Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Da hast du prinzipiell recht. Ich behaupte aber, dass die Kleine genau weiß, dass sie nichts anfassen soll, weil es gefährlich ist.

    Das einzige, was sie macht ist den „Premium-Relaxation-Sitz“ ganz runterfahren (findet sie großartig) und Sitzheizung oder -lüftung anmachen.

    Sie ist wirklich sehr vernünftig.

  • Davon kannst du nicht ausgehen..

    Als du klein warst, hast du auch schon mal schabarnack gemacht??


    Oder blöder Zufall? Es fällt was auf den Boden, die kleine holt es kriecht in den Fussraum, muss es suchen, beim wieder auf den Sitz schieben steht sie auf die Bremse zieht sich bei der Mittelkonsole nach oben dreht den Schalter 🤷🏻‍♂️


    Ich habe das schon gesehen, aber beim Handschalter mit Gang eingelegt und handbremse angezogen.. es gibt nie kluge Unfälle oder Schäden..

  • Klar habe ich Schabernack gemacht. Sie auch. Aber a) ist der Fahrersitz tabu, b) muss sie wenn sie auf die Bremse kommen würde auch noch auf D oder R drehen. Kann mir diese Verrenkung schwer vorstellen.

    Ganz abgesehen davon, dass das hier nicht das Thema ist. Du kannst mir gerne eine PM schreiben. :)

    Ich glaube was gemeint ist, ist dass der Teufel nicht schläft......

  • Edit: hat sich erledigt

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Da hast du prinzipiell recht. Ich behaupte aber, dass die Kleine genau weiß, dass si

    Hast du Kinder, die sich an dass halten was du sagst?

    Zur Sicherheit immer entweder ausschalten oder Standmodus, abgesehen davon, dass die komplette Steuerungselektronik in Betrieb ist.

    Was beim Standmodus nicht der Fall ist aber dafür der 12V Akku geladen wird.

    Darum die Meldung "Motor läuft" was er ja nicht macht, sonst würde er ja fahren.

    Zur Herstellung der Fahrbereitschaft, immer das Bremspedal treten und den Startknopf eine kurze Zeit festhalten, sonst könnte der Zombie kommen und die 12V Batterie wird nicht geladen.

    Das Auto ist kein Hexenwerk, einfach Mal die Zeit nehmen und sich damit beschäftigen.

    Die Zeiten sind lange vorbei, wo man sich ins Auto setzt den Motor startet und die Handbremse löst und losfährt.

    Wer das nicht verstanden hat, muss in den letzte Jahrzehnten auf einer einsamen Insel gelebt haben, denn selbst Waschmaschinen, Telefon also alle elektronischen geräte sind mittlerweile Computer geworden und man sollte sich mit der Bedienung vertraut machen.

    Man kann einen Computer auch erst nutzen, wenn dieser hochgefahren ist, nur dass man es bei den meisten elektronischen Geräten nicht mitbekommt, da sie vorher nicht betriebsbereit sind u d werden dabei Fehler gemacht, funktioniert das Teil nicht oder nicht richtig.

    Und so ist es auch mit dem E Auto und mittlerweile bei fast allen Autos, diese machen Selbsttests, bevor man sie nutzen kann und zeigen ggf Fehlfunktionen an.

    Eine Ladekontrollleuchte, die nicht aus geht ist nun Mal ein Fehler.

    Also aus machen, eine Weilchen warten und erneut starten.

    Was ist daran so schlimm?

    Wiederum man an eine Ladesäule heranfährt ist doch egal, wenn das Kabel reicht.

    Leider musste ich auch feststellen, dass manchesmal das Kabel nicht verriegelt wird und damit der Ladevorgang nicht startet.

    Dann muss man ggf das Kabel festhalten, bis der Ladevorgang begonnen hat.

    Da ist oft die Aussparung im Stecker ausgeliefert.

    Man hört es aber, wenn es mehrmals klackert, in dem Fall den Stecker an Auto drücken. Sind halt Erfahrungswerte, die mit der Zeit von allein kommen und man seine Umwelt nicht ignoriert.

    War früher oft bei Lidl Lader, vielleicht sind die Stecker auch nicht von hoher Qualität oder es passiert, wenn der Stecker verkantet, da sie auch sehr schwer und oft Kabel recht kurz sind.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • wenn im Display das rote Batteriesymbol eingeblendet ist, was wohl heißt, dass die Systeme über die 12V Batterie laufen.

    Solange man

    Grundsätzlich werden bestimmte Verbraucher immer mit 12V versorgt, nur dass der 12V geladen wird.

    Sitzheizung, Radio, Beleuchtung also alles was auch in anderen Autos über die 12V Batterie betrieben wird.

    Nur hier hast du keine Lichtmaschine und die HV Batterie wird nur für die Fahrmotoren und Heizung/Kühlung benötigt, die Lüfter dagegen mit 12V.

    Auch die Steuerung und Regelung erfolgt über die 12V.

    Drückst du nur die Starttaste, ohne die Bremse zu treten wird dieser (12V Akku) nicht geladen und die Verbraucher leeren den 12V Akku. Darum immer darauf achten, dass die Kontrollleuchte aus geht.

    Abgesehen davon, bezweifle ich, dass man in dem Fall auch die Fahrbereitschaft herstellen kann (Wegfahrsperre), zum lösen der Feststellbremse benötigt man auch 12V. Also die komplette Bordelektrik ist 12V, dazu gehört auch die Steuerung und Regelung der Motoren und Heizung.

    Diese gesamte Elektronik ist in Betrieb, wenn du die Fahrbereitschaft herstellst und nicht im Standmodus bist.

    Übrigens sieht man dieses auch in der Verbrauchsanzeige, etwa 500W werden benötigt. Da kannst du dir selbst ausrechnen wie lange der 12V Akku das durchhält, wenn er nicht geladen wird bzw diese Ladefunktion gestört ist.

    Das nachladen des 12V Akkus ist ja nur eine Nebenfunktion.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.