Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich rate jeden davon ab einfach die Batterie zu wechseln, ohne diese im direkten Nachgang im Fahrzeug zu registrieren.

    Das sind keine 80er-Jahre-Fahrzeuge mehr, wo man nach Belieben hin und her tauschen konnte!

    Dahinter steckt verdammt-nochmal ein BMS und der macht Berechnungen zu der Degradation! Ratet mal wie die Berechnungen aussehen, wenn man ihm nicht mitteilt das eine neue Batterie eingesetzt wurde!?

    Den Unsinn erzählt mir Mercedes seit fast 20 Jahren. Stimmt nur nicht ganz,zumindest bei Mercedes nicht.

    Damit das nicht auffällt wurde sogar die Batterie Spezifikation mind 2x geändert.

    Als ich den Wagen vor fast 20 Jahren gekauft hab war ein stinknormaler Blei-Anker verbaut.

    Als der 8 Jahre später hinüber war, musste es plötzlich angeblich eine Gel-Fließ Batterie sein.

    Die war doppelt so teuer und würde mir kackdreist auch eingebaut. Den unnötigen Mehrpreis zu ab ich übrigens von der Rechnung abgezogen was akzeptiert wurde.

    Wieder 8 Jahre später war wieder eine neue Batterie fällig.

    Plötzlich mußte das eine noch teurere AGM Batterie sein.

    Der ursprüngliche Blei-Anker war bei keinem Hersteller mehr für den Wagen gelistet gab es aber noch zu kürzen kaufen.

    Verbaut war 90Ah nur die war 50€ teurer als 100Ah.


    Da hab ich mir auch Sorgen um den Laderegler gemacht, da die bei Mercedes ja auch angelernt werden müssen.

    Also war ich dort und Überraschung: Es gibt nur die Unterscheidung nach Typ (also Blei, Gel oder AGM) und max. Ah.

    Da gab es auch keine 90Ah sondern nur 85 Ah.

    Womit bin ich also 16 Jahre problemlos gefahren? :/


    Richtig ist, der Ladestrom sollte natürlich nicht für eine große Batterie eingestellt sein wenn man eine kleinere verbaut.


    Ach ja, warum macht Mercedes und übrigens auch zumindest BMW Motorrad das?

    Ganz einfach, weil man den Leuten nicht erklären möchte das die Fahrzeuge im Prinzip gar nicht für Kurzstrecken geeignet sind da die Batterien nie richtig geladen werden. Dafür entladen sie sich aber im Stand (Alarmanlage, Wegfahrsperre, In Keyless etc.


    Wer's nicht glaubt:

    BMW Motorrad GS & K1600 funktionieren wunderbar mit Blei-Anker und die halten auch 5-8 Jahre.


    Beim Mercedes hab ich sogar die 2te 9Ah Starterbatterie vor 3 Jahre gegen eine Mopedbatterie getauscht.

    Bekam auf die schnelle keine AGM, der lief aber auch mit dem provisorisch angeschlossen Modellbau Akku ohne Probleme.

    Das bis heute auch bei -10 Grad kürzlich und schon mind 3x tiefentladener Batterie.

    Will damit sagen, die Hauptbatterie hat schon einen Schaden, funktioniert aber weiterhin.


    Man darf nur das zwischenzeitliche Laden nicht vergessen wenn man wenig oder nur Kurzstrecke fährt.


    Theorie ist die eine, Praxis die andere Wahrheit.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Geht doch nicht darum welche Batterie eingebaut wird... ist mir auch egal was ihr da verbaut.

    Mir ist nur wichtig, dass entsprechend das BMS neu angelernt werden muss. Aber scheinbar ist die ordentliche Überwachung eines 12V-Systems in einem höheren Mittleklassewagen wie dem EV6 nicht von Bedeutung, wesshalb mein ernstgemeinter Ratschlag mit dem Anlernen für den Allerwertesten ist.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • So ich habe dazu auch Antwort aus der Wst. bekommen ein anlernen oder bekanntmachen der Batterie am BMS oder sonst einem System ist nicht notwendig und auch nicht vorgesehen. Ich kann auch eine größere Batterie einbauen egal ob AGM oder normal BS. Dem Thema werde ich mich aber erst im Frühjahr widmen, ist mir jetzt zu kalt. Das Thema kenne ich aber schon aus dem E-Niro, da hatten wir die 12V Probleme auch. Ich hatte damals auch mit einem Banner Ingenieur gesprochen weil die angeblich eine passende AGM für den E-NIRO hatten. Dabei kam dann heraus daß das Vorserienmodell, das Banner zum testen sehen könnte, noch eine größere Batterie verbaut hatte. Das in der Serie aber geändert wurde und auch der Halter verkleinert wurde, so passten dann die Größeren nicht mehr rein. Aber war in der Produktion einige Cent billiger🤔. Beim EV6 ist noch etwas Luft im Halter, mal sehen ob ich etwas finde. Auf jeden Fall soll es eine AGM werden, und bitte keine Diskussion ist meine Entscheidung, darf jeder mit sich selbst ausmachen 🤣

