Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

• Heute in der Gratis Zeitung. Wichtigste Erkenntnisse, konsultieren sie das Handbuch oder ihren Garsgisten:

Darf ich E-Autos überbrücken?

Darf man E-Autos per Überbrückungskabel fremdstarten oder das E-Auto anschieben?
    Ähnlich wie bei Verbrennungsmotoren hat auch jedes Elektroauto eine herkömmliche Starterbatterie, die genauso häufig ausfällt. Allerdings stellt sich die…
    www.20min.ch

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Hallo,

habe gerade zufällig gelesen, dass es zu Problemen mit einem OBD Dongle geben kann, da anscheinend Kia nicht den Strom am OBD komplett wegnimmt wenn der Wagen steht.

Kann das jemand bestätigen?

Da ich den OBD Dongle wegen elektrischem Fahrtenbuch definitiv benötigen werden und auch stecken lassen werde.

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• OBD schaltet sich auch nach einer gewissen Zeit stromlos wenn das Fahrzeug verriegelt ist...so mein Wissensstand.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• mein Wissensstand.

Kann ich nur bestätigen. Man muss ihn jedesmal neu starten, wenn man einige Zeit das Auto abgestellt hatte.

Darum macht es auch wenig Sinn, ihn versteckt anzubringen, damit man die Sicherungsklappe schließen kann.

Es sei jemand hat eine Möglichkeit gefunden?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ja mein Fahrtenbuch Dongel (Carmagic) hat einen Akku, GPS und SIM-Karte drin, der wird dann nur einfach über die OBD während der Fahrt geladen.

Aber super, dann dürfte das ja kein Problem sein :)

Danke.

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• Ich habe den Eindruck, dass der OBD-Dongle zwar stromlos geschaltet wird, aber sobald die 12V-Batterie nachgeladen wird, hat auch der OBD-Dongle während dieser Zeit auch wieder Strom. Mir ist es zufällig aufgefallen, da das Auto direkt neben meiner Wohnung parkte und ich nach einem App-Update plötzlich die Live-Daten aus dem Fahrzeug auf dem Smartphone hatte und eine Verbindung angezeigt wurde, obwohl das Fahrzeug ausgeschaltet war. Ist natürlich nicht dramatisch, da der Stromverbrauch minimal ist. Kurze Zeit später war die Verbindung wieder gekappt.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

• An der OBD2-Schnittstelle des EV6 liegt ausschließlich Dauerplus an. Was auch immer man dort anschließt, man muss entweder selbst dafür sorgen, dass es nicht dauerhaft läuft oder es muss sich selbst darum kümmern, Stichwort Sleepmode. Die höherwertigen OBD2-Dongles haben sowas i.d.R. und wachen auf, wenn man sie abfragt.

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

• wenn man sie abfragt.

Was verstehst du darunter?

Reicht es schon, wenn das Auto gestartet wird oder bereits eine gekoppelte App gestartet wird?

Ich muss meinen aktiv starten, dafür geht er aber selbständig in den Ruhezustand (alle LED aus)

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich habe eine konkrete Frage zum Kauf: passt die NOCO GB40 für den EV6, oder muss ich beim Kauf auf besondere Werte des Gerätes oder Ausstattung achten, um eine Kompabilität zum EV6 zu haben. Oder kommt im Prinzip jede 12 V Powerbank in Frage?

Tarek von Autobabes hatte z.B. in seinem Video, wo er die Ladeklappe nicht schließen konnte, weil die 12 V Batterie leer war, eine Dino empfohlen, weil der ADAC diese im Einsatz hatte.

Ich danke euch schon mal, denn ich habe in den ganzen Beiträgen hier irgendwie keine echte Kaufempfehlung finden können.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Da geht eigentlich jede PB ich habe eine Dino, aber das ist echt egal, wenn Die nur für den EV6 sein soll. Da kein Starter vorhanden ist braucht die auch kein große Leistung. Ich habe meine bisher auch nur für liegengebliebene Verbrenner benutzen müssen. Liegt schön mit 60-70 % gefüllt hinter dem Fahrersitz :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