Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • wenn das Fahrzeug mit eingeschalteter "Zündung" steht wird es immer über den Hochvoltakku versorgt. Leute kommt von Eurem Verbrennerdenken weg :D


    P.S. Eine Signatur wäre gut.

    Das ist ja der Trugschluss.

    Sobald der Ladevorgang (bei gestarteten Auto) der HV Batterie nicht zustande kommt wird die Ladung der 12V Batterie unterbrochen und kann erst wieder gestartet werden, wenn der Ladevorgang ebenfalls beendet und das Auto neu gestartet wird oder man macht das Auto vor dem Laden der HV Batterie aus.

    Besteht noch eine Verbindung mit der Ladesäule kann der Ladevorgang der 12V Batterie nicht mehr gestartet werden, auch zu erkennen, dass die Ladekontrollleuchte nicht aus geht und die 12V Bordspannung zusammen bricht.

    Das ist auch der Grund warum ich Starthilfe benötigte, da kannte ich diese Zusammenhänge noch nicht.

    Also unbedingt darauf achten, nach Fehlstarts zum HV Ladevorgang die Ladekontrollleuchte kontrollieren oder gleich das Auto dabei auslassen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Habe noch nicht herausgefunden, wie ich diese Signatur automatisch anhänge. Im Benutzerprofil bei mir habe ich dies ergänzt ;)

    :

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Nichts für Ungut, aber es ist nicht Deine Aufgabe den Fehler zu suchen das muss Kia für Dich erledigen, es sei denn Du möchtest es unbedingt selbst machen :) . Denn Normal ist das nicht also wird irgendetwas defekt sein, wenn kein Verbraucher läuft würde ich als erstes die !2V Batterie vermuten, die kann die Werstatt auch mit einem Tester prüfen. Alles andere ist wie Kaffeesatz lesen und es wäre bei weitem nicht der erste defekte 12V Bleianker aus Korea ;)


    Die Signatur trägst Du unter Deiner Benutzerkontenverwaltung und Signatur ein. :) Linksklick auf Dein noch nicht eingerichtetes Avatar oben rechts, links neben der Glocke, dann Verwaltung Signatur ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • ich habe nichts von Ladung der 12V Baterie geschrieben :!:

    Grundsätzlich hast du recht aber die technischen Zusammenhänge sind beim E Auto nun Mal anders, zumindest beim Kia, da beim E Niro es genauso gewesen ist, nur kam es dort nicht zu einer entleerten Batterie.

    Bei mir (EV6) zumindest war es der Auslöser für eine entleerte 12V Batterie und ich könnte mir vorstellen, dass es bei anderen ähnlich ist, ohne den Zusammenhang zu erkennen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()


  • Die Signatur trägst Du unter Deiner Benutzerkontenverwaltung und Signatur ein. :) Linksklick auf Dein noch nicht eingerichtetes Avatar oben rechts, links neben der Glocke, dann Verwaltung Signatur ;)

    Ahh, mobile Ansicht: Avatar > Einstellungen > Pfeil nach rechts > Signatur.


    Endlich gefunden, Merci HeavyDad

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 ()

  • Wenn ich jetzt einen Stecker in die Ladebuchse stecke , wird die Verbindung Akku zu 12 V unterbrochen. Auch wenn wie in meinem Versuch der Stecker stromlos ist.

    Meine Schlussfolgerung:Motor eingeschaltet lassen und Ladekabel anschliessen nur, wenn sofort Strom geliefert wird. Falls unsicher, zuerst Auto ausschalten, dann anhängen.

    Interessant. Hast du einen V2L-Adapter?

    Wäre mal interessant zu schauen was passiert wenn man den reinsteckt ob dann auch das gleiche Verhalten wie beim Ladesteckers zu beobachten ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • wenn das Fahrzeug mit eingeschalteter "Zündung" steht wird es immer über den Hochvoltakku versorgt.

    Der Weg des Stroms vom HV-Akku in die Bordelektronik führt immer über den 12V Akku.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP