Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Auch wenn Du es glauben magst macht Dich der Besitz des Fahrzeugs nicht zum Allwissenden und mich der nicht Besitz nicht zum Unwissenden also spar Dir diese unqualifizierten Versuche der Diskreditierung doch einfach. Das zeugt letzlich nur von einem schwachen Charakter.

    Ich habe den dringenden Verdacht, wir schreiben an einander vorbei. Und dadurch, daß die Diskussion aus verschiedener Sicht kommentiert wird, geht das eigentliche Thema verloren.

    Es geht nicht darum, wer die Ladespannung für den 12V Akku bereitstellt, sondern dass die Funktion des Ladens des 12V Akkus unter bestimmten Bedingungen unterbrochen wird.

    Erkennt man es nicht, wird der Akku leer gemacht, da man den Ladevorgang des 12V Akkus nur dadurch wieder herstellen kann, wenn man den Ladevorgang der HV Batterie abbricht.

    Ein drücken der Starttaste allein reicht leider nicht.

    Entweder ist es eine Fehlfunktion oder Bestandteil des Ladevorgangs, da es auch bei meinem e Niro aufgetreten ist.

    Nur hatte ich dort keinen entleerten 12V Akku, darum war ich beim EV6 überrascht und braucht eine Weile im die Zusammenhänge zu erkennen.

    Nun kann ich nicht einschätzen, wer welche technischen Fähigkeiten hat, um dieses tiefgründige Thema nachzuvollziehen bzw zu erkennen.

    Das ist meine Beobachtung, die ich mit meinen Worte geschildert habe und versucht sie verständlich zu machen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe den dringenden Verdacht, wir schreiben an einander vorbei.

    Neee... ich habe mich doch gar nicht an Dich gewandt sondern einfach nur die sehr pauschale (und in ihrer Pauschalität falsche) Aussage von HeavyDad korrigiert. In #361 hast Du das noch richtig erkannt ;)


    Wenn ich, wie auch hier, etwas zitiere und darauf antworte dann ist damit auch meine Anwtwort nur in Bezug auf das zitierte zu sehen. Ich zietiere ja nicht aus Jux und Dollerei. So zu zitieren/antworten kenne und nutze ich schon seit meinen Anfängen in der digitalen Kommunikation anno 1990 (FIDO-Netzwerk mag älteren Semestern noch was sagen).

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Darf ich kurz die Frage nach V2L und 12 V Batterie beantworten:

    Sobald ich meinen V2L , (ohne einen Verbraucher und den Einschaltknopf am V2L auf aus), am abgeschlossenen Fahrzeug in die Ladesteckdose einstecke, erkennt Kia den trotzdem sofort. Und seltsam, die 12 V Batterie wird dann geladen. Hätte ich nicht erwartet, da ja gar nichts läuft oder dranhängt

    Wenn ich am V2L einen Verbraucher anhänge, wird die 12 V ebenfalls geladen.

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Darf ich kurz die Frage nach V2L und 12 V Batterie beantworten:

    Sobald ich meinen V2L , (ohne einen Verbraucher und den Einschaltknopf am V2L auf aus), am abgeschlossenen Fahrzeug in die Ladesteckdose einstecke, erkennt Kia den trotzdem sofort. Und seltsam, die 12 V Batterie wird dann geladen. Hätte ich nicht erwartet, da ja gar nichts läuft oder dranhängt

    Wenn ich am V2L einen Verbraucher anhänge, wird die 12 V ebenfalls geladen.

    Sobald man den V2L-Adapter anschließt, wird das HV-System scharfgeschaltet und auch der DC-DC-Wandler für die 12V läuft. Es wird mindestens das Fahrerdisplay aktiv, dort wird die abgegebene Leistung angezeigt.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • arf ich kurz die Frage nach V2L und 12 V Batterie beantworten:

    Sobald ich meinen V2L , (ohne einen Verbraucher und den Einschaltknopf am V2L auf aus), am abgeschlossenen Fahrzeug in die Ladesteckdose einstecke, erkennt Kia den trotzdem sofort. Und seltsam, die 12 V Batterie wird dann geladen. Hätte ich nicht erwartet, da ja gar nichts läuft oder dranhängt

    Wenn ich am V2L einen Verbraucher anhänge, wird die 12 V ebenfalls geladen.

    Gerne. Und vielen Dank. Genau das war meine Frage und du hast sie umfassend beantwortet.

    D.h. bei der Nutzung des V2L-Adapters muss ich mir keine Gedanken machen, dass die 12-Volt-Batterie entladen wird. Das ist wichtig zu wissen bei dessen Einsatz.


