Jetzt habt ihr mich soweit... dann ordere ich mir noch einen Dino 12V-400A
Der kleine reicht ja bei unseren geringen Startstrom... dann bin ich voll ausgestattet
Jetzt habt ihr mich soweit... dann ordere ich mir noch einen Dino 12V-400A
Der kleine reicht ja bei unseren geringen Startstrom... dann bin ich voll ausgestattet
man sollte auch ausgesprochen vorsichtig sein mit Starthilfe von einem Verbrenner. Wer mal elektronische Schaltungen für ein KFz entwickelt hat, der weiß, was für ein Alptraum das Bordnetz in einem Verbrenner ist. Wenn du glaubst, da liegen 12V und fertig, liegst du wirklich massiv daneben 🙈 Allein die Spannungsspitzen von der Einspritzung können mal eben einen 200V-Puls durch die Leitungen jagen. Wie das mit modernen Motoren von heute oder so ist - keine Ahnung.
Ich weiß nicht genau, ob in E-Autos ein ähnlich heftiger Aufwand getrieben wird, um solche üblen Dinge von den Chips fernzuhalten - schließlich gibts solche Impulse in E-Autos nicht. Wenn nicht, kann der Verbrenner einfach mal im Vorbeigehen deine sämtlichen Steuergeräte grillen und man hat 60k Kernschrott da stehen 😭😭😭
Das ganze geht logischerweise auch andersrum: Wenn der Verbrenner anspringt dank deiner Starthilfe, zerfetzt er dadurch deine komplette Bordelektronik.
Daher: Lieber Finger weg von Starthilfekabeln, diese Powerbanks mit Starthilfe sind wirklich gut. Hab selber so ein Ding, mehrfach meinen Niro PHEV damit gestartet, den Corsa E der Nachbarin, ja sogar den alten Jaguar XJ12 (Baujahr 1994, 12-Zylinder mit 6l Hubraum) des Nachbarn gegenüber hab ich damit angeworfen. Der konnte das gar nicht fassen, das so ein kleiner Kasten so viel Power hat 😀
Wenn nicht, kann der Verbrenner einfach mal im Vorbeigehen deine sämtlichen Steuergeräte grillen und man hat 60k Kernschrott da stehen 😭😭😭
dann sollte man die Starthilfe nur mit ausgeschaltetem Motor, also nur den reinen Batteriestrom nutzen.
Da ja die extremen Ampere nicht benötigt werden.
Kurios ist es schon, dass einerseits die Batterie in den Keller geht und dann selbst keine Starthilfe aus dem HV Akku nutzen kann.
Wie schon mehrfach berichtet, wird es wohl an der Software liegen, dass es überhaupt soweit kommen kann.
habt ihr mich soweit... dann ordere ich mir noch einen Dino 12V-400A
Der kleine reicht ja bei unseren geringen Startstrom... dann bin ich voll ausgestattet
Den hab ich auch, hab mir den mal nach den ganzen Diskussionen hier mal wieder angeschaut, die Ladung ist quasi noch so vorhanden, ins Auto gelegt hab ich den gleich nach Übernahme, also Anfang Dezember 2022
Kurios ist es schon, dass einerseits die Batterie in den Keller geht und dann selbst keine Starthilfe aus dem HV Akku nutzen kann.
Du brauchst funktionierende 12V Versorgung um die HV Batterie "scharf" zu schalten, ansonsten bleibt die HV Leistung brav in Ihrer Verpackung. Sicherheit und so.
Was ist eigentlich mit der 230V Steckdose unterm Rücksitz, ist die auch tot, wenn die 12V Batterie leer ist?
Falls nicht, könnte man dort einfach ein Ladegerät anschließen.
Da kommt auch nichts, wenn die 12v-Spannung das Relais nicht anziehen kann.
Also wenn es nur ein Relais wäre, dann könnte man das ganz einfach mit einem Schalter überbrücken...
Die funktioniert nur wenn der EV6 angeschaltet ist und nicht am Lader hängt 😉
Ich glaub einige Leute sollten mal einen HV Schein machen, oder zumindest die Sicherheits Doku im Kia freie Werkstätten Portal lesen.