Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich verstehe diese Werkstätten nicht. Einfach 'nen anderen Bleiakku aus dem Regal nehmen und einbauen. Ist das Problem weg, hat man die Ursache, wenn nicht, kann weiter gesucht werden. Diese "Messgeräte" für die Gesundheit einer Bleibatterie sind doch auch bloß Schätzeisen ...

    Soll ich jetzt dazu meinen Senf dazu geben?! 8o

    Update: "anscheinend" ist die Batterie kaputt, beim öffnen vom Fahrzeug u Startversuch fällt sie zusammen und kann keinen Fehler mehr im Speicher melden weil zu wenig Saft. Hab eh nur 5x nachgefragt ob sie die wohl tauschen könnten.🤷🙈😑

    Nach Starthilfe zeigt das Messgerät immer an das alles ok ist mit der Batterie. Hauptsache ich bin wohl deswegen 3x liegen geblieben.

    Hab aber gesagt sie dürfen das Auto über das Wochenende fahren weil ich brauch nicht nochmal ein Problem. :huh:


    Und für sowas ist man sein Fahrzeug gut eine Woche los und hat Troubles ohne Ende. Hoff natürlich trotzdem dass das der Fehler war. Wo sind die alten "anständigen" Mechaniker hin. Heut gibt's nur mehr Diagnosegerät anstecken, steht nix drin gibt's erstmal auch kein Problem. 💩🤷

  • Was für eine Batterie hast eingebaut bekommen?

    Habe da jetzt selbst kein Foto davon, aber ich weiss das da ein Kia-Logo drauf ist und die Kapazität bei 62Ah ist.

    Musste auch mehrfach fragen ob die Batterie nicht doch defekt sein könnte, oder aber die Software ein Problem hat.

    Der Freundliche meiner vertrauten Werkstatt, wo auch tatsächlich die Batterie gewechselt wurde ohne großartig den Messungen Beachtung zu schenken, meinte, dass er den Fall bei einem Kia Soul bis zum Erbrechen durchgekaut hat.

    Irgendwann konnte er nämlich sehen, dass die Batterie ohne Last einfach innerhalb von einer Minuten total entladen wurde. Da hilft auch keine Software mehr. Ein interner Kurzschluss in der Batterie ist nicht reparierbar.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • natürlich trotzdem dass das der Fehler war. Wo sind die alten "anständigen" Mechaniker hin. Heut gibt's nur mehr Diagnosegerät anstecken, steht nix drin gibt's erstmal auch kein Problem. 💩🤷

    Der Hersteller gibt das Prozedere vor, wie was zu machen ist und in einem Garantiefall auch bezahlt er nur diese Dinge.

    Es geht wie immer ums Geld.

    In einem anderen Forum habe ich auch von solch einem Fall gelesen.

    Der Jenige hatte auch diese permanenten Probleme, dass ständig der 12V Akku seinen Geist aufgab und keine Auslesung ein Ergebnis gebracht hat.

    Leider kenne ich noch nicht das Ende, zum Schluss kamen Kia Monteure zu ihn, nach Hause und haben das Auto mitgenommen.

    Bist du jedesmal über die Kia Hotline gegangen, um den Fehler bzw die Panne zu melden, damit das Problem und die Häufigkeit registriert wird ?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich verstehe voll und ganz euren Frust. Mich hats (3 x auf Holz klopf) noch nicht erwischt.


    Aber was soll die WS eurer Meinung nach machen? Einfach ne neue Batterie reinballern? Und dann auf den Kosten sitzen bleiben?

    Die müssen halt die Vorschriften von KIA erfüllen. Also erstmal mal durchmessen und wenn sich rausstellt, dass lt. KIA alles iO ist, gibts keine neue.


    Natürlich könnten die faken, beispielsweise nen Schluß melden. Aber würdet ihr wegen so ner (sorry) Kleinigkeit eure Reputation und den Händlervertrag aufs Spiel setzen? Ich denke nicht.


    Hoffe die finden alsbald den Fehler und können eventuell mittels SW gegen wirken. (z.B. ständiges prüfen und laden von der HV Batterie aus)

  • Was passiert eigentlich, wenn das Auto längere Zeit mit offener Motorhaube und nicht abgeschlossen(2*) rum steht?

