Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Hallo zusammen!

    Meine 12V wurde auf Garantie getauscht; Impulsgeber defekt meldete das KIA-Prüfsystem (Fehler01)

    Seitdem, keine Probleme mehr .-)

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • BigKid was soll Kia da denn machen? Einen Testcase einbauen was passiert wenn der User alle x Minuten die Auto Api nach dem SOC abfragt? das einzige was dann passiert ist... Kia wird deine Anfragen IP bannen wenn zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit kommen. Wenn du aber "bewusst" alle 10 Minuten den SOC abfragst obwohl das gar nicht nötig ist, nimmst du "bewusst" in Kauf dass du deine Batterie leer nuckelst.


    KLAR wäre es toll, wenn Kia das verhindern würde und einfach sagt, Uuuh Ohhh, 12V nur noch auf 11.9V, wir gehen jetzt in deep sleep und schalten alles ab was wir nicht brauchen um später noch wieder das Hochvolt System zu starten und damit die 12V Batterie zu laden und den Besitzer fahren zu lassen.

    Will aber der Kunde auch nicht... "Warum kann ich das Auto nicht mehr in der App sehen".... "Wieso kann ich das Auto nicht nach drei Tagen mit der App aufschliessen".

    Du wirst da gerade in einen Grenzfall gelaufen sein, der leider deine 12V Batterie entladen hat.

    Na ja, es gibt natürlich Konstellationen (z.B. 2 x OpenWB, PV-Anlage, Lastmanagment für 2 EV (VW e-up, Kia EV 6) dann wird von OpenWB kontinuierlich der SOC beider Fahrzeuge abgefragt (Abfragezyklus auf 10 Min.), um das Fahrzeug zu laden, das den geringeren SOC hat. Dies wenn von der PV nur begrenze Leistung kommt. Aber das ist für KIA wahrscheinlich noch Zukunftsmusik. Bei mir aber schon Realität. BTW: der E-up hat damit keinerlei Probleme.


    Lese gerade den kompletten Thread, da mein KIA auch den BlackOut ereilt hat.


    EV6 GT-Line RWD - Glacier - Lieferung 5.1.2023

  • Der EV6 prüft in regelmäßigen Abständen die Spannung am Bleiklotz und wenn diese zu niedrig ist, lädt er nach. Das macht er, bis der HV-Akku auch am Ende ist. Die Überwachung läuft über den 12V-Klotz.

    Ich denke das stimmt nicht so ganz.

    Ich hatte zwar noch kein Problem, das lag aber eher daran dass der EV6 nie länger als 2 Wochen gestanden hat.


    Er geht aber nach 5 Tagen in einen Tiefschlaf Modus.

    Da ist es egal ob er mit oder ohne Wallbox steht.

    Nach 5 Tagen gibt es keine Remote Verbindung mehr und es wird auch nix nachgeladen.

    Dann kommt beim Start eins Meldung zur Batterie Schutzfunktion.


    Ich dachte es liegt an zu niedrigem Ladestand des HV Akkus (unter 25%). Liegt es aber nicht.

    Ist bei 80 oder 100% genauso.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Nach 5 Tagen gibt es keine Remote Verbindung mehr und es wird auch nix nachgeladen.

    Dann kommt beim Start eins Meldung zur Batterie Schutzfunktion.

    hast du eine permanente Verbindung aufgebaut?

    Ich hatte es mal probiert, mit einem Voltmeter, nach öffnen der Türen und dann der Fronthaube.

    Knappe 12V aber sobald man die Türen öffnet ist er auch nicht mehr im "Schlafmodus" und per OBD2 ist es auch nicht möglich, da das Auto gestartet werden muss.

    Beim Niro gibt es auf dem Armaturenbrett 3 LED, die verschiedenen Statusmeldungen abgeben.

    Die rechte davon ist, eine Anzeige, wenn der 12V Akku geladen wird.

    Langanleitung E Niro Seite 1-39

    Leider gibt es diese Möglichkeit beim EV6 nicht, zumindest habe ich keine gefunden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Der EV6 hat auch einen 12V-LED auf dem Amaturenbrett. Habe diese aber noch nie leuchten sehen :D

    Das könnte der Sonnensensor sein, bin mir jetzt aber nicht sicher

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nein steht so in der Anleitung.

    Hast du auch eine Seite parat?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ui jetzt wirds aufwändig. Ne gerade nicht. Vlt schaue ich vormittags mal nach :)


    In der aktuellen Anleitung finde ich es nicht spontan. Evtl. schaue ich später noch in der gedruckten Variante. Da war auch ein Bild von der Leuchte dabei.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

    Einmal editiert, zuletzt von unikat ()

  • Ui jetzt wirds aufwändig. Ne gerade nicht. Vlt schaue ich vormittags mal nach :)


    In der aktuellen Anleitung finde ich es nicht spontan. Evtl. schaue ich später noch in der gedruckten Variante. Da war auch ein Bild von der Leuchte dabei.

    Wenn man das Stichwort wüsste, hätte ich selbst gesucht.

    Jetzt sitze ich in der warmen Stube und wollte nicht in den Schnee hinaus 😂😜

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.