Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Das erklärt, wieso ich plötzlich mit meinem EV6 an der Ladesäule mit leerem 12V-Klotz liegen blieb 🙈


    Ich wollte an der Shell Recharge laden, aber das klappte irgendwie nicht. Kam natürlich ein anderes Fahrzeug, das die daneben liegende Ladesäule in Beschlag nahm, bevor ich den Platz wechseln konnte. Mit abgezogenem CCS-Stecker, aber laufendem Audio fachsimpelte ich mit dem Taxifahrer, der sein M3 echt super fand, aber lieber ein MY hätte wegen mehr Kofferraum. Und: Wäre der EV6 nicht so teuer gewesen, hätte er den genommen, seine neidvollen Blicke mühsam verbergend schlich er da um meinen "Red Schreck" herum 😀


    Irgendwann war das Taxi auf 80% SoC und er fuhr weg - ich wollte den Platz wechseln und: "12V-Batteriesystem Ladezustand niedrig" - mehr konnte ich nicht mehr lesen, denn danach war schlagartig alles zappenduster.


    Die Powerbank-Starthilfe half dann dem Kia wieder auf die Füße.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das ist ein Trauerspiel, mit dem 12V Zeugs!

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Richtig. Das ist eine üble Falle, wenn man das nicht weiß. Ich mache deswegen jetzt immer das Auto aus und gehe dann zur Ladestation.

    Das Auto zeigt zwar deutlich an, dass die 12-Volt-Batterie nicht geladen wird, aber wenn man mit anderen Dingen beschäftigt und nicht im Auto ist bekommt man das nicht mit. Müsste noch einen akustischen Alarm geben, so wie wenn man den Standmodus an macht und das Auto verschließt, dann piepst er - in diesem Fall völlig unnötig - . Bei der Entladung der 12-Volt-Batterie sollte er also auch noch piepsen, dass würde den einen oder anderen ins Auto zurück locken, um die Warnmeldung sehen zu können.


    Ist aber die typische Verbrennerdenke der Entwickler. Keiner tankt mit eingeschaltetem Motor, warum sollte man also mit ihm laden?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo zusammen,


    ich finde das ganz furchtbar. Dieses ganze 12V-Thema verunsichert total.

    Zwei Szenarien:

    1. Morgen holen wir den Wagen endlich beim Händler ab. Nun wird es da sicher ne ganze Weile geben, in der ich in der Garage im Auto sitze und alles mögliche einstelle, anschaue, teste.

    Navi, KIA-Connect, Sitz, Radio, CarPlay, uswusf…

    Wie mache ich das denn? Muss ich Angst haben, dass mir in der Zeit die Batterie leer gesaugt wird?

    2. ich fahre zum Supermarkt. Frau und Kind mit im Auto. Beide wollen im Auto sitzen bleiben. Ich schließe das Auto nicht ab, da die Innenraumüberwachung nicht greifen soll, Radio läuft, Klima… wie mache ich denn das?


    Klingt vielleicht blöd in Euren Ohren, aber mich verunsichert das total…. :(

  • Damit du dir ganz sicher sein kannst, dass alles ok ist. Schaue einfach im Kobiinstrument nach einer roten Batterie. Wenn diese dauerhaft leuchtet wird die 12-Volt-Batterie entladen, ansonsten ist es kein Problem.

    Beim Einschalten des Autos siehst du unten links dieses rote Batteriesymbol kurz aufleuchten. Das ist ok. Es darf nur nicht dauerhaft leuchten, dann wird die Batterie entladen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung