Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • rsuchen

    Ging. Dann ist er wieder gestorben. -> beim Händler anrufen

    In welchem Zusammenhang ist das passiert, kann man es reproduzieren?

    Ich hatte heute auch wieder.

    Der erste Ladevorgang hat nicht funktioniert, sondern erst beim zweiten.

    Ich hatte das Auto gestartet aber die Ladekontrollleuchte ging nicht aus und die Bordspannung ist auf unter 12V abgerutscht. Ein Neustart brachte keinen Erfolg, ich musste den Ladevorgang beenden und dann das Auto aus mache oder neustarten. Dann stieg die Bordspannung wieder über 13V.

    Sobald ein Ladevorgang (HV Akku) misslingt wird der Ladevorgang für die 12V Batterie unterbrochen.

    Ich kann so etwas nicht nachvollziehen, was der Grund sein könnte.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich bin eben nach dem heutigen Update Laden. Grundsätzlich schalte ich den EV6 zu 90% beim Laden nicht aus.


    Eben habe ich das 1. Laden abgebrochen und ein 2.tes Laden gestartet, überhaupt keine Meldung oder Problem in Sachen 12V Akku.


    Versuch doch, egal was Du sonst gewohnt bis, beim auswärts Laden (wenn es denn möglich ist, vorausgesetzt), den EV6 anzulassen.


    Die Klima deaktiviere ich manchmal, eher im Sommer, als im Winter. Heute habe ich sie mal deaktiviert.


    VG

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • auf eine komplett tote 12V. Dass ich nicht laden kann hatte ich noch nicht.

    In welchem Zusammenhang?

    Nach längerer Standzeit oder während der Fahrt?

    Bei mir gab es ja einen Grund, den ich nicht gleich erkannt hatte.

    Jetzt achte ich darauf und vermeide diese Situation.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nein vollkommen unerklärlich nach einem Tag stehen.

    Abgeschlossen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ja definitiv.

    Müsstest du die tür mit dem Schlüssel öffnen?

    Bei mir war er auch komplett runter, nicht einmal das Innenlicht ging mehr.

    So krass abgesackt hatte ich eigentlich noch nie, selbst bei einem Verbrenner nicht. In der App kann man richtig zusehen wie die Spannung runter geht.

    Wie ist das eigentlich, wenn man das Auto mal mit Beleuchtung abstellen muss?

    Da kann doch auch nicht gleich die Batterie leer gehen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Da bekanntlich jedes Kilo Energie frisst, wäre das eine Alternative Wert?

    Was soll das bringen wenn das BMS welches in diese Batterie eingebaut ist laden will und das BMS des Fahrzeugs keinen Strom liefert ? Da müsste man schon das BMS des Fahrzeugs entfernen oder still legen. Ob das so einfach machbar ist ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP