Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Freunde, so ein Bleiakku verträgt eine Tiefentladung genau ein einziges Mal. Und das ist dann auch das letzte Mal, in der Regel ist der Klotz dann leider hinüber. Das sollten die Mechaniker im Autohaus auch wissen, dürften ja genug Erfahrung mit Bleiakkus aus den Verbrenner-Tagen haben.


    Nur, weil so ein Ding in einem E-Auto steckt, heißt das nicht, das jetzt Physik und Chemie völlig anders verlaufen. Daher hätte ich - auch aus eigener Erfahrung - direkt auf einen Tausch bestanden. Jetzt ist unser armer, leidgeprüfter Ezurius dreimal liegengeblieben wegen sowas. Aber daran ist nicht Kia schuld oder der EV6, sondern die Werkstatt.


    Aber: Wenn der neue Anker auch wieder binnen 2 Stunden leergefegt ist, ist was im argen. Im ausgeschalteten (!) oder ladenden (!) EV6 wird der Klotz nachgeladen, wenn die Spannung da zu niedrig ist/wird, daher dürfte so eine Tiefentladung nicht vorkommen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Kia war selber grad das Auto holen (kein Abschleppdienst) und die sagen die Batterie ist in Ordnung?!

    Wenn du das Auto wirklich richtig ausschaltest und auch abschließt, muss was nicht in Ordnung sein.

    Blöd ist nur dass man den Ruhestrom nicht messen kann, wenn das Auto verschlossen ist.

    Öffnet man es werden die Steuerteile mit Spannung versorgt und es fließt Strom von der 12V Batterie.

    Leider kann man mit der App nur die Spannung auslesen aber nicht die Ampere.

    Kennst du dich aus und könntest es ggf selbst machen?

    Ist eine Arbeit von wenigen Minuten, mit einem Spannungsmesser und Amperemeter, sowie passendes Werkzeug oder zu einem Kfz Elektriker fahren.

    Ich hatte es nur einmal, jetzt weiß ich auch warum und achte darauf, dass es nicht wieder passiert.

    Es war im Zusammenhang mit einem Ladevorgang des HV Akku.

    Dieses scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

    Eine Hilfe wäre auch selbst Starthilfe zu geben. Dazu muss aber soviel Strom drauf sein, dass man die Ladeklappe öffnen kann.

    So aber wie schon ein anderer geschrieben hat und dein Auto bereits mehrmals stromlos war, wird es wohl doch am 12V Akku liegen.

    Was sagt denn die Kia Hotline dazu.

    Ich hoffe doch du bist jedesmal über die Kia Hotline gegangen, damit der Vorgang belegbar ist.

    Das schlimme ist nur, dass die Hotline ein mieser Service ist und die Leute, die man da an der Strippe hat (wenn überhaupt), keine Ahnung haben sondern nur die Meldungen entgegen nehmen.

    Anwalt wäre auch eine Alternative, um endlich die Werkstatt aufzuwecken.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Mein Ansprechpartner ist sehr bemüht, ich war mit dem Kia leider schon so oft dort das wir schon ein bald freundschaftliches Verhältnis pflegen. Hab ihn vorhin gebeten die sollen morgen mal auf Verdacht die Batterie selber tauschen und sollte das Problem wieder auftreten "dürfen" sie den Wagen solang behalten bis ich wieder ohne Bedenken einsteigen kann. Hab anscheinend ein Montagsauto erwischt, fühle mich ein wenig wie eine Testperson. Meine Chefin hat zeitgleich einen EV6 übernommen, hat kein einziges meiner Troubles. 🤷🙈💩

    Fahre auch öfters mal über 300km am Tag, das ist dann super wenn man am Ende der Welt steht und die Kiste macht wieder Macken. Vor allem im Winter angenehm 🥴


    Die ersten 2x war über die Mobilitätsgarantie, heute hab ich direkt bei Kia angerufen damit die herkommen und mir nicht der Pannendienst hilft. Dachte vielleicht sehen die mehr...

  • ersten 2x war über die Mobilitätsgarantie, heute hab ich direkt bei Kia angerufen damit die herkommen und mir nicht der Pannendienst hilft.

    Die schicken auch nur den ADAC, zumindest war es bei mir so.


    Aber da ist wohl wirklich der Wurm im Auto.

    Hatte so etwas Mal mit einem C5, den hatte ich dann nach einem ¾ Jahr wieder auf den Hof gestellt, mithilfe eines Anwalts.

    Vorn beide Federbeine undicht (Hydropreumatische Federung) und noch einige andere Dinge.

    Wünsche dir viel Glück, im Kampf mit Auto, Werkstatt und wideren Umständen.

    Wenn die Werkstatt noch mitmacht geht es noch.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nein heut waren wie gesagt die Mechaniker da und haben mir gleich das Leihauto da gelassen und sind mitn EV6 retour zur Werkstatt.

    Mein Nachbar hat einen nagelneuen Mazda CX 60 Hybrid. Montag bekommen steht seit gestern in der Werkstatt. 😵‍💫😵‍💫😵‍💫


    Vielen Dank, hoffe bald Ruhe zu haben ja.

  • Mein Nachbar hat einen nagelneuen Mazda CX 60 Hybrid. Montag bekommen steht seit gestern in der Werkstatt. 😵‍💫😵‍💫😵‍💫


    Vielen Dank, hoffe

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Wie heißt es so schön.

    Du bist nicht allein.

    🥳🤢🤮😨🙀


    Wie lange hast du jetzt das Auto jetzt, wieviel km bist du bereits gefahren und welche Ausstattung hat es?

    Der Verbrauch wäre auch interessant, nur so neugierigerweise.

    So wie du geschrieben hast, nutzt du das Auto beruflich und fährst viel, lange Strecken (Autobahn) oder mehr im Umkreis.

    Der Verbrauch ist ja auch abhängig vom Fahrprofil, Flachland, Gebirge usw.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich fasse die Geschehnisse mit meinen Worten einmal zusammen:

    1. Wir sind uns einig, dass diese Entlade-Ereignisse nicht normal sind.
    2. Wir sind uns einig, dass das eigentlich ein Garantie-Thema ist. Irgendetwas passt bei der Konstruktion nicht.
    3. Wir sind uns ebenfalls einig, dass es sehr stresst, wenn man mit dem EV6 liegen bleibt. Es raubt ständig Zeit und Nerven, immer und immer wieder, es ist keine Verlässlichkeit da. Das braucht niemand.
    4. So ein 12V Akku ist erheblich günstiger, als ein Hochvolt Akku. Aber Kia will da nicht ran, weil deren Messgeräte zeigen: „Alles ok“.

    Jetzt wäre es eine Option, lösungsorientiert zu handeln, um:

    • Nerven und Zeit zu sparen
    • um damit weitere Kosten zu sparen
    • oder um Fakten zu schaffen (Fristsetzung, Schadenersatz, usw.)

    Aber, wer will das Letzte (Fristsetzung, Schadenersatz, Rechtsanwalt, Gericht)?


    • Niemand, weil das auch einfach nur stresst.
    • Oder aber: 100% und das volle Programm mit einem Rechtsanwalt, gnadenlos bis zum bitteren Ende.


    Auch wenn es nicht schön und nicht gerecht ist, es bleiben nur 2 einfache Optionen:

    1. Kauf eines neuen, evtl. auch leistungsstärkeren, 12V Fremd-Akku (Also kein Kia Akku, sondern freier Markt!) oder
    2. den V2L Adapter benutzen, der das Laden des 12V Akkus startet.


    Das Thema: Neuer 12V Fremd-Akku und Namen gab es öfters.


    Jetzt muss man nur noch einmal die 12V Akku Optionen (Maße L,B,H; Hersteller; Leistung; wo günstig zu kaufen) als Liste zusammentragen, kaufen, einbauen und dann ist Ruhe.


    • Alles andere bringt doch nichts.


    Oder man fängt wieder oben bei meinem Post an, mit: liegen bleiben, Stress, Zeit, Kosten, sauere Kunden. 🤷‍♂️

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Da gabs doch hier im Forum irgendwo eine Liste mit Dingen die man für das Auto haben sollte.

    Da würde ich jetzt direkt mal eine 12V-Batterie drauf setzen 8o

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • würde ich jetzt direkt mal eine 12V-Batterie drauf setzen 8o

    Irgendjemand hatte mal geschrieben, solch kleines Powerpaket (als Starthilfe).

    Wird zZ in allen möglichen Autotestern angepriesen.

    500gr und sogar für Dieselmotoren geeignet, 150€ soll solch ein Teil kosten.

    Hatte auch schon überlegt, schließlich kann man es auch als Powerbank für Handy und Laptop nutzen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Irgendjemand hatte mal geschrieben, solch kleines Powerpaket (als Starthilfe).

    Wird zZ in allen möglichen Autotestern angepriesen.

    500gr und sogar für Dieselmotoren geeignet, 150€ soll solch ein Teil kosten.

    Hatte auch schon überlegt, schließlich kann man es auch als Powerbank für Handy und Laptop nutzen.

    Für 150€ bekommt man ja schon eine neue Batterie. Wieso also mit einer defekten Batterie rumfahren und ständig neu beleben, wenn man das Problem gleich mit einem Wechsel beheben kann?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.