Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Kurze Info von meinem EV6:

    Habe meinen Wagen jetzt abschleppen lassen, nachdem das Auto nach gerade mal einem halben Tag wieder tot war.

    Hat knapp 2 Stunden gedauert von Meldung bis Empfang Leihwagen. Den Leihwagen habe ich aber direkt beim Autohaus erhalten. Bin dazu auch mit dem ADAC-Abschlepper mitgefahren.

    Das hatte ich ähnlich. Mein Händler hat dann mit einem starken Ladegerät (min 10 Ampere) die Batterie randvoll gepumpt (20 Minuten). Habe jetzt seit einem halben Jahr meine Ruhe und habe mein Verhalten nicht geändert.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • 12-Volt-Batterie wird momentan nicht geladen, bitte schalten Sie alle Verbraucher aus oder beginnen Sie den Ladevorgang der Traktionsbatterie".

    Dann geht die Ladekontrollleuchte an.

    Leider liegt diese unten links und nicht so richtig im Blickfeld, da kann man sie schnell übersehen aber im großen Display wird auch eine Warnung eingeblendet. Sogar mit rotem Hintergrund aber eben nur wenige Sekunden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn also die 12-Volt-Batterie nur 0,6kWh Kapazität hat, ist diese tatsächlich nach 10 Minuten leer wenn die Heizung, Licht und Co. an sind.

    Die Heizung (und auch Klima) sollten doch, soweit mir bekannt, auch beim EV6 direkt aus dem HV-Akku gespeist werden.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Heizung

    Schon aber nicht das Gebläse

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Schon aber nicht das Gebläse

    Schon klar, aber dessen Stromverbrauch ist lächerlich im Vergleich zur Heizung.


    Mein Hybrid zieht wenn ich irgendwo rumstehe, Musik läuft Fahrzeug eingeschaltet ist max 500-600 Watt inkl. Lüftung, mit Heizung können das dann mal eben 4,2kW mehr sein.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Mein Hybrid zieht wenn ich irgendwo rumstehe, Musik läuft Fahrzeug eingeschaltet ist max 500-600 Watt inkl. Lüftung, mit Heizung können das dann mal eben 4,2kW mehr sein.

    Wie ist das eigentlich beim Hybrid?

    Wenn der Verbrennungsmotor läuft dürfte doch die Heizung von dort betrieben werden, wie bei einen normalen Verbrenner.

    Fährst aber elektrisch dann von der HV Batterie und die 12V Batterie müsste dann auch vom HV Akku geladen werden oder wie ist das?

    Abgesehen davon, wird beim BEV auch die Leistung der 12V Spannung aus der HV Batterie gezogen (über den Wechselrichter) belastet diese also und wenn man der Anzeige im Display vertrauen darf sind es auch, je nach eingeschalteten Verbrauchern gerne mal um die 500W.

    Wobei der 12V Akku, wenn die Ladung durch den HV Akku unterbrochen ist (egal aus welchem Grund) schnell leer gelutscht, bei 60Ah geht es sehr schnell und die Warnung ist sicherlich begründet.

    Sitzheizungen, Lüftung, Beleuchtung sind alles Verbraucher, die ihre Leistung haben.

    Achso ja, wenn ich dein Profil richtig verstehe, hast du 5 EV6 bestellt in unterschiedlicher Konfiguration, für berufliche Zwecke und was fährst du jetzt?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wie ist das eigentlich beim Hybrid?

    Hybrid muss ich Dir nicht wirklich erklären oder ?


    Wenn der Verbrennungsmotor läuft dürfte doch die Heizung von dort betrieben werden, wie bei einen normalen Verbrenner.

    Wenn... darum habe ich ja das Verhalten beschrieben wenn der Verbrenner nicht läuft. Dann ist es letzlich nicht anders als bei einem BEV.


    Fährst aber elektrisch dann von der HV Batterie und die 12V Batterie müsste dann auch vom HV Akku geladen werden oder wie ist das?

    Korrekt, eine Lichtmaschine hat (soweit mir bekannt) kein PHEV (Mild-Hybrid schon) - meiner jedenfalls nicht.


    Abgesehen davon, wird beim BEV auch die Leistung der 12V Spannung aus der HV Batterie gezogen (über den Wechselrichter) belastet diese also und wenn man der Anzeige im Display vertrauen darf sind es auch, je nach eingeschalteten Verbrauchern gerne mal um die 500W.

    Eben... identisch wie bei meinem PHEV, darum kann ich das ja durchaus gut vergleichen.


    Achso ja, wenn ich dein Profil richtig verstehe, hast du 5 EV6 bestellt in unterschiedlicher Konfiguration, für berufliche Zwecke und was fährst du jetzt?

    Ich persönlich fahre seit 5/21 den Mercedes CLA 250e... ein nach meinem Geschmack wunderschönes Auto, das in 2024 auch als BEV mit 800V-System (EV6-Killer ?) kommen soll. Allerdings würde ich lieber heute als morgen auf BEV wechseln. Vor 5/2024 kann ich den CLA aber nur zurück geben (Leasing) wenn dafür ein Folgegeschäft bei MB erfolgt... daher reizt mich aktuell der Smart #1 Brabus. In letzterem werde ich am Samstag mal probesitzen und sobald als Vorführer (wahrscheinlich dann kein Brabus, aber die Motorleistung ist dafür nicht wichtig) verfügbar ist ein paar Tage probefahren.


    Erfahrungen mit reichlich anderen Fahrzeugen und zumindest auch ca. 3.000km mit verschiedenen BEVs (Vorführer/Mietwagen) sind zusätzlich vorhanden.


    Die 5 EV6 sind für unsere Außendienstler welche im Schnitt 50.000km/Jahr fahren und aktuell mit Seat Atecas (190PS Diesel) ausgestattet sind.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • 5/21 den Mercedes CLA 250e... ein nach meinem Geschmack wunderschönes Auto, das in

    Ist schon ne Weile her, dass ich einem Hybrid unter der Haube geschaut habe, darum kann ich mich nicht an eine Lima erinnern. Ich würde sonst die Frage nicht stellen und bei einem 48V System, hätte sich die Frage eh erledigt.

    Hat der bereits ein 48V Bordnetz?

    Kennst du Dynaststart?

    So ähnlich funktioniert das 48V System.

    Wenn ich mich richtig erinnere gab es das in den 50er Jahren. Lichtmaschine und Starter in einem. Hat sich aber nicht durchgesetzt, warum auch immer.

    Darum auch Dynamo und Starter zusammengesetzt, als Wort.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Danke für den Hinweis mit der Kontrolllampe und dem kurz eingeblendeten Hinweis, dann kommt es ja nicht überraschend, dass die Batterie leer ist und ich kann die Kontrolllampe zumindest dauerhaft im Kombiinstrument sehen. Stehe ich allerdings die ganze Zeit draußen und versuche die Ladestation zu starten, helfen mir die Hinweise nicht.


    Auf der anderen Seite. Wenn wirklich die Heizung immer über die Traktionsbatterie läuft und nur das Gebläse über die 12-Volt-Batterie, ich meine in der besonderen Situation, dass das Auto an der Ladesäule hängt, ohne zu laden und alle Verbraucher laufen, dann sollte der Stromverbrauch an der 12-Volt-Batterie nicht ganz so hoch sein wie von mir kalkuliert und es länger als 10 Minuten dauern, bis die leer ist.


    Naja. Beim Verhalten während des Ladevorganges hat Kia noch Nachholbedarf. Ich finde es z.B. auch schlecht, dass die 230-Volt-Steckdose während des Ladevorganges des Autos keinen Strom abgibt, sondern nur wenn es nicht geladen wird. So kann ich sie in der Ladepause nicht nutzen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Danke für den Hinweis mit der Kontrolllampe und dem kurz eingeblendeten Hinweis, dann kommt es ja nicht überraschend, dass

    Genau aus diesem Grund hatte ich den Hinweis gegeben.

    Ist das Auto ausgeschaltet, scheint es dieses Problem nicht zu geben.

    Hat das Auto Kommunikationsprobleme mit der Ladesäule und es ist gestartet, kann es zu diesem Problem kommen.

    Zu erkennen daran, dass die Ladekontrollleuchte nicht ausgeht, auch nach einem Start über die Starttaste nicht.

    In dem Fall muss der Ladevorgang abgebrochen das Auto ausgemacht und der Ladevorgang neu aufgenommen werden. Dann kannst du das Auto auch wieder starten und der Ladevorgang der 12V Batterie funktioniert wieder.

    Hat man alle Verbraucher ausgemacht oder das Auto ausgeschaltet braucht man sicherlich auch den Ladevorgang nicht unterbrechen, da der 12V Akku nicht beansprucht wird. Das habe ich allerdings noch nicht probiert und ich wollte es auch nicht darauf anlegen.

    Einmal bräuchte ich schon Starthilfe und ich habe kein Bedürfnis danach es zu wiederholen, darum unterbreche ich lieber den Ladevorgang der HV Batterie.

    Eigentlich ist es ein selbst produziertes Problem, wenn man den Zusammenhang nicht kennt und das Handbuch gelesen hat.

    Jetzt achte ich immer darauf.


    Auszug aus dem Handbuch:

    Batterieinformationen Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie zum Antrieb des Fahrmotors und der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie (12 V, die alle 12 V Systeme versorgt. Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug FAHRBEREIT ist oder die Hochvoltbatterie aufgeladen wird.



    Gleichstrom-Ladegerät anschließen

    1. Betätigen Sie das Bremspedal und ziehen Sie die Feststellbremse an.

    2. Stellen Sie alle Schalter auf AUS, legen Sie den Wahlhebel in die Position P (Parken), und schalten Sie das Fahrzeug AUS.

    3. Die Ladeklappe öffnen. Weitere Details finden Sie unter "Klappe für elektrisches Laden" auf Seite 2-22.


    Zwar ist ein Ladevorgang möglich, wenn sich der EV-Knopf in der Stellung EIN/START befindet, doch zu Ihrer Sicherheit sollten Sie den Ladevorgang nur beginnen, wenn sich der EV-Knopf in der Stellung OFF befindet und die Parkstellung (P) eingelegt ist. Nach Beginn der Aufladung können Sie elektrische Ger쌹te, beispielsweise das Radio, benutzen, wenn Sie die EVTaste in die Position ACC oder ON stellen. Während des Ladevorgangs kann der Schalthebel nicht von P (Parken) in

    --------

    Diesen Anweisungen des Handbuches nach, dürfte das 12V Problem, zumindest im Zusammenhang mit dem Laden kein Thema sein.

    Also Auto ausmachen und dann erst die Verbindung zur Ladestelle herstellen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.