedes hab ich sogar die 2te 9Ah Starterbatterie vor 3 Jahre gegen eine Mopedbatterie getauscht.
Bekam auf die schnelle keine AGM, der lief aber auch mit dem provisorisch angeschlossen Modellbau Akku ohne Probleme.
Das bis heute auch bei -10 Grad kürzlich und schon mind 3x tiefentladener Batterie.
Will damit sagen, die Hauptbatterie hat schon einen Schaden, funktioniert aber weiterhin.
Man darf nur das zwischenzeitliche Laden nicht vergessen wenn man wenig oder nur Kurzstrecke fährt.
Theorie ist die eine, Praxis die andere Wahrheit.