Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

• BigKid sorry aber Auto und CTEK machen keine Lastprüfung oder eine Innenwiderstandsmessung

wenn sich das CTEK mal geweigert hat zu laden, dann vermutlich wegen Unterspannung. und wenn die aufgetreten ist, hat die Batterie in jedem Fall einen Schaden erlitten.

Wie stark lässt sich nicht sagen ohne wenigstens Multimeter und einer ohmschen Last (Grühbirne, Heizelement)...

wie schon von OlafSt erwähnt wird der Akku spätestens bei Kälte wieder schwächeln

GT SWP ohne GSD

Bestellt 24.1.22

Gebaut 5.4.23

VIN seit 19.5. nicht mehr im GSW zu sehen

Übergabe 20.6.

• Und zack - wieder leer…

Ich bekomme ihn mit der Starhilfe an…

Abschliessen aufschliessen und Ladekabel abziehen - dann Fahrbereit schalten…

Aber wie nun weitet? Fahrbereit lassen damit er die 12V Batterie lädt ? Er motzt dann irgendwann die 12V Batterie sei schwach und ich solle rechts rannfahren… Witzig wenn man in der Garage steht…

Eigentlich müsste die Aufladung der 12-Volt-Batterie gut über den Standmodus gehen.

Sprich wenn du in der Garage das Auto in den Standmodus stellst (EV-Menü, Gangwahlhebel in P) wird auch die 12-Voltbatterie aus der Traktionsbatterie geladen.

Wenn du im Auto dann noch die Klimaanlage und alle anderen Verbraucher (Licht usw) ausschaltest, sollte sich der Stromverbrauch im Rahmen halten und deine 12-Volt-Batterie nach ein paar Stunden wieder geladen sein.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Ich durfte gestern meine Starthilfe von Lidl testen. Sie hat funktioniert und einen 24 Jahre alten VW Golf mit 1,6l reanimiert, der 10 Wochen nicht gefahren wurde.

Der Anlasser klackerte nur noch, also war er noch nicht ganz tot.

Hat super geklappt, ist auch sofort angesprungen, war Generalprobe für eventuelle Vorfälle mit meinem EV6.

Hätte ich nie gedacht, dass so ein kleines Ding es schafft.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Wenn man remote die Klimatisierung einschaltet, wird dann auch die 12 V Batterie belastet oder geht das über die HV Batterie?

Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

• Hi,

Mal eine Frage zur 12 Volt Batterie.

Es gibt eine Powerbank, die in den 12 Volt Zigarettenanzünder gesteckt wird. Nach einiger Zeit, lässt sich dann ein Benziner starten.

Würde das im Notfall bei unseren EV6 auch funktionieren, oder Finger weg?

LG

Holkator

EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

• HeavyDad: du bist ja ein ganz schlauer...jemand der so lange dabei ist kennt natürlich das Forum auswendig....wie soll man als Neuankömmling bei 43 Seiten für den Suchbegriff Heizung noch durchsteigen? Ich glaube dein Profilbild sagt alles :)

Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

• Klingt so ähnlich wie dieser geniale Trick:

Genialer Trick: Mann lädt sein Elektroauto einfach über den Zigarettenanzünder auf
    Elektroautos sind unpraktisch und müssen bei längeren Strecken immer wieder zum Aufladen pausieren – das galt bislang unter Autofahrern als bewiesen. Auch…
    www.der-postillon.com

EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

• Klima Heizung usw. geht immer über HV für solche Fragen solltest Du erst mal die Suche benutzen, schon wenn ich nur Heizung suche bekomme ich dafür Infos schon auf der ersten Trefferseite von 43 =O

Heizung schon aber nicht der Lüfter, der ist in der 12V Anlage integriert und gehört ganz normal zum 12V Bordnetz und ist ein Energiefresser

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Neuching_TZ

Danke für die Lorbeeren, aber ich habe wenigstens einen Avatar und lesen ist auch nicht Deine starke Seite :?: ich habe doch ganz klar geschrieben das ich schon auf der ersten :!: von den 43 Seiten den Treffer hatte. Aber wieder Jemand bei dem ich nur einen blauen Balken sehe mit der Aufschrift der Beitrag von XYZ wurde ausgeblendet🤔 schade daß sich die Leute nicht mal die Mühe machen die Suche zu benutzen 🤘

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