Seit dem Vorkonditionierungs-Update in 12/2022 besteht bei mir sporadisch (aber öfters) bei Laden eines nicht ausgeschalteten EV6 das Problem, dass er das Laden nicht startet und abbricht.
Gelöst werden kann das Ereignis nur, wenn man den EV6 vorher abschaltet. Dann kommt dieses Ereignis nicht.
Ich finde das etwas schade, kann aber damit leben. Dann schalte ich den EV6 halt aus (steht ja vermutlich auch so im Handbuch) .
Ich würde vermuten, dass beim Softwareupdate etwas schief gelaufen ist.
Mein EV6 konnte zu Beginn AC nicht laden. Nur wenn er an einer Wallbox hing und ich das Auto eingeschaltet habe, hat es erkannt, dass die Verbindung zur Ladesäule besteht und dann mit dem Laden begonnen.
Beseitigt wurde der Fehler durch ein neues Softwareupdate für den Onboardcharger.
Ich würde den Fehler deinem Händler melden und ihn bitten, das Softwareupdate für den Onboardcharger vorzunehmen.
Denn bei mir ist es z.B. kein Problem trotz Vorkonditionierungsupdate bei eingeschaltetem EV6 zu laden.
CarScanner App, für "CEC" und ",CED" auf "null" gesetzt. Ansonsten kann man dort erkennen, wieviel verbraucht bzw eingespeist (auch Rekuperation) wird.
Danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich was die Werte bedeuten.