Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • iobroker

    Was ist das?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • In der App und nicht im Kombiinstrument.

    Mein Symbol ist seit dem Ausfall gestern wieder verschwunden, genauso wie das Symbol der Ladeklappe.

    Die App Version 2.1.8 ist aber aktuell?

    Oder es ist wieder ein Fehler, wie bei den Kilometerständen?

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei mir gibts nur die drei.

    Screenshot_20230124_211836_Kia Connect.jpg

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Was ist das?

    eine (Haus)Automations-Software. https://www.iobroker.net/ hat quasi Schnittstellen für alles mögliche, Rolladen, Solar Anlagen, moderne Autos, Kameras, Heizung etc pp

  • Bei mir gibts nur die drei.

    Screenshot_20230124_211836_Kia Connect.jpg

    Der Rest geklaut? 🤣🤢

    Software aktuell?

    Schon mal erneut installiert?

    Android oder Apple?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Software ist bei mir meist immer aktuell.

    Wie kann man denn soetwas machen:

    Screenshot_20230124_223920_Kia Connect.jpg


    Hat vermutlich die Werkstatt getätigt, aber keine Ahnung wie. :/

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • So liebe Leute, hab nun innerhalb von einer Woche 2x eine leere 12V Batterie gehabt.

    1x zum Lutz, keine 5 Minuten drinnen, wieder raus und er schreibt Batterie schwach bitte stehen bleiben 🙈. Lässt sich nicht starten. ÖAMTC kommt, Batterie lädt nicht. Nach herumprobieren und extern kurz laden ging der EV6 zu starten und dann wurde die Batterie geladen. Laut Protokoll bei Kia alles ok, Batterie wie neu bla bla. Gestern auf der Autobahn Raststation Pipibox Pause, gleiches Ergebnis. Kein Fehler im Speicher.

    Fahre weil die Lichtautomatik spät anspringt (bin VW gewohnt) mit Licht an, meine Vermutung nun wenn ich parke u Auto abstelle läuft das Display und der Radio sowie das Licht weiter. Das reicht anscheinend das die Batterie nach kürzester Zeit leer ist. Ich bin im Außendienst tätig und mach das klarerweise vom Verbrenner her immer so das ich parke und die Gurke abstelle aber noch Dinge zu erledigen habe. Muss dann oft Emails usw lesen/schreiben bevor ich aussteige.


    Noch etwas-Licht aus und wieder an und das Licht bleibt auch nach dem aussteigen und absperren an (Parklicht). Wusste ich auch nicht.🤷


    Werde das jetzt beobachten, hab aber Bammel nun laufend wo liegen zu bleiben. 🤮


    LG Robert

  • Da muss ich doch mal Nachfragen, so wie du es jetzt schilderst.

    Wenn du am Ziel angekommen bist, schaltest du da Auto aus, über den on/off Taster und bleibst dann sitzen, um die genannten Dinge zu erledigen oder lässt du es an und nimmst lediglich die Fahrstufe raus und ziehst die FSB an?

    Das sind nämlich deutlich unterschiedliche Dinge.

    Verstehst du worauf ich hinaus will?

    Schildere es doch bitte, die Schalthandlungen, der Reihenfolge nach, bis du das Auto verlässt und anschließt.

    Sinnvoll wäre es , wenn du im Auto sitzen bleiben willst um noch etwas zu erledigen aber auch Radio und Heizung nutzen möchtest, dann nutze den Standmodus.

    Dann kann so etwas nicht passieren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Das passiert alles unbewusst wennst seit 16 Jahren im Außendienst bist.🤷 Jedenfalls gestern bin ich zur Raststation und hab den Kia abgestellt soweit ich weiß. Dann kurz Emails gecheckt und einmal Pipibox und retour. Wollte starten und es stand Batterie schwach und nichts ging mehr.

    Grundsätzlich lasse ich ihn aber meist an weil ich ein erfrorener Hund bin und die Sitzheizung an lasse.

    Kann ja aber nicht sein das die Mühle in 5 Minuten alles leersaugt nur weil das Radio u Display noch an ist...

    Anscheinend lässt er aber das Licht auch an, diese Kombi könnte reichen das die Batterie ausgesaugt wird??

    Ggf ist nun aber die Batterie vom letzten mal schon kaputt, Händler meinte letzte und diese Woche die ist in Ordnung?!