Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Hmm… und wie lange meint ihr dauert es wenn der Bleianker komplett leer ist?

    Ich hatte den Eindruck, dass er nicht anfängt zu laden sondern Motzt man soll rechts rannfahren und dann (da mann ja schon steht abschaltet) - aber ich bin mir fa absolut nicht sicher…

    Also im Prinzip: Fahrbereit schalten schlüssel ins Auto und nen Tag anlassen?

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Meine 12V hatte 3,11 V, also tiefentladen. Mit Starthilfe, fahrbereit schalten, und es wird sofort mit 13,8 - 14,4 V geladen. Habe ich so gemessen. Deine Idee ist gut, aber ich würde mit einem CTek laden. In meinem Fall wurde Akku erneuert. Und vor allem wurde die Verbindung zu Connect gelöscht, da gibt es Unmengen an Abfragen, die aber nicht ich durchführe. KIA konnte feststellen, dass ab Mitternacht (wo ich geschlafen habe!) mehr als 20 Abfragen durchgeführt wurden. Das war vor 2 Wochen, seither keine Probleme. Aber die hatte ich die ersten 15 Monate auch nicht.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • BigKid

    Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen das der Blei-Anker wirklich total hin ist und sich deshalb nicht mehr oder nicht mehr richtig laden lässt. Die Ladung am CTEK dauert je nach Leistung des CTEK an der Batterie mehrere Stunden 😎

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Eigentlich gelten Bleiakkus mit unter 10V als hinüber, aber das galt zu Verbrennerzeiten, mit den entsprechenden Stromentnahmen durch den Starter... Dem Klumpen würde ich dennoch höchstens 5% Chance geben. Spätestens ab Herbst wird der Ärger mit ihm rasant zunehmen.


    Geladen werden Bleiakkus eigentlich mit 1/10C, also 10% der Nennkapazität in Ampere. Beim EV6 mit der 60Ah-Batterie sind das folglich 6A. Um die 30Ah wieder in den Klotz zu bekommen, muss man samit 5 Stunden mit 6A laden - fallenden Ladestrom durch steigende Spannung im Akku nicht mit eingerechnet. Der Wandler im EV6 macht das übrigens auch nicht anders, auch der ist den Regeln der Physik und Chemie unterworfen 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • BigKid

    Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen das der Blei-Anker wirklich total hin ist und sich deshalb nicht mehr oder nicht mehr richtig laden lässt. Die Ladung am CTEK dauert je nach Leistung des CTEK an der Batterie mehrere Stunden 😎

    Stimmt, mein Akku wurde über Nacht geladen und nach 1 Std hatte er auch nur 8 V Leerlaufspannung, also defekt. und in Garantie erneuert. Die Werkstätten müssen aber ein aufwändiges Fehlerprotokoll erstellen, um selbst die Garantieleistung abgegolten zu bekommen. Da mein Händler auch Volvo und Polestar vertritt, hat er mir bestätigt, dass all diese Marken mit den gleichen Problemen kämpfen!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • ja sieht so aus, siehe diesem Artikel.

    Wäre vielleicht gut, wenn die Autobauer den Powerbooster inkl. einer integrierten Ladehalterung(80% Erhaltungsladelimit) gleich in der Serienausstattung anbieten.

    Mein favorisrierter Platz wäre unter der Fronthaube. Haube auf -> Powerbooster-LED-Funzel automatisch an, als Frunkbeleuchtung. :saint:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Oh mein Ziel ist den Bleianker zu tauschen - ich kann nur nicht auf die Kiste verzichten und ziehe in Erwägung das selbst zu tu bzw den Händler zu bitten das stärkste zu besorgen was reinpasst - auf meine Kosten damit er es vorbstellt…

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    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

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  • Kann ich Dir auch nur empfehlen es so zu tun, sofern du dringend auf das Fahrzeug angewiesen bist.

    Die ganze Prozedur mit abschleppen lassen und anschließendem Batterietest, welcher eh eine funktionierende Batterie bescheinigt, bringt einfach nur Nervenzusammenbrüche und weniger Lebenszeit.

    Btw. mein Batterietausch, der netterweise vom Autohaus nach dem dritten Vorsprechwn durchgeführt wurde, wurde bis gestern noch nicht von Kia bezahlt.


    Lieber einen Thread hier erstellen, wo eine gute und passende Batterie als DIY-Lösung ausgetauscht wird. Die 100€ und ein paar Zerquetschte lohnen sich ab dem Zeitpunkt des ersten Symptoms...


    Somit nehme ich meine frühere Aussage zurück, wo ich dazu aufgerufen habe jeden diese absurde Prozedurch durchzuführen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Würde spätestens nach dem 2ten Versuch der Werkstatt bei Abholung mit einem Multimeter anrücken und im Beisein der Werkstatt die Spannung messen, da die bei kaputtem Akku und kleiner Last ja gleich wieder in den Keller geht.

    Manchmal muss man denen halt etwas auf die Sprünge helfen.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Also ich konnte den Bleianker wieder beleben…

    Zunächst mal habe ich das Fahrzeug mit Starthilfe angeschaltet und wichtig - ab und aufgeschlossen und das Ladekabel abgezogen - Fahrbereit geschaltet, dann die Starthilfe abgeklemmt und das Ladegerät angeklemmt und so nen halben Tag stehen lassen…

    Danach war genug Saft drinn damit das Auto ordentlich abschalten und das CTek weiterladen konnte…. Laut cTek und Auto nun wieder im Ordnung… Abschliessen und Aufschliessen ging jetzt auch wieder…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

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