Dieser "Test" des Ruhestroms zeigt ja auch nur, ob das Auto unverhältnismäßig viel Ruhestrom zieht, weil irgendein Steuergerät nicht schlafen geht und deshalb zu viel Strom zieht (Ursache gibt es dafür mehrere, ohne dass unbedingt was kaputt sein muss, aber auch defekte Türschließ-oder Motorhauben-Schalter können das verursachen). Aber ob die 12V-Batterie selbst defekt ist oder nicht, kann man so überhaupt nicht feststellen...
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich nicht dass Kia sich darüber Gedanken gemacht hat,die Software so auszulegen dass man verschiedene Akkutypen anlegen, bzw simpel andere Ladekurven einstellen kann. Kia hat sich für diese/n Größe und Typ entschieden und gut ist's. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Es kann eigentlich nur der Typ: Blei-Säure sein. Kein AGM, EFP, etc.
Ich habe meinen Freundlichen mal um ein Datenblatt oder irgendetwas schriftliches gebeten.
Die Banner P6219 Power Bull 62Ah von simhoerm ist ein 12V Blei-Säure Akku, mit Calcium-Technologie und doppeltem Auslaufschutz, bis 45% Neigung.
Maße (L x B x H): 242mm x 175mm x 190mm
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Dritten, die längere Zeit am Auto herumfummeln, wie z.B. Tuner sollte man sagen, dass sie das Auto immer verschließen oder wenn sie im Auto arbeiten und Radio hören oder die Klimaanlage nutzen
Er im Auto warten will/muss oder Einstellungen ausprobieren will, ist auf der sicheren Seite wenn man das
Auto normal startet, dann den Standmodus auswählen.
Allerdings stehen dann nicht alle Funktionen zur Verfügung, dass bekommt man aber Recht schnell heraus, da sie einfach nicht funktionieren
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Ansonsten das Auto einfach auf "ready" stellen und gut ist. Wen es stört: Licht noch auf 0 stellen. Also wenn es darum geht, in den Einstellungen herumzuspielen.
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Leute, Leute, mein Lachen beim Ursprungsartikel ist ein rein fassungsloses Lachen. Das kann doch alles nicht sein.
Ich glaube bald, dass der einzige Grund ist, das es bei mir läuft, weil ich täglich V2L laufen habe.
Man, man, man. Was da ins Summe bei den Nutzern für Zeit, Geld und Nerven verbrannt werden.
Einfach einen neuen 12V „nicht Kia Akku“ kaufen, und es wird besser. Günstiger geht es nicht, bei dem Aufwand, beim liegen bleiben.
Was ein Trauerspiel.
Klar, dass ist die einfachste Lösung. Aber, manche nehmen vielleicht den Aufwand auf sich, um eine Dauerhafte Lösung von KIA zu bekommen und um das Problem Dauerhaft - auch für die Nachwelt - zu lösen.
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Ansonsten das Auto einfach auf "ready" stellen und gut ist. Wen es stört: Licht noch auf 0 stellen. Also wenn es darum geht, in den Einstellungen herumzuspielen.
Find ich sowieso die Meldung, "Motor läuft noch", etwas seltsam.
Wenn man sich das Handbuch ansieht, könnte 20% eingespart werden, einfach nur kopiert und das in einem Handbuch für E Auto.
Nicht Anschleppen, der Motor könnte plötzlich anspringen.
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Ich habe gestern noch einmal kurz den Gegentest gemacht beim Laden.
Das Auto hing am DC-Lader und es war egal ob ich das Fahrzeug mit dem Tritt auf die Bremse und einmaligen Drücken des EV-Knopfs gestartet habe oder ohne Tritt auf die Bremse und zweimaligen Druck auf den EV-Knopf. In allen Fällen wurde die Klimaanlage über die Traktionsbatterie versorgt.
Kritisch wird es wohl nur, wenn die Ladung fertig ist und das Auto noch am Lader hängt, dann geht der Stromverbrauch zu Lasten der 12-Volt-Batterie. (Habe ich nicht getestet, war ja aber hier mal Thema).
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Kritisch wird es wohl nur, wenn die Ladung fertig ist und das Auto noch am Lader hängt, dann geht der Stromverbrauch zu Lasten der 12-Volt-Batterie. (Habe ich nicht getestet, war ja aber hier mal Thema).
Kritisch ist, wenn der Ladevorgang, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu Stande kommt, wird der 12V Akku nicht mehr geladen, sobald man den Stecker (egal ob Typ2 oder CCS) abzieht.
Trifft aber nur zu, wenn das Auto nicht ausgeschaltet wurde, beim Start des Ladevorgangs.
Im Handbuch steht aber, man soll es ausschalten und anschließend kann man es starten.
Wenn das Auto aus ist, spielt es keine Rolle.
Also immer darauf achten, wenn man den Stecker abzieht, dass die Ladekontrollleuchte nicht an bleibt.
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…Trifft aber nur zu, wenn das Auto nicht ausgeschaltet wurde, bei beim Start des Ladevorgangs.
Im Handbuch steht aber, man soll es ausschalten und anschließend kann man es starten….
Seit dem Vorkonditionierungs-Update in 12/2022 besteht bei mir sporadisch (aber öfters) bei Laden eines nicht ausgeschalteten EV6 das Problem, dass er das Laden nicht startet und abbricht.
Gelöst werden kann das Ereignis nur, wenn man den EV6 vorher abschaltet. Dann kommt dieses Ereignis nicht.
Ich finde das etwas schade, kann aber damit leben. Dann schalte ich den EV6 halt aus (steht ja vermutlich auch so im Handbuch) .
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Seit dem Vorkonditionierungs-Update in 12/2022 besteht bei mir sporadisch (aber öfters) bei Laden eines nicht ausgeschalteten EV6 das Problem, dass er das Laden nicht startet und abbricht.
Ist mir auch schon einige Male passiert, ob es da einen Zusammenhang gibt kann man schlecht nachvollziehen.
Oft ist der Stecker Schuld, vielleicht ausgeleiert, ich weiß es nicht.
In dem Fall schalte ich das Auto aus, muss man sowieso, da der Ladevorgang für den 12V Akku unterbrochen wird und der lässt sich nur erneut starten, wenn man das Auto eben falls erneut startet.
Dann halte ich den Stecker fest, bis der Ladevorgang gestartet ist, anschließend kann das Auto neu gestartet werden.
Da ich mir Notizen, zum Verbrauch mache und mir die Daten notiere, schalte ich das Auto nicht aus, da einige Daten (Fahrtinfo) zurück gesetzt werden.
Wenn ich auf Tour bin, möchte ich darüber die Fahrt (Verbrauch für die Fahrt selbst) dokumentieren.
Bei " Nach Ladevorgang" wird dieser Zähler immer nach dem Ladevorgang automatisch zurück gesendet, klappt zwar nicht immer, weiß man aber vorher nicht.
Und den Tagestrip habe ich noch nie zurück gesetzt, den möchte ich auch stehen lassen, da er mir den Verbrauch von Anfang an anzeigt.
Mir ist aber aufgefallen, wenn die 12V Batterie abgeklemmt wird oder aus einem anderen Grund leer, wird der Zähler in der CarScanner App, für "CEC" und ",CED" auf "null" gesetzt. Ansonsten kann man dort erkennen, wieviel verbraucht bzw eingespeist (auch Rekuperation) wird.