Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Seit dem Vorkonditionierungs-Update in 12/2022 besteht bei mir sporadisch (aber öfters) bei Laden eines nicht ausgeschalteten EV6 das Problem, dass er das Laden nicht startet und abbricht.


    Gelöst werden kann das Ereignis nur, wenn man den EV6 vorher abschaltet. Dann kommt dieses Ereignis nicht.


    Ich finde das etwas schade, kann aber damit leben. Dann schalte ich den EV6 halt aus (steht ja vermutlich auch so im Handbuch) .

    Ich würde vermuten, dass beim Softwareupdate etwas schief gelaufen ist.

    Mein EV6 konnte zu Beginn AC nicht laden. Nur wenn er an einer Wallbox hing und ich das Auto eingeschaltet habe, hat es erkannt, dass die Verbindung zur Ladesäule besteht und dann mit dem Laden begonnen.

    Beseitigt wurde der Fehler durch ein neues Softwareupdate für den Onboardcharger.

    Ich würde den Fehler deinem Händler melden und ihn bitten, das Softwareupdate für den Onboardcharger vorzunehmen.

    Denn bei mir ist es z.B. kein Problem trotz Vorkonditionierungsupdate bei eingeschaltetem EV6 zu laden.


    CarScanner App, für "CEC" und ",CED" auf "null" gesetzt. Ansonsten kann man dort erkennen, wieviel verbraucht bzw eingespeist (auch Rekuperation) wird.

    Danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich was die Werte bedeuten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Danke

    Um die Werte ging es eigentlich nicht, sondern dass diese Werte in der App zurück gesetzt werden, nach dem der 12V Akku abgeklemmt oder abgestürzt ist.

    Es gibt auch andere, die diesen Beitrag lesen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hallo,

    so habe jetzt komplett 40 Seiten durch.

    Habe zwar meinen EV6 noch nicht, will mich aber gerne vorbereiten :)


    Ich nutze für meine Hausautomatisierung auch den Iobroker brauche dann auch API Abfragen.


    Nun meine Frage die ich irgendwie in dem ganzen Thread noch nicht ganz herausgefunden habe,

    ich fasse mal zusammen:


    12V Batterie lädt...

    ...bei eingeschalteter Zündung und kein Ladekabel angesteckt

    ...zugesperrt, Ladekabel dran und Ladung aktiv

    ... unter der fahrt


    Aber bei abgeschlossenen Auto ohne Wallbox anscheinend nicht?

    Oder doch laut weichi  OlafSt?


    Falls die Batterie nicht automatisch bei abgeschlossenen und nicht ladenden Auto geladen wird, wäre es ja sinnvoll die API Abfragen nur beim Laden abzufragen.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Der EV6 prüft in regelmäßigen Abständen die Spannung am Bleiklotz und wenn diese zu niedrig ist, lädt er nach. Das macht er, bis der HV-Akku auch am Ende ist. Die Überwachung läuft über den 12V-Klotz.


    Wenn die 12V-Batterie zwischen diesen Zyklen tiefentlädt, kann der EV6 nicht mehr nachladen, weil die Überwachung ja mangels Spannung nicht mehr funktioniert.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • OlafSt

    Ah danke dir, weißt du zufällig von welchen Zyklen wir hier sprechen? 15 Minuten oder 6 Stunden?

    Weil dann darf ja eigentlich die 12V Batterie nie leer werden, sofern ich es nicht mit API Abfragen regelrecht bombadiere :)

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Naja, was soll dein IOBroker denn abfragen ... wenn du nicht gerade lädst? weil dann sitzt du doch im Auto und fährst? ;)

    Spaß bei Seite, wenn du via IOBroker merkst, deine Wallbox lädt ... API abfragen. ansonsten alle 6 Stunden? das sollte wohl keine Probleme machen. Stündlich... würde ich von absehen. Und immer abschliessen. Auch in der Garage.

  • ansonsten alle 6 Stunden? das sollte wohl keine Probleme machen.

    Für mich stellt sich ja auch die Frage, wie kann ich erkennen wann der 12V Akku geladen wird?

    Beim Niro ging eine der 3 Kontrolllampen auf dem Armaturenbrett an.

    Beim EV6 ist von außen, der gleichen, nichts zu sehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • eigenartig in der US-Version scheint es ja wohl diese Kontrollleuchte auf dem Amaturenbrett zu geben.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Anfragen nur wenn er am Strom hängt.

    Der iobroker.bluelink-adapter liefert auch den Ladestand der 12vBatterie. Im Kia und App gibt's keine Möglichkeit den Ladestand/Status zu erkennen.


    Etwas OT

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Kia und App gibt's keine Möglichkeit den Ladestand/Status zu erkennen.

    Ja genau, darum geht's ja.

    Genauso, wenn die App meldet, dass der Ladevorgang beendet ist.

    Warum wird nicht gleich dabei übermittelt, wieviel geladen wurde?

    Der Wert ist ja bekannt, der Bordcomputer braucht ja diese Daten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.