wenn das Fahrzeug mit eingeschalteter "Zündung" steht wird es immer über den Hochvoltakku versorgt. Leute kommt von Eurem Verbrennerdenken weg
P.S. Eine Signatur wäre gut.
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Das ist ja der Trugschluss.
Sobald der Ladevorgang (bei gestarteten Auto) der HV Batterie nicht zustande kommt wird die Ladung der 12V Batterie unterbrochen und kann erst wieder gestartet werden, wenn der Ladevorgang ebenfalls beendet und das Auto neu gestartet wird oder man macht das Auto vor dem Laden der HV Batterie aus.
Besteht noch eine Verbindung mit der Ladesäule kann der Ladevorgang der 12V Batterie nicht mehr gestartet werden, auch zu erkennen, dass die Ladekontrollleuchte nicht aus geht und die 12V Bordspannung zusammen bricht.
Das ist auch der Grund warum ich Starthilfe benötigte, da kannte ich diese Zusammenhänge noch nicht.
Also unbedingt darauf achten, nach Fehlstarts zum HV Ladevorgang die Ladekontrollleuchte kontrollieren oder gleich das Auto dabei auslassen.
ich habe nichts von Ladung der 12V Baterie geschrieben
Und warum wird dann meine 12 v Batterie so schnell entladen? Das wäre meine Frage. Konnte man mein pdf dahingehend interpretieren?
Habe noch nicht herausgefunden, wie ich diese Signatur automatisch anhänge. Im Benutzerprofil bei mir habe ich dies ergänzt
:
EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre
Nichts für Ungut, aber es ist nicht Deine Aufgabe den Fehler zu suchen das muss Kia für Dich erledigen, es sei denn Du möchtest es unbedingt selbst machen . Denn Normal ist das nicht also wird irgendetwas defekt sein, wenn kein Verbraucher läuft würde ich als erstes die !2V Batterie vermuten, die kann die Werstatt auch mit einem Tester prüfen. Alles andere ist wie Kaffeesatz lesen und es wäre bei weitem nicht der erste defekte 12V Bleianker aus Korea
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ich habe nichts von Ladung der 12V Baterie geschrieben
Grundsätzlich hast du recht aber die technischen Zusammenhänge sind beim E Auto nun Mal anders, zumindest beim Kia, da beim E Niro es genauso gewesen ist, nur kam es dort nicht zu einer entleerten Batterie.
Bei mir (EV6) zumindest war es der Auslöser für eine entleerte 12V Batterie und ich könnte mir vorstellen, dass es bei anderen ähnlich ist, ohne den Zusammenhang zu erkennen.
…
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Ahh, mobile Ansicht: Avatar > Einstellungen > Pfeil nach rechts > Signatur.
Endlich gefunden, Merci HeavyDad
Wenn ich jetzt einen Stecker in die Ladebuchse stecke , wird die Verbindung Akku zu 12 V unterbrochen. Auch wenn wie in meinem Versuch der Stecker stromlos ist.
Meine Schlussfolgerung:Motor eingeschaltet lassen und Ladekabel anschliessen nur, wenn sofort Strom geliefert wird. Falls unsicher, zuerst Auto ausschalten, dann anhängen.
Interessant. Hast du einen V2L-Adapter?
Wäre mal interessant zu schauen was passiert wenn man den reinsteckt ob dann auch das gleiche Verhalten wie beim Ladesteckers zu beobachten ist.
wenn das Fahrzeug mit eingeschalteter "Zündung" steht wird es immer über den Hochvoltakku versorgt.
Der Weg des Stroms vom HV-Akku in die Bordelektronik führt immer über den 12V Akku.