Im Handbuch steht, dass der Ladevorgang zum 12V Akku während des Ladens des HV Akku stattfindet.
Wird aber der Ladevorgang des HV Akku unterbrochen, kann es dazu kommen, dass auch der Ladevorgang vom 12V Akku unterbrochen und nicht mehr gestartet wird. Sind dann Verbraucher eingeschaltet, gehen diese zulasten der 12V Bordspannung.
Das Handbuch kommt ggf nicht mehr dem aktuellen SW-Stand hinterher...
Klar, 12V sollte auch geladen werden, wenn Hochvolt geladen wird.
Davon ab, hat ein SW-Update im Sommer '22 dafür sorgen _sollen_, dass der 12V bei ca. 12,5V auf *jeden Fall* geladen wird. Das ist offensichtlich misslungen. Das neuste ('23er?) Update hat das wohl nochmal sicherstellen sollen - aber offensichtlich nicht getan.
Aber mit PV-Überschuss hat das sicher nichts zu tun. Zumal der Fehler wenn, dann ja auch bei jedem "normalem" Aufladen eintreten müsste. Da läuft weiterhin irgendeine Blockade schief, u.U. irgendein Sensor, der direkt im BMS Daten meldet, und das zu nem Loop/NPE/Whatever-Fehler führt ...