Also bei 4-6 KW in 5 Tagen, was fast 10% wären, denn 7,3 sind 10% würde ich mir echt Sorgen machen. Ich hatte meinen letztes Jahr im Februar 16 Tage in der unbeheizten Garage, da ich mit dem G in den Urlaub gefahren bin. Ich hatte nicht 1% Abweichung, hatte mir das sogar aufgeschrieben, da der EV6 noch relativ neu war (ca 3 Monate). Abgestellt mit 56% und bei Rückkehr auch noch 56% und wie gesagt es ist eine unbeheizte ungedämmte Reihengarage also Außentemperatur fast gleich Innentemperatur. Habe seitdem auch keine anderen Beobachtungen gemacht, wenn man mal vom gelegentlichen Balancieren während der Standphase absieht. Aber das passiert im Winter, nach meinen Beobachtungen, wesentlich seltener und die Phasen nach dem Laden sind auch kürzer als die fast normalen 2 Stunden die man im Sommer oft sieht. 🤔
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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fast 10% wären, denn 7,3 sind 10% würde ich mir echt Sorgen machen. Ich hatte meinen letztes Jahr
Ich hatte sogar Mal mehr im Akku, als abgestellt, war zwar nur 1% aber immerhin.
Seltsam ist es schon.
Das Auto habe ich jetzt 1 Jahr mit jetzt 23tkm.
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Meiner stand auch 2,5 Wochen absolut inaktiv am Flughafen und hat unter 5% verloren.
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Ich hatte sogar Mal mehr im Akku, als abgestellt, war zwar nur 1% aber immerhin.
Seltsam ist es schon.
Das Auto habe ich jetzt 1 Jahr mit jetzt 23tkm.
Ist nicht seltsam, sondern liegt an den Temperaturänderungen.
Ich habe meinen nachts in der Kälte geladen und am nächsten Tag bei relativ hohen Temperaturen wieder heraus geholt... dann waren es 3% mehr.
Bei meinen E-Scootern ist der Temperatureinfluss noch viel größer.
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E-Scootern ist der Temperatureinfluss noch viel größer.
Der hat auch garantiert eine andere Ladetechnologie.
Aber trotzdem danke, war ich mir nicht bewusst, hatte auch nicht drauf geachtet und ist mir nur zufällig aufgefallen.
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Der hat auch garantiert eine andere Ladetechnologie.
Aber trotzdem danke, war ich mir nicht bewusst, hatte auch nicht drauf geachtet und ist mir nur zufällig aufgefallen.
So ist es...
Da ich schon mehrere hatte, merkt man die Unterschiede zwischen den Modellen sehr stark.
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Dabei kommt es darauf an, ob der Ladevorgang zwischenzeitlich unterbrochen wird, der Grund ist egal, dann geht erst die Ladekontrollleuchte (12V) an und wird nicht mehr geladen.
Ich habe es schon mehrfach erlebt.
Ein Druck auf Ein/AUS startet das Auto neu und der 12V Akku wird wieder geladen.
Stimmt, hab es zum Glück gemerkt.
Das Ein/Aus kann ich nicht bestätigen, ich musste immer eine Fahrstufe einlegen. Stand auch im Display als Hinweis
Ich lade übrigens ausschließlich AC.
Evtl. ist das Verhalten bei DC anders.
Ich habe einmal DC 40 KW geladen und Video geschaut. Da kam auch die 12V Warnung und ich hab in den Standmodus gewechselt wie angegeben. Danach war die Warnung weg.
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Also bei 4-6 KW in 5 Tagen, was fast 10% wären, denn 7,3 sind 10% würde ich mir echt Sorgen machen.
Das war bei -5° als ich mich gewundert habe das meine Scheiben nachts eisfrei waren.
Hatte das hier an anderer Stelle schon einmal geschrieben.
Ich hatte weder Vorklimatisierung noch Zeitsteuerung aktiv. Mein 2t Wagen direkt daneben war eingefroren.
Auch lief im EV6 ein Lüfter, das macht er aber des öfteren zwischendurch.
Da mein Ioniq PHEV das auch gemacht hat ging ich davon aus daß es normal ist.
Bei Temperaturen über ca. 5° habe ich noch keine nennenswerten Verluste festgestellt.
Kann bestätigen was Unikat #873 beschrieben hat.
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Es gab mal den "Wintermodus". Der hat bei Temperaturen unter 5 (oder waren es minus 5) Grad den Akku etwas erwärmt, dass man beim losfahren immer ordentliche Fahrdaten erhält.
Dieser wurde mittlerweile mit dem Haken der Batterievorkonditionierung verschmolzen.
Wer also, vor allem im Winter, hohe Vampirverluste hat, kann man die Batteriekonditionierung im Menü abwählen. Evtl hilft das. Bevor man an den Schnelllader fährt (vor allem im Winter) natürlich drandenken, den Haken wieder rein zu machen.
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Standmodus gewechselt wie angegeben. Danach war die Warnung weg.
Während das Auto angestöpselt, kann weder eine Fahrstufe einlegt noch in den Stadtmodus wechseln, beides ist nicht möglich.
Dann war er nicht mehr am Kabel, dann evtl, das habe ich nicht probiert aber die Fahrstufe kannst definitiv nur bei "ready" einlegen, da die Wegfahrsperre gelöst werden muss