Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Hä? Auf dem Bild ist doch ganz klar 60 Ah zu lesen.

    Vielleicht sucht er was anderes?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Vielleicht sucht er was anderes?

    Genau. Die Aussage, dass man nur 50% der Energie nutzen kann.

    Die 60 AH habe ich natürlich gesehen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Interessanter Gedanke, ich bin bislang noch garnicht auf die Idee gekommen, das Auto vor dem Ladevorgang nicht abzuschalten. Das Auto vorher abzuschalten war bei meinem alten Ioniq quasi Pflicht, wenn man Probleme beim Handshake vermeiden wollte. Die Gewohnheit habe ich beibehalten. Wird das nicht sogar im Handbuch empfohlen? (Kann gut sein, dass ich das mit dem Vorgängerfahrzeug verwechsel)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Storm: Danke, es war mir nicht bewusst, wie wenig so ein Bleiakku liefert. Mein alter Fahrrad-Akku hat 500 Wh. Wenn ich mit deinen Zahlen jetzt den ungefähren Verbrauch der Elektronik schätze, komme ich in 10 min Verbrauch auf 112 Wh? Und wenn die brauchbare Leistung der Batterie nur 360 Wh ist, wäre sie in 30 Min leer? Stimmt diese meine Rechnung?

    (übrigens: auch wenn Heizung etc aus, sinkt die Akku-Kapazität bei den beschriebenen ungünstigeren Ladeproblemen an der Ladesäule sofort, sofern der Motor an ist. Braucht die CPU soviel oder...? oder das Standlicht?)

    2.Übrigens war ich bei meiner Kia-Vertretung. Haben 12 V "gemäss Kia-Vorgaben" getestet. Ist völlig in Ordnung.

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Normalerweise sollte sich die Ladeklappe aber schließen wenn Du das Auto ohne Stecker verriegelst/zuschließt. Ich meine mich zu errinnern das in der Garage mal so gemacht zu haben, erst Ladeklappe auf dann aussteigen und am Sensor verriegelt. Dann wollte ich den Stecker reinstecken aber die Ladeklappe war schon wieder zu. Kann das ja die nächsten Tage noch mal ausprobieren, vielleicht hatte ich auch nur nicht richtig auf den Ladeklappenknopf gedrückt. :/

    Die Klappe bleibt erstmal offen, wenn man abschließt. Die schließt aber in jedem Fall nach 30(?) Sekunden, wenn man keinen Stecker steckt.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Genau. Die Aussage, dass man nur 50% der Energie nutzen kann.

    Die 60 AH habe ich natürlich gesehen.

    Diese Bleianker sind leider immernoch als Starterbatterien ausgelegt, sprich kurze Hochstrompulse. Da kann man dann auch die Kapazität nutzen. Den Betrieb bei geringen Lasten mögen die Dinger eigentlich nicht, daher kann man meist nur ~50% nutzen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Kurze Info von meinem EV6:

    Habe meinen Wagen jetzt abschleppen lassen, nachdem das Auto nach gerade mal einem halben Tag wieder tot war.

    Hat knapp 2 Stunden gedauert von Meldung bis Empfang Leihwagen. Den Leihwagen habe ich aber direkt beim Autohaus erhalten. Bin dazu auch mit dem ADAC-Abschlepper mitgefahren.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • ev6neuling kann deinen Post gerade nicht zitieren, deswegen so: "Wenn ich mit deinen Zahlen jetzt den ungefähren Verbrauch der Elektronik schätze, komme ich in 10 min Verbrauch auf 112 Wh? Und wenn die brauchbare Leistung der Batterie nur 360 Wh ist, wäre sie in 30 Min leer? Stimmt diese meine Rechnung?".


    Ich hatte geschrieben:

    Nur mal um ein paar Zahlen zu nennen. Als ich bei meiner Verbrauchsfahrt aus Brandenburg nach Kiel zurück 2:50 Stunden gefahren bin und insgesamt 65kWh verbraucht habe waren laut Anzeige im Auto 12% für die Klimaanlage und 3% für die Elektronik, also insgesamt 9,75kWh nicht für den Vortrieb aufgewendet worden, sprich 0,06kWh pro Minute.


    Wenn also die 12-Volt-Batterie nur 0,6kWh Kapazität hat, ist diese tatsächlich nach 10 Minuten leer wenn die Heizung, Licht und Co. an sind.


    Wenn du nur die Elektronik betrachtest sind 3% von 65kWh 1,95kWh, die in 170 Minuten verbraucht wurden, sprich pro Minute 0,0114 kWh oder in 10 Minuten 0,114 kWh bzw. 114Wh. Bei 360Wh nutzbare Kapazität der 12-Volt-Batterie ist diese dann nach gut 30 Minuten leer.


