Außerdem, wenn man den Fred von vorne durchsieht findet man einige inkl. mir die so etwas o.Ä. benutzen. 😉
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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Warum nimmt eigenlich keiner nen
Batteriewächter mit Bluetooth ?
zb. https://www.amazon.de/gp/product/B076ML2758/
Speichert bis zu 5 Tage+ die Werte Abfrage mit App da
ist dann sehr genau zu sehen sein wie oft / wann / ab welchen Schwellwert
wie lange nachgeladen wird wenn das Fahrzeug steht.
Hab sowas zur Sicherheit bei mir Verbaut da heutige Boardelektronik selbts wenn alles
reibungslos in den Ruhemodus geht erstaunlich viel Verbraucht meiner meinung nach .
habe ich testweise an meiner Insel-AGM-Batterie angeschlossen, kann Push-Meldungen, oder per App zwischendurch ansehen, Grafik: Tag, 5-Tage, 15-Tage
werde am EV6 auch einen installieren, günstig, just for fun 🧑🔧
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So nun hats mich auch erwischt... Zum zweiten mal... Das erste mal war ich selbst schuld (Wallbox hat ihn alle 20 Minuten mit Abfragen behämmert weil meine Schwiegereltern den eNiro am Ladepunkt der EV6 hängen hatten...
Aber diesmal ? Keine Ahnung... Das Fahrzeug wird jetzt vom ADAC zum Händler gebracht weil die Batterie auf 6V unten war und als wir die Starthilfe weg genommen haben hat er sofort wieder abgeschaltet (ich habe auch selbst ne Starthilfe - selbes Ergebnis) wobei ich mir im Nachhinein nicht sicher bin ober er evtl. gar nicht in Fahrbereit gegangen ist weil er noch an der Wallbox hing.
Der Hänlder hat mir gleich mal Hoffnung gemacht (wenn das was ist dann mindestens 2 Wochen... Ja super...)
Ich glaub jetzt isses Zeit für nen Batteriewächter... Meine Fresse ich finde das peinlich für KIA ... Muss ich einfach sagen... Mein Robert hast den Stunt noch nicht einmal gebracht obwohl ich ihn schon ein Jahr länger hab als die EVe.
Gibts da auch welche die die Batterie abklemmen ? Ich pendle mit der Bahn... Letztes mal kam ich nach 8 Stunden zum Bahnhof und die EV war tot... Diesmal wars zum Glück zuhause...
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Das tut mir leid. Hattest du nach dem ersten Mal die Batterie gewechselt?
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Nein... Er hat dann fast ein halbes Jahr anstandslos wieder getan... Er hat damals auch die Batterie von sich aus wieder hochgeladen.
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Aber Du hast hier auch schon gelesen, das eine 12V die einmal richtig tiefenentladen war in 99 von 100 Fällen so oder so nicht mehr zu retten ist. Ich würde sagen eigentlich war es nach dem nichterfolgten Tausch beim ersten Mal nur eine Frage der Zeit wann das wieder passiert. Ich hoffe der Händler tauscht dieses Mal den 12V Anker auch aus. Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen.
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Das war auch meine Erklärung. Ich kenne das vom Wohnmobil.
Einmal tiefentladen ist es nur eine kurze Zeit bis die Batterie ihren Geist aufgibt.
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Aber Du hast hier auch schon gelesen, das eine 12V die einmal richtig tiefenentladen war in 99 von 100 Fällen so oder so nicht mehr zu retten ist. Ich würde sagen eigentlich war es nach dem nichterfolgten Tausch beim ersten Mal nur eine Frage der Zeit wann das wieder passiert. Ich hoffe der Händler tauscht dieses Mal den 12V Anker auch aus. Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen.
Ja das ist mir bewusst... Allerdings hatte ich wenig Lust 2 Wochen auf den Wagen zu verzichten (zumindest sind das die Wartezeiten die mir aktuell genannt werden und die auch damals schon genannt wurden weil NICHTS mehr einfach verfügbar ist - auch nicht ne neue Batterie) und ich hatte einfach die Hoffnung, dass die EV6 sich letztlich zwangsweise abgeschaltet hat BEVOR die Batterie richtig tiefenentladen war..
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Komische Werkstatt, Batterie bestellen dem Kunden die Alte einmal rekonditionieren, Auto wieder mitgeben und die neue Batterie zum vereinbarten Termin in der Werkstatt ersetzen. Ergo Kunde ist mobil und braucht für die xx Wochen nicht unbedingt auf sein Auto verzichten, sofern die Batterie nicht sofort Kernschrott ist. Aber auch dafür würde es bei einer guten Werklstatt eine Lösung geben. Meine Meinung, aber nicht die Deiner Werkstatt, sorry
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Aber Du hast hier auch schon gelesen, das eine 12V die einmal richtig tiefenentladen war in 99 von 100 Fällen so oder so nicht mehr zu retten ist. Ich würde sagen eigentlich war es nach dem nichterfolgten Tausch beim ersten Mal nur eine Frage der Zeit wann das wieder passiert. Ich hoffe der Händler tauscht dieses Mal den 12V Anker auch aus. Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen.
Nachdem es mich auch vor einiger Zeit erwischt hatte, war ich in der Werkstatt. Dort wurde mir erklärt, dass KIA einen Batterietest mit dem von KIA vorgegebenen Tester die Prüfung machen muss, einen Ausdruck anfertigen muss und erst mit dem kann die Werkstatt die Garantie von KIA beantragen. Ein Tausch auf Verdacht oder Vorbeugung ist der Werkstatt daher nicht möglich, die würden auf den Kosten sitzen bleiben. Diese Anweisung habe ich auch lesen können. Evtl. tauschen die Werkstätten zu schnell jedes mal den Akku, da es ja ein häufiger Fehler ist. Dabei kündigt sich der Fehler ja an, denn einige Tage vorher verschwindet aus Connect die Batterieanzeige mit Status "OK". Im Gegenteil zu einem Verbrenner mit Lichtmaschine hilft auch nicht, einige Kilometer zu fahren, sondern einige Stunden zu fahren. Auch ich lebe daher mit der Gefahr, nach einer Tiefentladung mit einer verkürzten Lebensdauer auskommen zu müssen. Ich führe den Fehler auch auf mein Fahrverhalten bzw. Fahrprofil zurück, zu viel Kurzstrecke, vor dem Supermarkt mit Standheizung, usw.