Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Mir hat mein Händler gesagt, dass für die meisten Tätigkeiten am Fahrzeug ein (entsprechend von Kia freigegebenes) Batterieladegerät dran hängen muss. Das sei Vorgabe von Kia. Die Steuergeräte sind wohl empfindlich was Stromausfall angeht.

    Dieses zeigt doch auf, dass Kia einerseits auf der sicheren Seite sein will und damit es auch erschwert, dass externe Werkstätten auch ihren Anteil bekommen.

    Zumindest solange Garantie auf dem Auto ist und man diese auch in Anspruch nehmen will.

    Nicht umsonst gibt Kia keine Toleranz auf die Kilometerüberschreitung, bei den Inspektionen.

    Man muss die Sache auch von der Seite her betrachten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Gestern zeigt mir KIAConnect Haube offen, nicht abgeschlossen und keine Ladeklappensymbol mehr. Heute morgen konnte ich keinen Status mehr abrufen, keine Verbindung zum Fahrzeug. Ab zur Werkstatt, Auto schwebt auf der Hebebühne.

    Die 12V-Batterie wurde leider nicht an's Ladegerät angeschlossen. Meinen verbauten Batterietrennschalter haben sie auch nicht benutzt. Gute habe ich auch vergessen zu sagen, bei der Abgabe. Meine Frau hatte noch gefragt,ob sie sich mir E-Autos auskennen. Die Dame hinter dem Tresen fühlte sich glaube ich etwas proviziert. "ja, die Mitarbeiter haben Schulungen gemacht, sonst dürften wir solche Aufträge nicht annnehmen, wir haben schon viele E-Autos hier gehabt."

    Sehr ärgerlich, dass dann so was passiert.

    Der Disponent hat den Wagen abgelassen und ich hab die Batterie an Trennschalter unterbrochen. Spannung wurde nicht gemessen, aber er hat mich versichert, dass sie ein Ladegerät anschließen...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Die Dame hinter dem Tresen fühlte sich glaube ich etwas proviziert. "ja, die Mitarbeiter haben Schulungen gemacht

    Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Mechaniker (da wo ich da Auto gekauft hatte), er sagte mir, dass nur bestimmte Mitarbeiter selbst auf dem Gelände das Auto nur fahren dürfen.

    Diese müssen eine Schulung machen und werden dann berechtigt.

    Das hat etwas mit Arbeitsschutz zu tun.

    Eigentlich darf ja jeder, der die entsprechende Fahrerlaubnis hat auch ein E Auto fahren im Arbeitsleben ist es nicht so. Das hat mit der HV Technik zu tun.

    Es darf auch nicht jeder alles.

    Da gibt es auch noch Abstufungen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Um iobroker als potenziellen Ursacher mal außen vor zu nehmen, kann ich nur sagen, dass ich seit Tag 1 des Autos in meiner Hand den Status über iobroker abfrage. Das waren anfangs 10 Abfragen täglich. Hatte irgendwann (nach ca. 5 oder 6 Monaten) eine Benachrichtigung über die Connect App erhalten , dass ich zu viele Abfragen innerhalb von 24h tätige, worauf hin ich die Abfragen auf 5 am Tag reduziert habe.

    Ich empfehle DIr auf die Abfragen gänzlich zu verzichten. Seitdem ich nur noch während des Ladevorgangs zugreife, habe ich keine Probleme mehr.

    @All: Es wäre ingesamt interessant, ob nur diejenigen, welche über die API zugreifen, Batterieprobleme bekommen.


    Offenbar wird die 12V-Batterie geladen, wenn der V2G-Adapter angesteckt wird.

    Vllt. hilft das bei einer toten 12V an der Raststätte.

    Sobald die 12V Batterie tot ist, wird dies auch nicht mehr weiterhelfen. Die KOmmunikation zwischen den Steuergeräten ist dann auch tot.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Ich empfehle DIr auf die Abfragen gänzlich zu verzichten. Seitdem ich nur noch während des Ladevorgangs zugreife, habe ich keine Probleme mehr.

    @All: Es wäre ingesamt interessant, ob nur diejenigen, welche über die API zugreifen, Batterieprobleme bekommen.


    Sobald die 12V Batterie tot ist, wird dies auch nicht mehr weiterhelfen. Die KOmmunikation zwischen den Steuergeräten ist dann auch tot.


    Sobald die 12V Batterie tot ist, wird dies auch nicht mehr weiterhelfen. Die KOmmunikation

    Dann wirst du auch, mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ladeklappe nicht öffnen können.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ... nur bestimmte Mitarbeiter... Schulung machen und werden dann berechtigt.

    ... HV Technik zu tun.

    Es darf auch nicht jeder alles.

    Da gibt es auch noch Abstufungen.

    Genau so ist es. Eigentlich darf der Lehrling ohne HVschein1S noch nicht Mal Wischwasser auffüllen. Klar zum testen der Systeme muss Spannung da sein, aber zum Abbauen der Teile hätte man zumindest die 12v Spannungsfreiheit herstellen müssen. Und da geht nun Mal am sichersten wenn die 12v Batterie abgeklemmt wird. ... Dann hätte ein versierter Mechatroniker auch meinen Batterietrennschalter erkannt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Und da geht nun Mal am sichersten wenn die 12v Batterie abgeklemmt

    Als ich noch geschraubt habe, wurde immer der Akku abgeklemmt, auch zur Sicherheit.

    Bei Lkws hab es einen Batteriehauptschalter (und der wurde zum Feierabend auch genutzt), bei Pkw nur zur Diebstahlsicherung.

    Heute kann man es schon alleine deswegen nicht machen, weil alle Einstellungen verloren gehen (Radio Diebstahlcode)

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Na ja ist wohl bei Kia anders. Zum KofferraumLEDspotEinbau musste lt. Anleitung auch die Batterie abgeklemmt werden. Radio funktioniert auch ohne Code und Sender neu favorisieren.

    Selbst wenn, lieber ein paar Einstellungen neu, als eine neue Batterie kaufen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Na ja ist wohl bei Kia anders. Zum KofferraumLEDspotEinbau musste lt. Anleitung auch die Batterie abgeklemmt werden. Radio funktioniert auch ohne Code und Sender neu favorisieren.

    Selbst wenn, lieber ein paar Einstellungen neu, als eine neue Batterie kaufen.

    Offensichtlich hat das Abklemmen der Batterie auch damit zu tun, dass sie leergesaugt werden könnte, wenn noch Türen und Klappen offen sind, wie wir hier ja schon reichlich gelesen haben.

    Abgesehen davon, kann man heute nicht so ohne weiteres Radios beliebig austauschen, da diese nicht mehr überall reinpassen und oft im Fahrzeug selbst registriert sind und damit selbst beim selben Typ bestimmt nicht funktionieren würden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()