Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Das hört sich doch mal nach etwas Handfestem an und das der Freundliche sofort reagiert hat.

    Frage wäre dann, hat er einen Akku mit den selben Pararmeter oder eine stärkere eingesetzt? Ich gehe mal davon aus mit den selben Daten.

    Nein er hat erst einmal einen anderen Akku eingebaut, da er den EV-6 spezifischen nicht vorrätig hatte. Mörgen wissen wir mehr...

  • Nachtrag zum #532

    Habe Heute beim Freundlichen angerufen und ihm vom Blackout erzählt. Wir haben für den Nachmittag einen Termin in der Werkstatt vereinbart, bei dem die Batterie geprüft werden sollte. Dort angekommen habe ich In der Zwischenzeit einen Einkauf in einem benachbarten Supermarkt erledigt. Als ich dann nach ca 45 min zurück kam, drückte mir der Freundliche meinen Autoschlüssel in die Hand und sagte" Die Batterie ist in Ordnung". Hiernach ging ich zum Auto und wollte losfahren,--> aber was soll ich sagen, wieder ein Blackout! Der Freundliche konnte es garnicht Glauben und zeigte mir das ausgedruckte Protokoll von der Batteriemessung. Hiernach hat er die Batterie erneut gemessen stellte eine Spannung von 7,2 V fest. Kurzer Hand holte er eine neue Batterie und tauschte sie aus. Nun will er die Batterie über Nacht laden und einer erneuten Überprüfung unterziehen. Wenn Zweifel aufkommen will er bei KIA auf Garantie eine neue anfordern. Mal schauen wie es weitergeht.....

    Leute, Leute, mein Lachen beim Ursprungsartikel ist ein rein fassungsloses Lachen. Das kann doch alles nicht sein.


    Ich glaube bald, dass der einzige Grund ist, das es bei mir läuft, weil ich täglich V2L laufen habe.


    Man, man, man. Was da ins Summe bei den Nutzern für Zeit, Geld und Nerven verbrannt werden.


    Einfach einen neuen 12V „nicht Kia Akku“ kaufen, und es wird besser. Günstiger geht es nicht, bei dem Aufwand, beim liegen bleiben.


    Was ein Trauerspiel.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wer garantiert denn, dass die neue Batterie auf Dauer funktioniert? Kann ja sein, dass Kia den Akku dann auch leer saugt weil die Software einfach spinnt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wer garantiert denn, dass die neue Batterie auf Dauer funktioniert? Kann ja sein, dass Kia den Akku dann auch leer saugt weil die Software einfach spinnt.

    Grundsätzlich niemand.


    Aber auch niemand, wenn es funktioniert, dass es auf Dauer so funktioniert.


    Aber auf der aktuellen Erkenntnis Grundlage war das ein Erfolgsweg, den einige Nutzer berichteten.


    Mehr Kapazität, längere Überbrückungszeit, bis der EV6 den HV-Akku anschmeißt und den 12V Akku wieder lädt.


    Definitiv Risiko Minimierung für einen schmalen Taler, im Vergleich zum Kaufpreis und den Aufwänden beim liegen bleiben.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Nein er hat erst einmal einen anderen Akku eingebaut, da er den EV-6 spezifischen nicht vorrätig hatte. Mörgen wissen wir mehr...

    Dem zufolge ist es auch ein anderer Akku-Typ, mit anderen Kennwerten?

    Schreibe doch mal, welche Werte er hat (Foto?)

    Nur einen anderen eingesetzt oder auch angelernt?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Ladekontrollleuchte muss aus sein, nach dem Starten über EV, sobald diese nicht ausgeht, wird der 12V Akku in Anspruch genommen.

    Danke. Genau eine solche Meldung habe ich erwartet.

    Habe es heute morgen im Auto getestet.


    Start des Autos ohne Tritt auf die Bremse. Einmal die EV-Taste drücken, Infotainment geht an, noch einmal drücken geht auch die Klimaanlage an. Alles zu Lasten der 12-Volt-Batterie, wie man an dem Batteriesymbol sieht.

    IMG_4573.jpg


    Dann habe ich das Auto ausgeschaltet und wieder mit dem Tritt auf die Bremse und einmal drücken auf dem EV-Knopf und Klimaanlage usw. war an, ohne die 12-Volt-Batterie zu belasten. Das Symbol war weg.

    IMG_4574.jpg


    Wenn man weiß worauf man achten muss, ist es klar.

    Dritten, die längere Zeit am Auto herumfummeln, wie z.B. Tuner sollte man sagen, dass sie das Auto immer verschließen oder wenn sie im Auto arbeiten und Radio hören oder die Klimaanlage nutzen wollen, das Auto mit Tritt auf die Bremse starten müssen weil sie sonst die 12-Volt-Batterie leer saugen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich nicht dass Kia sich darüber Gedanken gemacht hat,die Software so auszulegen dass man verschiedene Akkutypen anlegen, bzw simpel andere Ladekurven einstellen kann. Kia hat sich für diese/n Größe und Typ entschieden und gut ist's. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Dem zufolge ist es auch ein anderer Akku-Typ, mit anderen Kennwerten?

    Schreibe doch mal, welche Werte er hat (Foto?)

    Nur einen anderen eingesetzt oder auch angelernt?

    simhoerm hatte einen anderen 12V Akku eingesetzt.


    Banner P6219 Power Bull 62Ah

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Was ich mich Frage: Was bzw. wie testen die Werkstätten die 12V-Batterie? Offensichtlich taugt der Test der meisten Werkstätten nicht die Bohne. Wird das im Auto mit Boardmitteln getestet, gibt es Kia-Vorgaben für externe Test-Geräte (die offensichtlich Unsinn sind oder von den Werkstätten ignoriert werden) oder hat jede Werkstatt ihre eigene Methode und ihre eigenen Batterie-Tester, die öfters auch mal auf dem Grabbeltisch im Sonderangebot gekauft wurden?


    Eine 12V Batterie korrekt zu testen ist doch keine Raketenwissenschaft. Wenn der Test im EV6 selbst erfolgt, dann hat Kia offensichtlich seine Hausaufgaben nicht gemacht. Aber wenn die Werkstätten mit externen Testgeräten das nicht auf die Reihe bekommen (und das ja scheinbar am laufenden Band), wäre das schon ein ziemlich trauriges Bild.


    Schade, dass man nicht die Details kennt...und manche schlagen sich derweil Monate mit diesem Problem rum, nahezu unvorstellbar...

  • In den Unterlagen zur meinem Batterietauch lag ein Foto vom Testgerät bei . Der Mechaniker sagte, dass sei der Wert (0.3) der gemessen wurde nach dem das das Auto abgeschlossen eine bestimmte Zeit (weiß ich nicht mehr) gestanden haben muss. "Alles im Toleranzbereich". 300mA Ruhestrom oder 300Wh die über das Zeitfenster verbraucht wurden? So kann man mit dem Wert leider nicht viel anfangen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK