Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Mein Auto steht jetzt seit ca. einem Tag rum, ohne das ich irgendetwas gemacht habe.

    Habe eben den Status vom Auto über die App checken wollen. Nun ratet mal was passiert ist: Richtig! Garnichts! 12V-Batterie wieder tot. aW$§V &TQW§ :cursing:


    Dann geht morgen das ganze Spiel von vorne los. Gut das ich der Werkstatt bereits angekündigt hatte, dass ich mich diesbezüglich garantiert in den nächsten 6 Monaten erneut melde. Da habe ich sehr gut geschätzt.


    Das ich gerade gelassener bin als sonst, liegt einzig und allein daran, dass ich diese Woche noch Urlaub habe und nicht auf das Auto angewiesen bin.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Als ich zuvor Deinen Beitrag gelesen hatte, dass die Werkstatt Deine Batterie als intakt dekaliert hat, dachte ich mir: Wann wird Eszurius wohl das nächste Mal liegenbleiben? Und siehe da, Du musstest nicht wirklich lange warten.

    Spiegelt meine Erfahrung mit dem EV6 wider (bisher 2-mal Batterietod): Wenn die Batterie einmal tot war, so wirst Du mit ihr nicht mehr weit kommen, auch wenn die Batterie mit einem intelligenten Batterieladegerät wieder zum Leben erweckt werden konnte.


    KIA: Seid mir nicht böse, eine Ladelogik zu programmmeren, welche die Nachladung des 12V-Ankers sicherstellt, sollte nicht wirklich anspruchsvoll sein!

    Legt Euch endlich ins Zeug!

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Seid mir nicht böse, eine Ladelogik zu programmmeren, welche die Nachladung des 12V-Ankers sicherstellt,

    Beim e Niro könnte man sehen (von außen), wenn der 12V Akku nachgeladen wurde.

    Da ging eine der 3 LED auf dem Armaturenbrett an und blinkte.

    Die 3 LED zeigen den Status beim Laden an oder wenn Fehler aufgetreten sind.

    Beim EV6 gibt es ja solche Einrichtung nicht, nur die an der Ladebuchse aber diese sieht man ja sonst nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Als ich zuvor Deinen Beitrag gelesen hatte, dass die Werkstatt Deine Batterie als intakt dekaliert hat, dachte ich mir: Wann wird Eszurius wohl das nächste Mal liegenbleiben? Und siehe da, Du musstest nicht wirklich lange warten.

    Spiegelt meine Erfahrung mit dem EV6 wider (bisher 2-mal Batterietod): Wenn die Batterie einmal tot war, so wirst Du mit ihr nicht mehr weit kommen, auch wenn die Batterie mit einem intelligenten Batterieladegerät wieder zum Leben erweckt werden konnte.


    KIA: Seid mir nicht böse, eine Ladelogik zu programmmeren, welche die Nachladung des 12V-Ankers sicherstellt, sollte nicht wirklich anspruchsvoll sein!

    Legt Euch endlich ins Zeug!

    Wie gesagt, meiner Überwachung nach wird der Bleianker täglich nachgeladen ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Wie gesagt, meiner Überwachung nach wird der Bleianker täglich nachgeladen ...

    Aus welchen Gründen auch immer hat die Ladung bei mir dann ausgesetzt.

    Da es ja in BW ein langes WE gab, hat sich die Werkstatt erst heute aktiv mit der Batterie befasst und kann noch keine konkrete Aussage machen.

    Vermuten tue ich aber, wie bei meinen Vorrednern weichi und BigKid auch, dass die Batterie mitlerweile defekt und die Programmierung bezüglich der Ladung der 12V-Batterie einfach schlecht umgesetzt ist.


    Ein Systemreset hilft vielleicht.

    Nach den ganzen Udates hatte ich keine Einstellungsverluste was vorbildlich ist, aber vermutlich nicht besonders gesund. Selbst ein Linuxrechner muss öfter bei einem Update neustarten :/

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Naja, wenn der Bleianker einmal tiefentladen war, wird der bereits Schaden genommen haben. Wenn das mehrfach passiert ist, wird der mit Sicherheit kaputt sein.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Bisher alles i.O. Evtl. liegt es am:

    • entladen über V2L;
    • eingeschaltetem EV6 beim Laden.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Eben Anruf von der Werkstatt erhalten:

    Es wurde nichts getauscht, sondern wieder lediglich Messungen durchgeführt.

    Aufgrund eines fehlerhaften Software-Updates zu dem Verstärker, welches nach der letzten Abschleppaktion durchgeführt wurde, würde sich wohl die Batterie stärker entladen.

    Wers glaubt...

    The show must go on.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.