Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Danke für die Klarstellung ev6neuling und HeavyDad habe das Problem jetzt verstanden.


    Ist die Kapazität der 12-Volt-Batterie so gering, dass sie nur 10 Minuten Betrieb der Verbraucher abdecken kann oder muss sie schon angeschlagen sein damit das passiert?


    Bezüglich Ladeklappe. Ich schalte den EV6 häufig an der Ladestation aus, um die volle Ladeleistung zu bekommen, öffne dann die Ladeklappe über den Schalter im Auto und lade. Bisher war die Ladeklappe immer offen. So ist es also kein Problem.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ist die Kapazität der 12-Volt-Batterie so gering, dass sie nur 10 Minuten Betrieb der Verbraucher abdecken kann oder muss sie schon angeschlagen sein damit das passiert?

    naja, auch hier kommt es auf die Menge und Art der Verbraucher an. ;)

  • Klar FaceOfIngo das ist logisch. Weißt du denn was für eine Kapazität die eingebaute 12-Volt-Autobatterie hat?


    Nur mal um ein paar Zahlen zu nennen. Als ich bei meiner Verbrauchsfahrt aus Brandenburg nach Kiel zurück 2:50 Stunden gefahren bin und insgesamt 65kWh verbraucht habe waren laut Anzeige im Auto 12% für die Klimaanlage und 3% für die Elektronik, also insgesamt 9,75kWh nicht für den Vortrieb aufgewendet worden, sprich 0,06kWh pro Minute.


    Wenn also die 12-Volt-Batterie nur 0,6kWh Kapazität hat, ist diese tatsächlich nach 10 Minuten leer wenn die Heizung, Licht und Co. an sind.


    Insofern könnten die Angaben passen und man muss wirklich aufpassen, dass Auto auszuschalten, wenn man es an die Ladestation anschließt und es dann doch mal Probleme bei der Aktivierung der Ladestation gibt.

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    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

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    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm


    Wenn die eingebaute 12 V Batterie 60 Ah hat, dann hat sie eine Kapazität von 0,72 kWh.

    Davon kann man sowieso nur 50% nutzen => 0,36 kWh.


    Das ist nicht viel, wenn Entertaiment- und Assistenzsysteme laufen.


    In meinen früheren Verbrennern wurde das Radio auch nach ca. 30 Minuten vom Fahrzeug selbst abgeschaltet. Es kam dann der Hinweis, den Motor zu starten, um die Batterie zu laden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es war glaube die Batterie verbaut, das hatte vor kurzem jemand gepostet.


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    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Danke für die Infos.

    Andrei Kann man wirklich nur 50% bei der 12-Volt-Batterie nutzen?

    Das wären ja dann auch bei den 60Ah nur 360Wattstunden, die zur Verfügung stehen würden.

    Ich glaube ich mache am besten das Auto immer aus, wenn ich lade und starte erst wieder Heizung und Co. wenn die Ladesäule liefert. Ansonsten wird das schnell knapp.

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  • Wenn die eingebaute 12 V Batterie 60 Ah hat, dann hat sie eine Kapazität von 0,72 kWh.

    Davon kann man sowieso nur 50% nutzen => 0,36 kWh.

    steht doch auf dem 12V Akku drauf

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • steht doch auf dem 12V Akku drauf

    Sehe ich leider nicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Sehe ich leider nicht.

    Hä? Auf dem Bild ist doch ganz klar 60 Ah zu lesen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke für die Infos.

    Andrei Kann man wirklich nur 50% bei der 12-Volt-Batterie nutzen?

    Das wären ja dann auch bei den 60Ah nur 360Wattstunden, die zur Verfügung stehen würden.

    Ja, bei den Blei-Akkus ist das so.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.