Freunde, so ein Bleiakku verträgt eine Tiefentladung genau ein einziges Mal. Und das ist dann auch das letzte Mal, in der Regel ist der Klotz dann leider hinüber. Das sollten die Mechaniker im Autohaus auch wissen, dürften ja genug Erfahrung mit Bleiakkus aus den Verbrenner-Tagen haben.
Nur, weil so ein Ding in einem E-Auto steckt, heißt das nicht, das jetzt Physik und Chemie völlig anders verlaufen. Daher hätte ich - auch aus eigener Erfahrung - direkt auf einen Tausch bestanden. Jetzt ist unser armer, leidgeprüfter Ezurius dreimal liegengeblieben wegen sowas. Aber daran ist nicht Kia schuld oder der EV6, sondern die Werkstatt.
Aber: Wenn der neue Anker auch wieder binnen 2 Stunden leergefegt ist, ist was im argen. Im ausgeschalteten (!) oder ladenden (!) EV6 wird der Klotz nachgeladen, wenn die Spannung da zu niedrig ist/wird, daher dürfte so eine Tiefentladung nicht vorkommen.