Ich ärgere mich gerade, dass ich das Auto in der Werkstatt nicht einfach per App zugesperrt habe. Wäre eben nur blöd, wenn die den Schlüssel im Auto gelassen haben und nicht mehr rein kommen.🤷
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
-
-
Da müssten 3 Stunden lang 250 Watt verbraucht werden. Kuckt man sich an, was EIN Laptop verbraucht, ist das nicht viel. Im EV6 sind ja sicher ein paar dutzend Steuergeräte drin.. das läppert sich zusammen.
-
Was sind das für Monster-Steuergerät, die den Akku innerhalb von 3 Stunden komplett leer saugen können???
Und wieso zum Teufel wird dieser Akku nicht vom HV-Akku nachgeladen?
Diese Frage stelle ich mir auch.
Der e Niro macht es, dass Nachladen.
Also offensichtlich wieder eine SW Frage oder der Akku ist wirklich schwach auf der Brust?
-
Ich habe meine Evi schon oft stundenlang unverschlossen im Carport stehen lassen, auch über Nacht (aus Versehen) bei Minusgraden, aber ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie. Klingt für mich eher wie eine Ausrede, oder meine Evi ist doch etwas Besonderes, wer weiß....
Wir sind hier wieder bei dem Thema, dass man im Herstellerland anders denkt. Das ist ein Prozess, jeder muss sich besser kennenlernen. Dann kann man aufeinander eingehen. Das wird nur etwas dauern.
-
Ernsthaft? Wenn ihr in die Verbrauchsseite vom EV6 geht, dann ist da nie ein höherer Verbrauch als 380W. Wohlbemerkt während der Fahrt. Also da wo alle Steuergeräte, Assistenten und Radio laufen. Wenn die Zündung aus ist, sind alle Assistenten deaktiviert, Lüftung aus, Radio aus und Lichter aus, dann ist da höchstens noch die "CPU". Ich glaube kaum das die bei so wenig Arbeit gleich mal ordentlich mit 300W zu Buche schlägt. Da bleiben vielleicht noch 30W und selbst das sind extrem viel!
Da braucht mir ein neun-mal-kluger ADAC-Typ nicht versuchen zu erklären, dass die Batterie innerhalb von 3h auf 3V(!!!!) sinkt! Soetwas gibt es nicht im normalen Zustand, da liegt ein Defekt vor und das ohne blöde Erklärungsversuche!
Hört auf euch so Sachen einreden zu lassen!
Merkt euch einfach, dass wenn die Batterie innerhalb von ein paar Stunden oder gar am nächsten Tag auf weit unter 12V gefallen ist und einfach garnichts mehr reagiert, dann ist die Batterie defekt! Und wenn die nächste Batterie auch so Symptome hat, dann ist da noch mehr defekt (Steuergerät oder Marderbiss).
-
Servus,
vielleicht suche ich falsch und finde die Info nicht. Gibt es gesicherte Infos wann der 12V-Bleianker geladen wird? So wie ich verstanden habe beim Laden der HV-Batterie aber sonst? Random irgendwann nachts habe ich glaube ich schon mal gelesen aber das war auch vage....
Danke!
-
-
Jetzt hat es auch meinen EV6 erwischt. Wollte ihn zur Mittagspause an die 22kW-AC-Ladesäule hängen, und bei Annäherung passiert - nix 😲 Auch keine Reaktionen auf die Schalter der Fernbedienung. Na toll, nun also auch du, mein Sohn 😢
Aber ich hab das schon im PHEV mal gehabt und seither diese Powerbox im Auto. Starthilfe, Lampe, Powerbank und 65W-Wechselrichter in einer handlichen Kiste. Außerdem hab ich schon am Anfang ermitelt, wie man wohl an den Notschlüssel kommt.
Notschlüssel befreit, Tür auf, Powerbox herausgefischt, Deckel vorne auf, Box angeschlossen, Starthilfe freigegeben und da klapperten schon die Relais 🥳 Sekunden später bölkte mich dann die Alarmanlage an. Husch ins Auto, starten, Ruhe ist.
Da sofort die Ladung des Bleiklumpens beginnt, bin ich direkt an die Ladesäule gefahren, dort wird der 12V-Akku dann mit geladen, während gemächtlich 11kW in die Lithiumzellen fließen.
Die Ursache ist auch gefunden: Ich hatte vergessen, die Dashcam auszuschalten. Dies muss man machen, wenn die Parküberwachnung aktiviert ist, das Auto aber an einer schwach frequentierten Straße parkt. Dort fahren so selten Autos lang, das die Dashcam nie abschaltet - kaum ist die Zeit für eine Sicherheitsaufnahme vorbei, kommt wieder ein Auto. Oder Fußgänger, Oder Radfahrer. Oder Taube. Oder Grashüpfer (im Sommer). Da die Cam so grobe 3 Ampere zieht, ist der 12V-Block schnell alle - zu schnell für das Nachladesystem im EV6, das kam wohl zwei oder drei Minuten zu spät.
Nun gebe ich der Batterie noch eine Chance, werde sie ausbauen und hier in der warmen Bude aufwärmen und komplett aufladen. Ich gebe mich keiner Illusion hin, das der Klotz einen Knacks weg hat - aber versuchen kann man es mal.
-
Ich meine noradtux hatte das mal gelogged, dass im Normalfall in regelmässigen Abständen das Hochvolt System aufgeweckt wird und die 12V Batterie nachlädt, auch wenn nicht gefahren oder geladen wird.
Kannst du das auslesen?
Im Normalfall ist es leider nicht so und benötigt nicht nur entsprechendes Wissen sondern auch die Technik dazu.
Leider habe ich auch nichts dazu im Handbuch gefunden.
-
Kannst du das auslesen?
Ich? nein. NoradTux? eventuell? deswegen hab ich ihn ja markiert.