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Hatte heute morgen nun auch das Problem mit der leeren Batterie...

    Es ist ein sehr guter Grund mich von dem Fahrzeug zu verabschieden. Derartig bekannte Probleme und das auch schon von anderen Modellen der selben Marke dürfen nicht lange existieren!

    Das ist ein verdammt teures Auto und die Ingenieure eines Elektroautos sollten BMS im Blut haben!

    Ein legendäres Armutszeugnis! Immer noch Zombiemode und immer noch den Defekt mit der 12V-Batterie.

    Für mich war es der letzte Asiate!

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Auf jeden Fall soll es eine AGM werden, und bitte keine Diskussion ist meine Entscheidung, darf jeder mit sich selbst ausmachen 🤣

    AGM, Blei, Blubb, Blaa Batterien, ich habe eben durch ein Youtube Video folgende Batterie gefunden, die stark und ziemlich leicht sein soll. Das BMS ist integriert und durch eine App gut zu kontrollieren.


    Lite Blox


    Da bekanntlich jedes Kilo Energie frisst, wäre das eine Alternative Wert?


    VG, Tom



    Quelle: Youtube -> 1303 Rennkäfer - Mit viel Carbon zum GTI-Schreck (glaube Teil 2)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • ThHuEV6

    NaJa bei 2150-2400 Euronen für die in unsere EV6 passende und dann schaltet die sich auch noch komplett ab um den Akku zu schonen, damit erreichst Du die Karre dann auch nicht mehr. Ist es mir nicht Wert da kann ich ja mindestens 20x eine AGM einbauen :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • ThHuEV6

    NaJa bei 2150-2400 Euronen

    da kann ich ja mindestens 20x eine AGM einbauen :D

    20x AGM macht Sinn, den Preis kannte ich nicht.


    Edit: LBstartS kostet 895€ inkl., ist auch noch ordentlich, aber nicht ganz so teuer.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    2 Mal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: Edit: ergänzt

  • Das gehört sich einfach nicht.

    Ich bin froh hier im Forun aktiv zu sein. Viele andere stehen vor deren Auto und denken sich: "WTF!? Wieso reagiert mein Auto GARNICHT?!"

    Die wären total planlos. Mal abgesehen von den Stunden die vergehen könnten bis jemand da ist um das Problem zu lösen. Wegen einem beschi....enem 100€-Artikel!

    Kein Chef bezahlt die verlorenen Stunden.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Als einer der Ersten im Forum, die das Problem hatten und als einer, der wirklich keinen Plan von der Technik eines Autos hat kann ich nur sagen, was mein vernünftiger Menschenverstand mich hat tun lassen:

    Beim Händler anrufen -> überbrücken versuchen

    Ging. Dann ist er wieder gestorben. -> beim Händler anrufen -> Termin ausgemacht.

    Der hat die Batterie mit einem starken Ladegerät einmal randvoll geladen und seitdem habe ich meine Ruhe. Klar ist es sau ärgerlich und man würde meinen, dass so etwas bei einem Neuwagen nicht vorkommen darf. Fakt ist aber: es kommt vor. Und auch: es kommt bei allen Herstellern vor. Und bei einem nagelneuen Modell kommt es eben erst recht vor. In 1-2 Jahren läuft das Modell garantiert deutlich stabiler. Man denke an die Meridian-Verstärker oder die zerkratzten Türgriffe, welche auf Garantie gewechselt wurden.


    Mittlerweile (Klopf auf Holz) habe ich seit einem halben Jahr meine Ruhe und es ist ein absolut tolles Auto für das Geld.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22