    Allerdings betrifft das nur die Elektronik, Verbrauch durch die Klimatisierung ist nicht dabei.


    Ich weiß nicht wo Kia die Grenze zieht, ob z.B. die Sitzheizung zur Elektronik oder zur Klimatisierung gerechnet wird. Auf jeden Fall hat man die Batterie gerade im Winter mit Heizung sehr schnell leer gelutscht.


    Was ich aus dem ganzen Thema mit nehme. Die 12-Volt-Batterie ist eine reine Starter- bzw. Überbrückungsbatterie und für den Dauerbetrieb auch rudimentärer Verbraucher im Auto nicht geeignet weil sie dafür viel zu klein ist. Sie braucht immer Nachschub aus der Traktionsbatterie und wenn sie ihn nicht erhält ist sie schnell am Ende.


    Ich werde also das Auto immer ausschalten, lieber einmal zu oft als zu selten.

    Da ich vom Tesla komme noradtux und nicht vom IONIQ classic bin ich es nicht gewöhnt das Auto an oder auszustellen bzw. gar zu verschließen.

    Das hat eine Weile gedauert, bis ich mich umgewöhnt habe, aber so langsam klappt es.

    Zum Glück nimmt der EV6 es einem nicht übel, wenn man das laufende Auto laden möchte, ich hatte dabei noch keine Probleme, allerdings hat bisher auch alles sehr schnell beim Laden geklappt und ist der Strom dann aus der Ladesäule und nicht aus der 12-Volt-Batterie gekommen.


    Was ganz gut wäre ist eine Warnmeldung, wenn die 12-Volt-Batterie nicht geladen wird. Die gibt es ja ansonsten im Auto für alle Situationen, wie z.B. das bei eingeschalteter Klimaanlage der Ladevorgang sich verzögern kann. Sinnvoll wäre der Warnhinweis: "Die 12-Volt-Batterie wird momentan nicht geladen, bitte schalten Sie alle Verbraucher aus oder beginnen Sie den Ladevorgang der Traktionsbatterie".

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Genau. Die Aussage, dass man nur 50% der Energie nutzen kann.

    Die 60 AH habe ich natürlich gesehen.

    Das kam in deiner Aussage nicht so richtig zum Ausdruck. War aber schon öfters in diesem Forum Thema.

    Sicherlich, von den Ansprüchen her ist die Leistung ausreichend, schließlich muss kein Verbrennungsmotor bei ggf -15° durchgedreht werden aber doch zu schwach, um die Bordspannung über einen gewissen Zeitumrandung sicherzustellen ohne gleich in die Knie zu gehen.

    Für mich habe ich meine Lehre daraus gezogen, nach Möglichkeit den Ladevorgang der HV Batterie nur noch bei ausgeschaltetem Auto zu starten oder zumindest nach einem "Fehlstart" die Ladekontrollleuchte zu kontrollieren und ggf die Prozedur nochmals von vorn zu Beginn, inklusive Auto ausschalten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.


  • Bin gespannt, was Ezurius als Erklärung von seiner Werkstatt erhält nach dem Abschleppen???!




    Danke an alle vom Forum für die Hilfe! Habe dazugelernt, was ich beim Laden falsch gemacht habe. Und dass ich die 12 V-Batterie-Leistung völlig überschätzt habe. Deren Gewicht hat mich immer beeindruckt, und darum hatte ich mehr erwartet.

    Bin auch überrascht, wie überfordert viele Werkstätten sind bei der Klärung von Problemen. Sie ersetzen zwar Teile, aber die Ursache für den Ausfall interessiert sie nicht.


    Darf ich zur Veranschaulichung meiner Behauptung dazu ein Beispiel von meinem früheren Tesla M3 erwähnen. Im Skiurlaub geparkt in Tiefgarage, Restreichweite 250 km. Nach einer Woche Ruhe eingestiegen, Reichweite nur noch 40 km!! Wo ist der Strom geblieben ? Zum Glück ging's zum nächsten Supercharger abwärts ins Tal :) . Die Werkstatt konnte mir das nicht erklären!!!! Test = alles in Ordnung.

    Erst ein Tesla-Forum brachte die Erkenntnis: Die Wächter-Funktion, welche Bewegungen rund ums Auto aufzeichnet, brauchte 6 kwh (rund 30 km) pro Tag, auch wenn keine Bewegungen ums Auto stattfanden. Erstaunt hat mich die Unkenntnis der Werkstatt. Als ich Bescheid wusste, habe ich die Funktion einfach ausgeschaltet und alles war gut (ich meine natürlich nur bezüglich Verbrauch. Sonst gefällt mir am EV6 vieles viel besser :).










    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre