Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Rückmeldung zu meinem EV6:

    Habe ihn gerade aus der Werkstatt geholt.

    Batterie noch voll intakt. Ruhestrommessung ist in Ordnung. Kein weiterer Fall, wie bei mir, in der Kia-Datenbank vorhanden.


    Die haben jetzt einfach nur die Batterie geladen und entsprechende Messungen gemacht.

    Ich hoffe trotzdem, dass durch mein Handeln Kia irgendwann die Software zu der 12V-Batterieladung ändert. Hoffe natürlich auch, dass jeder mit diesem Problem an einem Neuwagen direkt Meldung an Kia macht und das Auto in die Werkstatt fahren lässt.

    Mir und vielen anderen ist sicher nicht geholfen, wenn man Tipps zum Batterietausch gibt und zum Kauf eines teuren Booster bewegt.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Mir und vielen anderen ist sicher nicht geholfen, wenn man Tipps zum Batterietausch gibt und zum Kauf eines

    Ich gehe mal davon aus, dass du das alles über die Hotline abgewickelt hast und damit dürfte es auch registriert sein und damit sicherlich auch die Häufigkeit, das Sachverhalt.

    Egal erstmal was der Grund dafür ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich gehe mal davon aus, dass du das alles über die Hotline abgewickelt hast und damit dürfte es auch registriert sein und damit sicherlich auch die Häufigkeit, das Sachverhalt.

    Egal erstmal was der Grund dafür ist.

    Bei der Hotline habe ich nur ein Mal kurz angerufen. Mag keine Telefonanrufe wo man länger wie 5 Minuten in einer Warteschleife hängt. Habe den Online-Service in Anspruch genommen. Nach 20 Minuten gabs dann eine Rückmeldung und dann lief die Sache...

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Nein, der hat ein ganz normales 12V Bordnetz. Dynastart war mir bis jetzt kein Begriff.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Danke für den Hinweis mit der Kontrolllampe und dem kurz eingeblendeten Hinweis, dann kommt es ja nicht überraschend, dass die Batterie leer ist und ich kann die Kontrolllampe zumindest dauerhaft im Kombiinstrument sehen. Stehe ich allerdings die ganze Zeit draußen und versuche die Ladestation zu starten, helfen mir die Hinweise nicht.


    Auf der anderen Seite. Wenn wirklich die Heizung immer über die Traktionsbatterie läuft und nur das Gebläse über die 12-Volt-Batterie, ich meine in der besonderen Situation, dass das Auto an der Ladesäule hängt, ohne zu laden und alle Verbraucher laufen, dann sollte der Stromverbrauch an der 12-Volt-Batterie nicht ganz so hoch sein wie von mir kalkuliert und es länger als 10 Minuten dauern, bis die leer ist.


    Naja. Beim Verhalten während des Ladevorganges hat Kia noch Nachholbedarf. Ich finde es z.B. auch schlecht, dass die 230-Volt-Steckdose während des Ladevorganges des Autos keinen Strom abgibt, sondern nur wenn es nicht geladen wird. So kann ich sie in der Ladepause nicht nutzen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Klimakompressor und PTC laufen über das HV-System. Darum gibt es die netten orangen Kabel im Fußraum ...
    Edit:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe das Wort "Traktionsbatterie" überlesen. Jetzt ergibt deine Aussage Sinn für mich :)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Danke für deine ausführliche Erklärung Umev6 .

    So macht das alles für mich Sinn, auch bezüglich Betrieb Klimaanlage über Traktionsbatterie.


    Also einfach "aus die Maus" und dann erst laden und alles ist ok.


    Nur wenn die "Maus" im Auto sitzt muss man ihr vorher Bescheid sagen, damit sie weiß das es gleich wieder warm und hell wird, wenn die Ladung gestartet it ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei der Hotline habe ich nur ein Mal kurz angerufen. Mag keine Telefonanrufe wo man länger wie 5 Minuten in einer Warteschleife hängt. Habe den Online-Service in Anspruch genommen. Nach 20 Minuten gabs dann eine Rückmeldung und dann lief die Sache...

    Welche Hotline meinst du?

    Wäre für mich neu, dass Kia eine Online Hotline hat ähnlich wie der ADAC.

    Als ich beim ADAC angerufen hatte, gab man mir den Hinweis das nächste Mal die Onlinemöglichkeit zu nutzen, geht wohl auch schneller, inklusive Standortangabe.

    Ich hoffe zwar nicht nocheinmal diesen Service in Anspruch nehmen zu müssen aber man sollte niemals nie sagen.

    Bei Kia hatte ich es in 2½h mit 57 Versuchen probiert. Die reinste Katastrophe.

    Aber ich lerne gerne etwas dazu.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Über die WebSite von KIA kannst du dich bis zum Onlineformular durchclicken. -> https://www.kia.com/de/kontakt/formular/

    Dort kommst du, nach ein paar Fragen, zu dem Button zum Onlineformular und dadurch zu der "App". -> https://assistance-app.de/brow…i3evndukjwwfnx0a4cl09kj2r

    Es könnte auch mit der MyKia App aus dem Playstore gehen, aber das kann ich dir nicht genau sagen.


    Der Key ist nicht meiner, falls jemand darüber stolpert. ;)

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Habe die normale Kia Hotline (08002774782) und mich durch die Ansagen geklickt. In der Warteschleife kam dann die Frage ob ich den online-Service nutzen möchte, da habe ich direkt zugestimmt und anschließend den Link in der erhaltenen SMS verwendet.

    https://www.assistance-app.de/index.php?oem=kia&phone=#

    (# = deine Telefonnummer)

    Die App (eigentlich eine Webseite) ist selbsterklärend.

    Irgendwann meldet sich dann jemand, ohne lästige Warteschleife.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • App (eigentlich eine Webseite) ist selbsterklärend.

    Irgendwann

    Supi, danke, vielleicht sollte man doch Mal bis zum Schluss die Ansage abhören.

    Als ich nach 2½h die Hotline erreicht hatte, wurde aber auch die VIN abgefragt, also müsste die Panne als Statistik gespeichert sein

    Bin mal gleich auf die Seite gegangen, werde sie mir abspeichern.

    Beim ADAC kann man direkt über die App gehen, warum macht man es hier nicht genauso?

    Entweder MyKia oder Connect,

    da würde man sie vielleicht eher suchen unter dem Stichwort Panne oder Hilfe benötigt.

    Wobei mit dem Rückruf bin ich bei Kia auch nicht zufrieden. Ich warte immer noch auf einen Rückruf aus dem November.

    Sicherlich kannst du die Frage nicht beantworten, so war es auch nicht gemeint.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()