Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Batterie zeigt allerdings mit dem OBD2 und Car-Scanner in keiner einzigen Zellen einen Fehler.

    der OBD Scanner kann für deinen 12V Blei Anker auch keine Zellenspannung anzeigen... das Ding hat nur eine Zelle. Das ist nicht vom Hochvolt Akku abhängig in den du via OBD reingucken kannst.

  • Ist bei euch beiden das Batterie-Symbol in der App vorhanden?

    Screenshot_20230123_140406_Kia Connect.jpg


    Seit dem letzten tot-sein und eigenständigem Überbrücken mithilfe eins anderen Autos hatte ich aufmal das Batteriesymbol wieder.

    Seitdem konnte ich über iobroker feststellen wie sich die 12V-Batterie auch von der HV-Batterie laden lässt.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Batterie zeigt allerdings mit dem OBD2 und Car

    Mit dem OBD2 kannst du aber nur den HV Akku auslesen und die Spannung der 12V Batterie erkennen.

    Was von beiden meinst du denn?

  • UPDATE:

    Auto wieder tot. Und das nach der Waschstraße beim Putzen und Saugen.

    Selbstständig nach Überbrückung zum Freundlichen gefahren. Keine 5 Minuten nach Abschließen der Türe: Auto wieder tot.

    Habe bewusst auf einen Ersatzfahrzeug verzichtet, weil ich auf diese ganze Scheis*e keine Lust mehr hatte. Das ich denen nicht ins Autohaus gefahren bin, lag nur an dem bisschen Anstand der mir noch in meiner Rage geblieben ist.

    Wenigstens bin ich jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens wo die zumindest ein ähnliches Problem beim EV Soul hatten.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

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  • Hi Max,


    das ist eine Möglichkeit. Ich könnte mir das vorstellen. Wenn ich in die Nähe vom EV6 komme, reagiert der direkt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ist bei euch beiden das Batterie-Symbol in der App vorhanden?

    Ja, ist bei mir sichtbar. Hatte noch keine Probleme mit der 12-Volt-Batterie.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ja, ist bei mir sichtbar. Hatte noch keine Probleme mit der 12-Volt-Batterie.

    Welche Farbe hat das Symbol?

    Es erscheint nämlich nur, in rot, wenn der 12V Akku nicht geladen wird.

    Ist wie die Ladekontrollleuchte am Verbrenner, da ist sie auch nur an, wenn der Akku nicht geladen wird.

    Entweder der Motor ist noch nicht gestartet oder die Lichtmaschine lädt nicht oder die Ladespannung ist zu gering.

    Messe doch mal die Bordspannung, mit und ohne einzuschalten.

    Kann man auch provozieren, wenn man den Ladevorgang, des HV Akku, unterbricht und den Ladestecker entfernt.

    Dann geht auch die Ladekontrollleuchte an und der 12V wird nicht geladen.

    Dann die Bordspannung messen.

    Jenachdem wieviel Verbraucher du noch an hast, geht die Bordspannung schnell unter 12V, sollte sie über 13V sein ist das Laden des 12V Akkus in Ordnung aber die Funktion der Ladekontrollleuchte ist gestört. Sollte unbedingt abgeklärt werden!

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Welche Farbe hat das Symbol?

    Es erscheint nämlich nur, in rot, wenn der 12V Akku nicht geladen wird.

    In der App und nicht im Kombiinstrument.

    Mein Symbol ist seit dem Ausfall gestern wieder verschwunden, genauso wie das Symbol der Ladeklappe.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • In der App und nicht im Kombiinstrument.

    Mein Symbol ist seit dem Ausfall gestern wieder verschwunden, genauso wie das Symbol der Ladeklappe.

    Hab wohl was übersehen.

    Da war das Symbol rot, als mein 12V leer war, ansonsten alles OK

    Die App macht sowieso öfters zicken.

    Vor 2h gab es keine Verbindung zum Auto jetzt wieder, ohne dass ich etwas gemacht habe.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.