Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • 1.) Was soll das bringen wenn das BMS welches in diese Batterie eingebaut ist laden will und das BMS des Fahrzeugs keinen Strom liefert ?


    2.) Da müsste man schon das BMS des Fahrzeugs entfernen oder still legen.


    3.)Ob das so einfach machbar ist ?

    Hallo Andimp3.


    Zu 1.) Bei der Lite Blox Batterie, die meines Wissens eine LiFePo Batterie ist, muss das individuell zugeschnittene BMS genommen werden.


    Auch sonst soll es so einfach wie möglich bleiben, da kommt für mich nur 1:1 ausbauen und wieder einbauen in betracht.


    Wenn der EV6 die Ladung unterbricht, jo, dann kann die Batterie eben nicht geladen werden. Da geht es der Lite Blox wie der normalen Batterie. Aber ich kann es aktiv mitbekommen durch den wireless connect und die Lite Blox App.


    Das Lite Blox BMS überwacht die 12 V Batterie und liefert den Mehrwert, Ladung, Ruhestrom ua. wireless zu tracken. Ein weiterer Mehrwert kann der geringere Platzverbrauch und das deutlich geringere Gewicht sein.


    In Anbetracht der leeren EV6 12V Batterien wäre das Tracken eben ein Vorteil, mehr Fakten in die Hand zu bekommen, um das Problem besser einkreisen zu können.


    Preis und Leistung sollten natürlich stimmen, wobei mir persönlich das in einem gewissen Rahmen völlig Latte wäre. Wenn ich was wissen will, dann kaufe ich das und der Preis ist nicht das Hauptkriterium. Ok, leisten muss ich es mir können.


    Zu 2.) Das wird nicht gehen.


    Zu 3.) nein, ist nicht einfach zu machen

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Genau. Türe musste per Notschlüssel geöffnet und die Batterie dann überbrückt werden.

    Solch einen Totalzusammenbruch kenn ich eigentlich nur von alten Batterien, die schon einige Zeit hinter sich haben.

    Heute auch wieder, nach dem Laden nicht gleich das Auto erneut gestartet (war eingeschaltet) schon macht das Auto Alarm, dass die 12V Batterie entleert werden könnte. Die Spannung lag bei 11,8V.

    Was macht man eigentlich, wenn man das beleuchten muss, weil es in einer dunklen Straße steht oder außerhalb von Ortschaften?

    Die Frage müsste man eigentlich Kia stellen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hi,


    hab das selbe Problem seit heute Mittag auch.

    Kia EV6, kein GTI. Gekauft vor ca. 1 Jahr, inzwischen 15K KM runter.

    Garagenwagen.

    Heute MIttag geht meine Frau Auto waschen (Handwäsche / Strahler), kommt wieder, stellt das Auto gegen 16 Uhr ab.

    16:45 Uhr möchte ich losfahren, dabei dann das:

    Imgur
    imgur.com


    Immer wieder Warnung, dass die 12V Batterie leer sei, starten oder einen Gang einlegen geht nicht, abschließen auch nicht mehr.


    Ich also eben los zum Autofachgeschäft und ein Ladegerät geholt, grade angeschlossen. Batterlie läd nicht ordentlich, springt zwischen 5V und 6V wild hin und her statt mit 10/11/12V zu laden.


    Kann heute eh nix mehr machen, daher bleibt das Gerät über Nacht dran und wir schauen mal morgen, sieht mir aber so aus als würde ich erstmal den Kia Händler meines Vertrauens morgen anrufen müssen zum abschleppen =(

  • "ruf KiaAssistance an, vom Abschlepper gleich einen Ersatzwagen mitbringen lassen. Ich hab keinen da,den ich dir zZ. rausgeben kann."

    Hatte mir mein Werkstattmeister so als Sprachnachricht geschickt, nur leider hatte ich den Wagen schon fremd gestartet und war zur Wst. unterwegs als ich die Nachricht abgehört habe 😥.

    Hab trotzdem für den Tag einen CeedVorführer bekommen(👍Top AH).

    Blieb mir nichts anderes übrig, 14Tage die defekte Batterie nachzuladen, bis die neue 🔋 geliefert wurde.

    Wie hier schon mehrfach geschrieben, Telefonjoker und die schwarze KiaCard ziehen. Viel 🍀 in der Hotline!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Zur liteblox, bedenkt dass diese weniger Kapazität hat als eine normale Batterie und mit der Standby Last und dem ständigen App Status abfragen wird die noch weniger lange durchhalten als die normale Batterie.

    Alles klar, ich probiere es aus. Habt Ihr sinnvolle Test-Szenarien?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Naja, eine Nacht mit Begrenzungsleuchte / Standlicht sollte die Batterie schon durchhalten. :/

    Nach über 24h war ich mal mit einem Spannungsprüfer an der 12V Batterie, 12,28V wurde mir angezeigt.

    Das Auto wurde nicht gestartet, sondern nur geöffnet, um an den Akku zu kommen. Ich wollte es einfach wissen, nach der Pleite vor 3 Wochen.

    Während der Fahrt schwankt die Ladespannung zwischen 12,5 und 14,1V, meistens aber um die 13,6V, je nachdem welche Verbraucher eingeschaltet sind und bei dieser Witterung ist selbst am Tag meistens das Fahrlicht eingeschaltet und die Klima auf auto (19,5°) sowieso in Verbindung mit der Sitzheizung (klein).

    Allerdings müsste ich feststellen, sobald die Sonne scheint heizt er nicht mehr sondern AC schaltet sich ein und die Heizung aus.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Habe folgenden Test/Feststellung gemacht:

    Wenn ich den Motor einschalte, wird die 12 V-Batterie vom Akku her geladen.

    Wenn ich jetzt einen Stecker in die Ladebuchse stecke , wird die Verbindung Akku zu 12 V unterbrochen. Auch wenn wie in meinem Versuch der Stecker stromlos ist.

    Meine Schlussfolgerung:Motor eingeschaltet lassen und Ladekabel anschliessen nur, wenn sofort Strom geliefert wird. Falls unsicher, zuerst Auto ausschalten, dann anhängen.

  • Hat eigentlich jemand schon ein Ampermeter dazwischen gehängt, um den Stromverbrauch von der 12 V zu messen, wenn ich das Fahrzeug ohne eingeschaltetem Motor , aber eingeschalteter Zündung habe. Sinkt ja innert 45 Sec unter 12 Volt laut Voltmeter, auch wenn Heizung etc aus.

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre