Das war mein Hyundai Ionic electric, nicht der EV6
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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Kam heute Morgen an meinen Wagen und er war mausetot. Keine Reaktion auf die Fernbedienung und auch (nach manuellem Öffnen) keine Möglichkeit zur Aktivierung mit der EV-Taste.
Habe den Minuspol der Starterbatterie abgeklemmt, ohne Resultat.
Aktuell hänge ich in der Warteschleife des KIA-Service, die mich nach ein paar Minuten rauswirft.
Ich bin schwer begeistert.
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da ich das vom E-Niro schon kenne habe ich immer ein "Dino KRAFTPAKET" im meinem EV6 unter dem Sitz zu liegen, aber wie schon beim E-Niro habe ich es auch für den EV6 noch nicht gebraucht, nur irgendwelchen Verbrennern musste ich damit immer mal Starthilfe geben
Ist bei Dir schon das Update für oder gegen den Ladeklappenbug eingespielt? Da soll es ja mal Fälle gegeben haben das die Klappe oder der Motor den 12V Anker leergesaugt hat? Sonst ist so ein kleiner Starthilfe Dino glaube ich eine doch lohnende Anschaffung da es ja bei verschiedenen E-Autos schon leere 12V Anker gab, ist nicht nur ein Problem von Kia.
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Ich habe mein Fahrzeug zwar noch nicht, aber habe auch schon einiges zu solchen Problem bei neuen Elektroautos (alle bekannten Hersteller) gelesen. Anscheinend wird bei der Verwendung der ganzen Remotefeatures (es läuft ja im Prinzip ein PC mit WLAN/Funk kontinuierlich) die Batterie nicht immer sauber gemanaged und es geht zu viel über die 12V statt Hauptbatterie. Tesla verbaut wohl seit etwa 2 Jahren Lithium 12V Batterien die wie der Hauptakku funktionieren. Angeblich ist das aber nur bei Neuwagen ein Problem und legt sich dann. Die technischen Hintergründe, warum es mit der Zeit besser werdem soll, habe ich aber noch nicht herausfinden können.
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da ich das vom E-Niro schon kenne habe ich immer ein "Dino KRAFTPAKET" im meinem EV6 unter dem Sitz zu liegen, aber wie schon beim E-Niro habe ich es auch für den EV6 noch nicht gebraucht, nur irgendwelchen Verbrennern musste ich damit immer mal Starthilfe geben
Ist bei Dir schon das Update für oder gegen den Ladeklappenbug eingespielt? Da soll es ja mal Fälle gegeben haben das die Klappe oder der Motor den 12V Anker leergesaugt hat? Sonst ist so ein kleiner Starthilfe Dino glaube ich eine doch lohnende Anschaffung da es ja bei verschiedenen E-Autos schon leere 12V Anker gab, ist nicht nur ein Problem von Kia.
Vom Ladeklappenbug habe ich tatsächlich noch nichts gehört.
Meine Vermutung: Ich wollte gestern Abend meiner Frau den Fernstart mit Vor- und Zurückfahren vorführen. Der Wagen hat sich jedoch hartnäckig geweigert. Wahrscheinlich hat sich bei diesen Versuchen irgendetwas aktiviert, was dann nicht sauber heruntergefahren wurde und die Batterie leergesaugt hat. Nach dem Trennen des Minuspols und Starthilfe durch den vom KIA-Service aktivierten ADAC fuhr das Auto wieder und auch der Fernstart mit dem einfachen Parkassi war problemlos möglich.
Ich habe den Wagen jetzt beim Freundlichen gelassen, die sollen sich die ganzen Themen mal in Ruhe anschauen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch erfahren, dass sich KIA wohl alle innerhalb der ersten 100 Tage nach Kauf gemeldeten Fehler intensiver anschaut.
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Ist bei einem E-Auto eigentlich eher eine größere oder eine kleinere Powerbank im Vergleich zu Verbrennern notwendig? Überlege sicherheitshalber auch so eine mal zu bestellen, aber will jetzt auch nicht schon wieder dreistellig ausgeben. Liebäugel mit YARD FORCE Lithium-Autobatterie-Starthilfe-Pack LX JS12 - 12000 mAh
Erscheint mir vielseitig einsetzbar.
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Beim Ioniq 5 einer Freundin war das so, dass der Schließmechanismuss der Ladeklappe nicht aufgehöt hat zu schließen nachdem es zu war. Das war der stille Verbraucher. Nun muss sie mit einer offenen abgeklemmten Ladeklappe fahren bis sie den Fehler behoben haben.
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Drei Monate nach Übernahme war meine Starterbatterie auch schon hinüber.
Allerdings kam ein Tesla-Ranger zu mir und hatte die vor Ort gewechselt. KIA sollte wohl auch mal über ein "Ranger-System" nachdenken, damit könnte man vielen Kunden den (berechtigten) Schaum etwas vom Mund nehmen.Die haben halt das Ranger-System, weil Tesla nicht wirklich flächendeckend Werkstätten und Service Center haben. Einen Kia Händler bzw eine Kia Werkstatt hast du hingegen fast in jedem Kaff.
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Nur das du ohne Batterie nicht starten kannst und dann nicht hinkommst, egal wie nah die Werkstatt ist. Das ist ja genau der Charme, dass dein Auto direkt vor Ort wieder zum laufen gebracht wird.