Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich versteh nicht worüber hier diskutiert wird. Ich rede nicht davon, dass das Auto an ist und irgendwann die 12V Batterie deswegen leer ist. Wenn ich lade, dann schalte ich das Auto aus, mach die Klappe auf und Stecker rein. Wenn ich den Stecker ziehe dann bevor ich einsteige und das Auto starte. Dennoch! Am Freitag Abend den Kübel in der Tiefgarage des Hotels abgestellt, am Samstag abend Batterie leer.


    Meine Frage geht aktuell nur an diejenigen unter euch, die eine größere 12V Batterie eingebaut haben und schon Erfahrung sammel konnten: Ist seit dem Schluss mit liegenbleiben oder gibt es auch welche die trotz größerer 12V Batterie erneut mit entladener Batterie liegengeblieben sind?

  • Hallo,

    ich hatte Heute morgen das selbe Problem mit der Starter Batterie siehe Bild. Das Problem hat er auch schonmal bei einer Fahrt mit meiner Frau angezeigt ging aber dann wieder aus. Nur Heute sprang er gar nicht mehr an. Hat jemand von euch den (Zombimodus) schonmal an Kia gemeldet? Und wenn ja wie war die Reaktion? Mein Händler sagte mir ich wäre der erste mit der Meldung. Der Werkstattleiter kam raus und hat mich mit

    einer Powerbank überbrückt. Er meinte ich solle mal Fahren damit sich die Batterie wieder Lädt. Wenn es wieder passiert solle ich mich melden.

  • Hallo,

    ich hatte Heute morgen das selbe Problem mit der Starter Batterie siehe Bild. Das Problem hat er auch schonmal bei einer Fahrt mit meiner Frau angezeigt ging aber dann wieder aus. Nur Heute sprang er gar nicht mehr an. Hat jemand von euch den (Zombimodus) schonmal an Kia gemeldet? Und wenn ja wie war die Reaktion? Mein Händler sagte mir ich wäre der erste mit der Meldung. Der Werkstattleiter kam raus und hat mich mit

    einer Powerbank überbrückt. Er meinte ich solle mal Fahren damit sich die Batterie wieder Lädt. Wenn es wieder passiert solle ich mich melden.

    "Ich solle einmal fahren,dass sich die Batterie wieder auflädt...!?".....wegen der Lichtmaschine...?! :D :D :D

    Der Werkstattleiter kennt sich aus....! :thumbup:

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Ich habe mir eine 80Ah Gel Batterie für einen Camper eingebaut, habe ich hier schon mal mit Fotos irgendwo gepostet, ich bin vorher nicht liegen geblieben mit 12V Fehler und hinterher auch nicht. Ich hatte die Batterie getausch da ich schon beim E.Niro festgestellt hatte, dass die von KIA verbauten 12V Teile eigentlich der letzte Husten sind. 2. Grund war die längere Laufzeit ohne den HV Teil zu aktivieren. Würde ich auch immer wieder so machen. Wenn da eine 100 Ah rein gegangen wäre hätte ich auch die genommen.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • meinte ich solle mal Fahren damit sich die Batterie wieder Lädt. Wenn es wieder passiert solle ich mich melden.

    Unten links sieht man doch auch, dass die Ladekontrollleuchte an ist.

    Spätestens wenn diese angeht, kümmere ich mich um das Problem und es ist ein Problem.

    Ausschalten einen Moment warten und neustarten, geht sie dann immer noch nicht aus, auf dem kürzesten Weg zu einer Werkstatt, sonst wird es ein Fall für den Abschleppdienst.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ist das Auto jedoch ausgeschaltet, beim Start des Ladevorgangs, gibt es dieses Problem nicht, nur wenn das Auto eingeschaltet ist.

    Es steht auch in der Anleitung (zumindest wars beim Ioniq 5 so) dass man das Auto abgeschaltet anstecken soll - danach kann man wieder anschalten - machen halt viele aus Bequemlichkeit nicht.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • "Ich solle einmal fahren,dass sich die Batterie wieder auflädt...!?".....wegen der Lichtmaschine...?! :D :D :D

    Der Werkstattleiter kennt sich aus....! :thumbup:

    Ja beim fahren lädt der DC-DC-Wandler die Batterie. Von daher korrekte Aussage.

    Besser natürlich man lädt die Batterie mal mit nem Ladegerät voll und macht auch gleich nen Test ob sie durch Tiefentladung Schaden genommen hat.
    Ebenso kann man das Fahrzeug auf Fahrbereitschaft stellen und an der 12V messen ob mehr als 14V anliegen und der DC-DC-Wandler funnktioniert.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Tarnari

    1) Bremse treten, Auto anmachen, Auto in P lassen. Alle 12V Systeme laufen aus der HV Batterie.

    2) Auto in P, fertig


    Läuft ja kein Verbrennungsmotor... keine Abgase, kein Problem.

    ...und sogar die Klimaanlage oder die Wärmepumpe läuft :)

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe