Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Oder besser, ich konnte für nen 5er am Tag ein Fahrrad leihen.

    Das kenne ich von Mercedes, allerdings hatte ich die Wahl zwischen Fahrrad und ÖPNV (2 Fahrten) oder Ersatzwagen, selbstbezahlen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei mir war die 12V Batterie über das Wochenende leer gesaugt. Lt. Werkstatt wegen eines Steuergeräts das sich nicht abgeschaltet hat.

    Es kann doch nicht sein, dass die Ladefunktion es nicht ausgleicht.

    Ich bin der Meinung, dass es ein Softwareproblem ist, vom Niro kenne ich das nicht, dieser lädt (bei Bedarf) nach.

    Allerdings hatte ich vergessen, mein Auto abzuschließen und ausgerechnet dann funktioniert die App nicht und trotzdem war der 12V Akku nicht leer, nach über 12 Stunden, obwohl ich auch schon von einer leeren Batterie betroffen war (selbst Schuld gewesen).

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also meine aktuellen Erfahrungen sind da überraschender Weise recht gut. Meiner steht ja seit Samstag mit vermutlich defekter ICCU und wartet auf den Weitertransport. In der App ist auch eine Warnung für den 12 Volt Akku zu sehen, aber das Auto lebt noch, also der 12 Volt Bleiklotz ist noch nicht gestorben.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Mal eine ganz andere Frage, in die Runde.

    Hat jemand schon einmal Plug&Charge geladen?

    Ich meine nicht mit EnBW und Auto Charge sondern an jeder beliebigen Ladesäule, die diesen Plug&Charge-Modus unterstützt.

    Heute wollte ich, über &Charge an einem Audi Hub diese Funktion testen und habe die Hotline angerufen, weil es nicht funktionierte.

    Der Mann, am anderen Ende meinte, dass Kia dieses nicht unterstützt.

    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hallo,


    gestern morgen Brötchen geholt, alles okay. Auto abgestellt, ausgeschaltet und abgeschlossen. Nachmittags zum Laden aufgeschlossen, Stecker dran und normal an der Wallbox geladen. Nach 2 Stunden bekomme ich aufs Handy die Nachricht, das Auto sei angeschlossen aber lädt nicht. Wallbox ist aus, Batterie hat 79%, den Stecker konnte ich abziehen. Wollte dann Kofferraum öffnen, piept 3x aber nix passiert. Bin dann rein und habe Powerknopf gedrückt, nix passiert, hab das wiederholt aber nur die Blinker an den Aussenspiegeln gingen dauerhaft an. Versucht abzuschliessen, keine Reaktion. Am Bildschirm erschien öfter die Aufforderung den Powerknopf mit der Fernbedienung zu drücken, keine Reaktion. Auch vie Remote keine Reaktion, gar nix. Dann hat der Bildschirm angefangen schnell zu flackern. Pannendienst kam gegen 21.00, vermutet eine leere Sekundarbatterie und verdächtigt mich was angelassen zu haben. Ich hab Ihm erklärt, das wenn noch was eingeschaltet ist, der Wagen sich nicht abschliessen läßt . Messung ergab dann 4.5V. externes Ladegerät angehangen und siehe da, alles geht wieder. Heute Nacht die Batterie am Erhaltungslader geladen, dann 30km gefahren. Batterietester sagt, 12.5V SOH 80%, SOC 85%.


    Freitag Termin beim Händler. Kennt das jemand.?


    KIA EV6 GT-Line Allrad und alles Extras, seit 4/2022 und 8200km


    Cheers

    Cadmanjo


  • admin bitte in den Thread verschieben.