Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Hab jetzt nochmal die ganze digitale Version durchgeschaut. Steht nichts (mehr?) drin. Ich bin mir extrem sicher, das gelesen zu haben...

    von der Optik her, sieht es aus wie ein Sonnensensor, oft ist auch an dieser Stelle die optische Anzeige der Alarmanlage platziert. Ist aber von Hersteller zu Hersteller anders und dann würde sie auch blinken, bei Scharfstellung.

    Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Batteriespannung gemessen, 11,7V.

    Da man dieses nicht machen kann, ohne die Haube zu öffnen, ist natürlich auch ein Teil der Bordanlage in Betrieb gegangen und es wird Strom dem Akku entnommen.

    In der Anleitung befindet sich ein Foto vom Aufkleber am Akku und dort steht 80Ah, installiert ist aber eine 60Ah Batterie.

    Dann steht aber auch drunter, dass die tatsächlichen Angaben abweichen können.

    Übrigens, steht dort auch, dass man lose Kleidungsstücke und Ringe und gleichen, ablegen soll, bevor man die Fronthaube öffnet, damit sich diese Dinge nicht in rotierende Teile verfangen können.

    Auch steht in der Anleitung, dass man das Auto nicht Anschieben oder Anschleppen sollte, damit es zu keinen Unfall kommt, wenn der Motor plötzlich startet.

    Ist schon interessant, was alles in einer Anleitung für ein Auto mit E Motor steht.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • im englischem Forum https://www.kiaevforums.com/th…attery-failure.451/page-3 #45 wird es beschrieben.

    Hatte schon mehrmals gefragt ob es beim europäschen EV6 so etwas auch gibt. Bisher keine Rückmeldung.


    Dort ebenfalls https://www.kiaevforums.com/th…he-top-of-the-dash.3974/:

    The Owner's Manual, page 1-19, has an entry for "High Voltage Indicator" which states, "The high voltage indicator is located on top of the crash pad. When the 12V auxiliary battery is discharged, it is charged from the high voltage battery of the vehicle. When the high voltage electricityflow in the vehicle, the color of the Indicator changes to amber and turns off after charging is finished."

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

    Einmal editiert, zuletzt von fdmarder ()

  • Bisher keine Rückmeldung.

    Vielleicht ist es auch ein Relikt aus anderen Ausstattungen, je nach Markt, da ja oft andere Gesetze gelten oder an der Komfortfunktionen gefragt sind und dieses nur ein Blindstopfen ist.

    Ich habe jedenfalls noch keine LED gesehen, die nach Abschalten des Autos einen Status anzeigt, egal welchen.

    In der deutschen Anleitung gibt es nur 2 Seiten im Block 1.

    Die Inneneinrichtung/Armaturenbrett ist im Block 3 beschrieben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Das kann gut sein. Aber ich wusste doch ich hatte das gelesen! :D

    Schau mal in andere Autos, die eine Klimaautomatik haben, ist an dieser Stelle oft ein Sonnensensor, da er mit benötigt wird um der Klimaanlage Daten zur Verfügung zu stellen.

    Schließlich heizt sich ja die Kabine, durch die Sonne auf.

    Die Dinger sehen fast alle gleich aus.

    Darum habe ich es erwähnt.

    Einige Hersteller haben dort auch eine Anzeige für die Alarmanlage, dann blinkt es aber, wenn sie scharf geschaltet ist.

    VW hat es wohl in der Fahrertür.

    Da ich selbst kein englisch kann, bin ich auf Hilfe angewiesen.

    Tante Google war so freundlich.


    Dort ebenfalls https://www.kiaevforums.com/th…he-top-of-the-dash.3974/:


    Das Benutzerhandbuch, Seite 1-19, enthält einen Eintrag für „Hochspannungsanzeige“, in dem es heißt: „Die Hochspannungsanzeige befindet sich oben auf dem Sturzpad. Wenn die 12-V-Hilfsbatterie entladen ist, wird sie von der Hochspannung aufgeladen Batterie des Fahrzeugs. Wenn der Hochspannungsstrom im Fahrzeug fließt, wechselt die Farbe der Anzeige zu Gelb und erlischt, nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist.



    Der Begriff "crash pad." irritiert mich.

    Wie kann man es sonst noch übersetzen, als " Sturzpad"?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Der Begriff "crash pad." irritiert mich.

    Wie kann man es sonst noch übersetzen, als " Sturzpad"?

    Vielleicht dies hier:[Blockierte Grafik: https://kiamanual.com/kia-rio-yb/images/crach_pad_center_panel-614/sybbd7530l.gif]

    Crash pad center lower panel

    Stammt aus dem Rio.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Stammt aus dem Rio.

    Der Rio ist doch ein ganz anderes Auto und nicht mit dem EV 6 vergleichbar.

    Das Bild ist blockiert und lässt sich nicht öffnen, warum auch immer.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Umev6 dein link aber auch nicht ;)

    Kann er auch nicht, ich hätte ihn auch weglassen können.

    Der Link ist Bestandteil aus einer Übersetzung und ist Inhalt der Übersetzung von vorher.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()