    Gedanken muss ich mir wohl nur machen, wenn das Auto am Lader hängt, z.B. an der Wallbox, ob es geladen wird oder nicht scheint egal zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich keine Verbraucher im Auto anhaben weil ansonsten die 12-Volt-Batterie leer gesaugt und nicht von der Traktionsbatterie geladen wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Gedanken muss ich mir wohl nur machen, wenn das Auto am Lader hängt, z.B. an der Wallbox, ob es geladen wird oder nicht scheint egal zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich keine Verbraucher im Auto anhaben weil ansonsten die 12-Volt-Batterie leer gesaugt und nicht von der Traktionsbatterie geladen wird.

    Falsch, ich habe eine Cteck Indikatorkupplung an der 12 Batterie und auch einen Batteriemonitor der zeigt mir definitiv an, die 12V Batterie wird beim laden der HV Batterie mitgeladen. Da hatte ich hier auch schon irgendwann mal Batteriemonitordiagramme mit reingestellt. Meiner steht auch oft mit angeschlossenem Ladestecker in der Garage ohne das die Ladung an ist, da die dann Zeitgesteuert startet, dabei entläd er die 12V Batterie auch nicht. Wenn so etwas passiert ist das auf jeden Fall ein Fehler dem nachgegangen werden muss.


    Hier das Batteriemonitorprotokoll, Ladung der HV Batterie sartete um 03.45 man sieht gut wie die 12V Batterie mit geladen wurde, nach 13.00 habe ich den dann aus der Garage geholt.


    20_06_22.jpg

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • an Storm: Da scheint mir die Verwirrung komplett :) .

    Beim abgeschlossenen Fz wird beim Laden des Akkus der 12 V auch geladen. Auch wenn Du jetzt das Fz öffnest und den Startknopf betätigst, und Sitzheizung, Radio etc. laufen lässt, wird 12 v weiter geladen.

    Schlecht ist nur folgende Reihenfolge: Ich fahre zur Ladesäule und lasse Motor laufen, weil ich Radio und Heizung an will. (12 v wird jetzt geladen durch Akku)

    Ladeklappe auf und Ladestecker rein schaltet die Speisung der 12 v um. (jetzt ist der Ladestecker verantwortlich, dass Strom geliefert wird für die 12 v, der Akku ist dafür nicht mehr zuständig) . Wenn die Säule/Wallbox sofort liefert, ist alles gut. Wenn Du allerdings wie ich 10 Minuten übst an der Säule, bis endlich eine Karte funktioniert, ist die 12 v leer! 8o

    Deshalb meine Empfehlung, auch wenn Du Radio etc weiterlaufen lassen willst und nicht garantiert sofort Strom von der Säule kommt:

    1. Auto ganz aus/abschliessen 2.Ladeklappe auf, Stecker rein, Auto schliessen (damit Licht aus). 3.Wenn Säule Strom liefert, kannst Du wieder öffnen und Radio, Sitzheizung etc wieder aktivieren.

    Hoffe, das ist einigermassen verständlich geschrieben.

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Deshalb meine Empfehlung, auch wenn Du Radio etc weiterlaufen lassen willst und nicht garantiert sofort Strom von der Säule kommt:

    1. Auto ganz aus/abschliessen 2.Ladeklappe auf, Stecker rein, Auto schliessen (damit Licht aus). 3.Wenn Säule Strom liefert, kannst Du wieder öffnen und Radio, Sitzheizung etc wieder aktivieren.

    Hoffe, das ist einigermassen verständlich geschrieben.

    Also das Auto 2x abschließen?

    Punkt 1 und 2, oder wie meinst Du das?

  • berechtigter Einwand! Ist natürlich nicht nötig, wenn Du vor dem Aussteigen dran denkst, die Ladeklappe zu öffnen. Also korrigiere ich meine Reihenfolge:

    1. Ladeklappe öffnen, Auto ganz ausschalten, aussteigen und abschliessen.

    2. Stecker rein

    3. Wenn Säule Strom liefert, kannst Du wieder öffnen und Radio, Sitzheizung etc wieder aktivieren.

    Sorry; bin für Korrektur-Hinweisen dankbar und freue mich, dass jemand meine Bemerkungen liest.


    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Normalerweise sollte sich die Ladeklappe aber schließen wenn Du das Auto ohne Stecker verriegelst/zuschließt. Ich meine mich zu errinnern das in der Garage mal so gemacht zu haben, erst Ladeklappe auf dann aussteigen und am Sensor verriegelt. Dann wollte ich den Stecker reinstecken aber die Ladeklappe war schon wieder zu. Kann das ja die nächsten Tage noch mal ausprobieren, vielleicht hatte ich auch nur nicht richtig auf den Ladeklappenknopf gedrückt. :/

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