Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Im Handbuch steht, dass der Ladevorgang zum 12V Akku während des Ladens des HV Akku stattfindet.

    Wird aber der Ladevorgang des HV Akku unterbrochen, kann es dazu kommen, dass auch der Ladevorgang vom 12V Akku unterbrochen und nicht mehr gestartet wird. Sind dann Verbraucher eingeschaltet, gehen diese zulasten der 12V Bordspannung.

    Das Handbuch kommt ggf nicht mehr dem aktuellen SW-Stand hinterher...

    Klar, 12V sollte auch geladen werden, wenn Hochvolt geladen wird.


    Davon ab, hat ein SW-Update im Sommer '22 dafür sorgen _sollen_, dass der 12V bei ca. 12,5V auf *jeden Fall* geladen wird. Das ist offensichtlich misslungen. Das neuste ('23er?) Update hat das wohl nochmal sicherstellen sollen - aber offensichtlich nicht getan.


    Aber mit PV-Überschuss hat das sicher nichts zu tun. Zumal der Fehler wenn, dann ja auch bei jedem "normalem" Aufladen eintreten müsste. Da läuft weiterhin irgendeine Blockade schief, u.U. irgendein Sensor, der direkt im BMS Daten meldet, und das zu nem Loop/NPE/Whatever-Fehler führt ...

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Freitag hatte ich ihn abgeholt. jetzt heute wollte ich ihn mal wieder Überschuss-Laden => zack, 12V Batterie tot.


    Was macht ihr denn dagegen?

    Uff, was ein Ast, der ganze Schei..


    Du könntest alle paar Tage den V2L Adapter für ein paar Minuten / eher Stunden anstecken. Das sollte definitiv den 12V Block laden.


    Man muss ja den V2L nicht einschalten.


    Leerlauf Leistung „eingeschaltet“, aber ohne Verbraucher = ca. 160 W in der Stunde.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Kann das wer bestätigen oder ist das nur eine Vermutung oder verstehe ich dich falsch?

    Genau, es ist eine reine Vermutung, darum auch meine Fragen vorher und meine Vorgeschichte dazu.

    Da offensichtlich ein SW Problem in diesem Bereich vorliegt.

    Vielleicht kann jemand dieses bestätigen, es muss nichts damit zu tun haben, wäre aber eine Möglichkeit.

    Ich habe keine PV Anlage, kann es also nicht reproduzieren.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei der Überschussladung darum, dass mal geladen wird und mal nicht, es wird also immer wieder der Ladevorgang unterbrochen.

    Wie bereits geschrieben, es ist eine reine Spekulation, weil bei mir beim normalen Laden der Ladevorgang unterbrochen wurde, warum auch immer, und der Ladevorgang der 12V Batterie wurde nicht mehr aufgenommen.

    Das Auto war allerdings eingeschaltet.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also: PV-Überschussladen als Übeltäter kann ich nicht nachvollziehen:


    1. wird während des Ladens immer die 12V geladen

    2. heißt Überschuss-Laden (also bei mir jedenfalls) nicht, dass ständig an- und ab-gechaltet wird (siehe unten)

    3. müsste es ja auch beim "normalen" laden auftreten.


    Ich habe keine PV Anlage, kann es also nicht reproduzieren.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei der Überschussladung darum, dass mal geladen wird und mal nicht, es wird also immer wieder der Ladevorgang unterbrochen.

    Wie bereits geschrieben, es ist eine reine Spekulation, weil bei mir beim normalen Laden der Ladevorgang unterbrochen wurde, warum auch immer, und der Ladevorgang der 12V Batterie wurde nicht mehr aufgenommen.

    Das Auto war allerdings eingeschaltet.

    Wenn bei Dir der Ladevorgang nach der Unterbrechung nicht wieder aufgenommen wurde hat andere Ursachen (ich tippe stark auf fehlende Wallbox-Signale!)


    Überschussladen funktioniert so:


    1. Auto anstecken

    2. sofern genügend PV-Ertrag (abzüglich Hausverbrauch natürlich) vorhanden ist, um zu laden => es wird geladen

    3. es wird ständig geprüft, welche Kurve die PV-Erzeugung hat und der Ladestrom entsprechend angepasst

    4. sofern eine Wolke auftaucht, wird entweder dann abgeschaltet oder über Batterie oder Netzbezug eine zeitlang überbrückt



    Es wird geprüft, ob 3-phasig möglich ist und ggf. 1-phasig geladen, wenn die Wallbox das zulässt

    Es wird auch von min. 6A auf die vollen 16A pro Phase skaliert, wenn die Wallbox das zulässt


    optisch dann in etwa so - Whirlpool ab 8h, Auto ab 10h geladen:

    chart(2).png

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Die muß man schon vorher öffnen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • war das Auto ausgeschaltet und abgeschlossen, als Du es an der PV angehängt hattest?

    Ja. Stand da seit Sonntag, also grob 48h.

    Klappe auf und angesteckt. Dann drauf vertraut, wa würde laden. Aber nix.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Ja. Stand da seit Sonntag, also grob 48h.

    Klappe auf und angesteckt. Dann drauf vertraut, wa würde laden. Aber nix.

    Also, ich lade auch PV mit "Überschuss". Dabei schaltet die Wallbox das Laden ab, wenn nicht genug Strom vom Dach kommt. Dem Auto schadet es nicht. Was aber dem 12V-Akku schadet, ist das Auto für längere Zeit nicht abzuschließen. Wenn dann nicht geladen wird, wird auch der 12-V-Akku entladen und wenn es länger dauert, dann geht der Akku in die Knie. Habe am Montag gerade einen neuen 12-V - Akku von der Werkstatt auf Garantie bekommen.