Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Wenn man bedenkt, das das Handbuch quasi nur aus "fass mich an und du wirst auf eine von 237 Mio. Arten sterben" besteht, bleiben von den 570 Seiten vielleicht noch 50 über.


    Profi-Tip: Standmodus auf die Sterntaste im Lenkrad legen. Auto ist komplett eingeschaltet, alles funktioniert - nur fahren kann man nicht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Klingt vielleicht blöd in Euren Ohren, aber mich verunsichert das total…. :(

    Standmodus einschalten, Fahren nicht möglich, 12V Akku wird geladen.

    Alles easy

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Tarnari Frau und Kind bleiben im Auto sitzen, Standmodus einschalten.


    Klima und Heizung kannst du so auch sorglos betreiben.


    Denn „Standmodus“ kannst du auf eine der 3Favoriten legen, dann musst du nicht lange suchen im Menü

  • Tarnari Frau und Kind bleiben im Auto sitzen, Standmodus einschalten.


    Klima und Heizung kannst du so auch sorglos betreiben.


    Denn „Standmodus“ kannst du auf eine der 3Favoriten legen, dann musst du nicht lange suchen im Menü

    Hi bigstar2005,


    die 3 Favoriten sind wo genau?


    * habe ich bereits gefunden und Nutzung

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen.


    Ich möchte mir auch den Standmodus auf einen Favoriten legen. Der steht bei mir aber nirgends in der Favoriten-Auswahlliste. Lediglich der Ruhemodus. Aber der hat ja mit dem Standmodus nichts zu tun.


    Wie habt Ihr den Standmodus auf einen Favoriten gelegt bekommen? :|

    EV6 GT-Line, 325 PS AWD, Yachtblau, Sitze "Dark", P5, P6, P7, WP.

    Bestellt am 08.06.22.

    VIN am 23.05.23 erhalten; Produktionsdatum: 04.05.23.

    Fahrzeugübergabe: 06.09.23.

  • Klick mal auf den Favoriten.. Taste drücken. Dann kommst du in die Einstellungen für die Tasten Zuweisung, sofern nicht schon irgendwas damit belegt zu haben.


    Standmodus geht nur auf einer Taste. Ich glaube die Davoriten Taste wo du Radio/Klima einstellen kannst

  • Klick mal auf den Favoriten.. Taste drücken. Dann kommst du in die Einstellungen für die Tasten Zuweisung, sofern nicht schon irgendwas damit belegt zu haben.


    Standmodus geht nur auf einer Taste. Ich glaube die Davoriten Taste wo du Radio/Klima einstellen kannst.

    Vielen Dank für den Tipp. Aber ich habe leider bei keinem Favoriten den Standmodus zur Auswahl. Hier ein paar Bilder.

  • Mal eine Frage an diejenigen welche eine neue stärkere Batterie als Lösungsversuch eingebaut haben. Hattet ihr seit dem wieder denn fall das diese Leer war oder bisher alles gut.

    Ich frage, da es mich jetzt zum 2. mal erwischt hat und ich wissen möchte ob dies wirklich eine Lösung ist, da ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann.

    Und wie kritisch ist es das jetzt die Anzeige kommt das das Bremssystem nicht ordnungsgemäß funktioniert? Kann ich dennoch fahren?

    Eins ist jedenfalls sicher, meine 3 Freunde die mit auf der Reise sind werden sich so schnell kein e-Auto kaufen, und ganz sicher keinen Kia.

    Screenshot_2023-09-24-13-00-19-763_com.kia.connect.eu.jpg

  • Wieso kannst Du es Dir nicht vorstellen?

    Höhere Kapazität ist immer besser als die niedrigere, weil länger der Stromentnahme entgegen hält.

    Und ausserdem vermute ich, dass Kia einfach Batterien mit bescheidener Qualität einbaut, frei nach dem Motto: muss ja keinen Motor anschmeissen, also tut es jede Batterie.

    Eine vernünftige AGM-Batterie mit ca. 80 Ah und Du solltest Ruhe haben.

    Alternativ wäre eine Li-Ion-Batterie deutlich besser und leichter, aber auch deutlich teurer.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.