Alles anzeigenHallo,
gestern morgen Brötchen geholt, alles okay. Auto abgestellt, ausgeschaltet und abgeschlossen. Nachmittags zum Laden aufgeschlossen, Stecker dran und normal an der Wallbox geladen. Nach 2 Stunden bekomme ich aufs Handy die Nachricht, das Auto sei angeschlossen aber lädt nicht. Wallbox ist aus, Batterie hat 79%, den Stecker konnte ich abziehen. Wollte dann Kofferraum öffnen, piept 3x aber nix passiert. Bin dann rein und habe Powerknopf gedrückt, nix passiert, hab das wiederholt aber nur die Blinker an den Aussenspiegeln gingen dauerhaft an. Versucht abzuschliessen, keine Reaktion. Am Bildschirm erschien öfter die Aufforderung den Powerknopf mit der Fernbedienung zu drücken, keine Reaktion. Auch vie Remote keine Reaktion, gar nix. Dann hat der Bildschirm angefangen schnell zu flackern. Pannendienst kam gegen 21.00, vermutet eine leere Sekundarbatterie und verdächtigt mich was angelassen zu haben. Ich hab Ihm erklärt, das wenn noch was eingeschaltet ist, der Wagen sich nicht abschliessen läßt . Messung ergab dann 4.5V. externes Ladegerät angehangen und siehe da, alles geht wieder. Heute Nacht die Batterie am Erhaltungslader geladen, dann 30km gefahren. Batterietester sagt, 12.5V SOH 80%, SOC 85%.
Freitag Termin beim Händler. Kennt das jemand.?
KIA EV6 GT-Line Allrad und alles Extras, seit 4/2022 und 8200km
Cheers
Cadmanjo
Kann die Frage von ev6neuling sehr gut verstehen.
Wenn du das Auto eingeschaltet hast, auch nur in "Stufe 1" und die Ladung nicht startet, abbricht oder beendet wird, wird die 12-Volt-Batterie leergesaugt. Ist schon einigen passiert, die das Auto beim Parken vor dem HPC angelassen haben und dann die Ladung aufgrund technischer Probleme vom HPC nicht starten konnten. Während sie mit dem Support telefoniert und das Problem gelöst haben (was 15-20 Minuten gedauert hat) war die 12-Volt-Batterie leer.
In dieser geschilderten Situation wird auch immer das Batterie im Display angezeigt, das anzeigt, dass die 12-Volt-Batterie entladen wird, denn die wird nur beim Laden oder im V2L-Modus geladen, wenn der Stecker im Auto steckt, ansonsten nicht.
Vermutlich hat jetzt auch deine 12-Volt-Batterie einen weg, so wie ich das im Thread verfolgt habe, sind die von Kia so empfindlich, dass sie nach einer Tiefenentladung die Grätsche machen.
Vielleicht kannst du deinen Händler zu eine neue überzeugen, wenn nicht haben andere sich lieber eine neue gekauft weil sie keine Lust hatten mehrfach mit leerer Batterie stehen zu bleiben bis Kia das als Garantiefall anerkannt hat.