    Ich hab Pushnachrichten (Abstand größer eine Stunde) bekommen. Die Steuergeräte sind zumindest nicht alle im Schlafmodus.

    Hoffe in der (nicht KIA)Werkstatt ,waren so clever und haben eine Erhaltungsladegerät angeschlossen.

    Kennt jemand allgemeine Handlungsanweisungen für die Werkstätten diesbezüglich?

    Glaube ich muss da morgen noch mal hin oder hoffen dass einer an's Telefon geht. Hab kein Bock auf schon wieder Batterietausch. Echt blöd, dass die App die Spannung der 12V-Bat nicht mitteilt oder zumindest das Auto eigene Schutzmaßnahmen einleitet um eine Tiefenentladung zu verhindern.


    (2*)könnte ich lösen, aber vielleicht halten die mich dann auch für Paranoid und die Angst ist unbegründet.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hoffe die finden alsbald den Fehler und können eventuell mittels SW gegen wirken. (z.B. ständiges prüfen und laden von der HV Batterie aus)

    Ich finde, dass immer solch eine Pannen über die Kia Hotline abgewickelt werden muss.

    Damit die Häufigkeit zum Tragen kommt und Kia dann reagiert, wie auch immer.

    Der falsche Kilometerstand ist ja auch durch das Dezember Update beseitigt worden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Was passiert eigentlich, wenn das Auto längere Zeit mit offener Motorhaube und nicht abgeschlossen(2*) rum steht?

    Ich hab Pushnachrichten (Abstand größer eine Stunde) bekommen. Die Steuergeräte sind zumindest nicht alle im Schlafmodus.

    Kann ich dir beantworten, denn mein Wagen stand mehrere Tage (glaub es waren 4) beim Tuner in der Werkstatt und das im unabgeschlossenem Zustand und mit geöffneter Motorhaube.

    Die App hat ständig Alarm gemeldet. Nur ein Mal hat die App auch eine Warnung zu der Batterie gemeldet, aber am nächsten Tag war die wieder O.K.

    Das war Anfang Oktober.

    Zum ersten Mal "defekt" war die Batterie dann nach Weihnachten. Habe bis hier hin wirklich geglaubt, dass mein Auto von der 12V-Batterieproblematik verschont bleibt.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Wäre jetzt interessant warum "am nächsten Tag ... die wieder O.K." war. Werkstatt hat sie nachgeladen, weil platt. =O

    Also ist die Angst doch berechtigt, dass die Batterie schaden nimmt. :(

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hoffe in der (nicht KIA)Werkstatt ,waren so clever und haben eine Erhaltungsladegerät angeschlossen.

    Kennt jemand allgemeine Handlungsanweisungen für die Werkstätten diesbezüglich?

    Mir hat mein Händler gesagt, dass für die meisten Tätigkeiten am Fahrzeug ein (entsprechend von Kia freigegebenes) Batterieladegerät dran hängen muss. Das sei Vorgabe von Kia. Die Steuergeräte sind wohl empfindlich was Stromausfall angeht.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich hab das Auto noch nicht bekommen, die sollen ihn am Wochenende fahren und testen. Hab keinen Bock das ich wieder stehe.

    Beim dritten Mal liegen bleiben hab ich direkt Kia angerufen und da kam dann der Mechaniker von der Werkstatt. Ging halt auch nur weil ich 15min entfernt wohne und zufällig daheim liegen geblieben bin. Da kam ich direkt aus der Werkstatt wohlgemerkt wo er schon einen Tag dort verbracht hatte!!


    Klar geht's ums Geld und um die Vorschriften von KIA. Aber wenn ich 3x in der Werkstatt bin und das Auto gesamt dann 5-7 Tage dort steht braucht mir keiner erklären das das kostengünstiger ist als eine kleine Batterie die im Einkauf nix kostet auf Verdacht zu tauschen bzw nur zu testen. Vor allem wenn sie selber einen KiA EV6 als Leihwagen/Testwagen dort haben baue ich die zum Test um und habe gar keine Kosten.

    Halte euch auf dem Laufenden! Im Endeffekt habe ich meinem Ansprechpartner den Link von hier und ein paar Screenshots geschickt! Er hat sich sogar dafür bedankt, denke es ist immer gut wenn man Berichte von Nutzern hat und nicht nur die Vorgaben vom Hersteller.