Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich versteh nicht worüber hier diskutiert wird. Ich rede nicht davon, dass das Auto an ist und irgendwann die 12V Batterie deswegen leer ist. Wenn ich lade, dann schalte ich das Auto aus, mach die Klappe auf und Stecker rein. Wenn ich den Stecker ziehe dann bevor ich einsteige und das Auto starte. Dennoch! Am Freitag Abend den Kübel in der Tiefgarage des Hotels abgestellt, am Samstag abend Batterie leer.


    Meine Frage geht aktuell nur an diejenigen unter euch, die eine größere 12V Batterie eingebaut haben und schon Erfahrung sammel konnten: Ist seit dem Schluss mit liegenbleiben oder gibt es auch welche die trotz größerer 12V Batterie erneut mit entladener Batterie liegengeblieben sind?

    Größere Batterie wird nix bringen - vermutlich hat dein Auto einen Fehler.

    Es kommt vor dass ein Steuergerät nicht in Busruhe geht und dann immer 200-300W gezogen werden.
    Es kommt auch ab und an vor wenn man das Fahrzeug an der Wallbox hat und dann nach Ladeende 1-3 Tage nicht abgesteckt - ist aber auch ein Fehler (meist nach irgendwelchen SW-Updates).

    Das Auto lädt auch die 12V alle 6h nach, aber nur wenn der Hauptakku über 20% hat. Und wenn er beim nachladen zu oft feststellt dass die Nachladung "nix bringt" / Spannungsabfall zu groß ist gibt er wohl auch nach x Versuchen auf.


    Von daher würde ich sagen - in die Werkstatt und Auto prrüfen lassen.

    Wenn deine Batterie schon mal ganz leer war, dann lass sie testen ob die nen Schaden hat oder eingeschränkte Kapazität.


    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Ja beim fahren lädt der DC-DC-Wandler die Batterie. Von daher korrekte Aussage.

    Besser natürlich man lädt die Batterie mal mit nem Ladegerät voll und macht auch gleich nen Test ob sie durch Tiefentladung Schaden genommen hat.
    Ebenso kann man das Fahrzeug auf Fahrbereitschaft stellen und an der 12V messen ob mehr als 14V anliegen und der DC-DC-Wandler funnktioniert.

    Im Gegensatz zum Verbrenner sollte es aber genügen das E-fahrzeug nur im betriebsbereitschaft zu setzen.


    Dahingehend war das schon richtig. Beim Verbrenner lädt die Batterie ja nur während der Fahrt über die Lichtmaschine.

    Und der EV6 hat eben keine Lichtmaschine. Da steuert die Elektronik die Ladung. Das sollte der werkstattmeister natürlich wissen und die Information richtig an den Kunden weitergeben.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • danach kann man wieder anschalten - machen halt viele aus Bequemlichkeit nicht.

    Ich mache es nicht, weil nach einem Neustart der Tageskilometerzähler zurückgesetzt wird.

    Warum geht das nicht beim EV6, beim Niro ging es auch, dass erst nach 4h der zähler zurückgesetzt wird.

    Es gibt ja 3 Zähler.

    - Tageszähler, dieser bleibt bestehen, zum zum zurückstellen, den lass ich aber, da er die Daten seit Beginn an anzeigt also auch den Verbrauch über die gesamte Strecke.

    - nach Ladevorgang, seltsamerweise nur bei DC Ladung

    Und den 2. Tageszähler der immer nach dem Neustart zurückspringt, und den will ich auch selbst zurücksetzen wollen.

    Immer diese Bevormundung der Programmierer.

    Bei meinem Fahrrad auch,an kann den zähler jederzeit zurücksetzen aber nach 7 Tagen wird er auf null gestellt.

    Da habe ich aber nicht mehrere zähler zur Auswahl.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ja beim fahren lädt der DC-DC-Wandler die Batterie. Von daher korrekte Aussage.

    Besser natürlich man lädt die Batterie mal mit nem Ladegerät voll und macht auch gleich nen Test ob sie durch Tiefentladung Schaden genommen hat.
    Ebenso kann man das Fahrzeug auf Fahrbereitschaft stellen und an der 12V messen ob mehr als 14V anliegen und der DC-DC-Wandler funnktioniert.

    Das ist aber dann schon etwas seltsam....bislang war es meiner Meinung so, dass die Hochvoltbatterie den 12 Volt Anker immer auflädt....unabhängig ob das Auto bewegt wird oder nicht...!

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Ich habe mir eine 80Ah Gel Batterie für einen Camper eingebaut, habe ich hier schon mal mit Fotos irgendwo gepostet, ich bin vorher nicht liegen geblieben mit 12V Fehler und hinterher auch nicht. Ich hatte die Batterie getausch da ich schon beim E.Niro festgestellt hatte, dass die von KIA verbauten 12V Teile eigentlich der letzte Husten sind. 2. Grund war die längere Laufzeit ohne den HV Teil zu aktivieren. Würde ich auch immer wieder so machen. Wenn da eine 100 Ah rein gegangen wäre hätte ich auch die genommen.

    Hi Heavy! Sag mal, könntest Du Dich evtl. dazu hinreißen lassen, in einem separaten Thread einmal das 12V Batteriemodel, ein paar Fotos und die Einbauvorgehensweise zu dokumentieren? Ich würde das praktisch und informativ finden.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das ist aber dann schon etwas seltsam....bislang war es meiner Meinung so, dass die Hochvoltbatterie den 12 Volt Anker immer auflädt....unabhängig ob das Auto bewegt wird oder nicht...!

    Ich glaub da hat sich 1ck nur etwas missverständlich ausgedrückt, sobald das Auto READY ist wird auch die Batterie geladen. Egal ob man fährt oder nicht. Sieht man daran dass die rote Batterielampe ausgeht.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • ThHuEV6

    Steht hier auf Seite 66 mehr habe ich dazu nicht dokumentiert, sorry.


    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Oh Mann, genau das war das Problem 🙈 Eigentlich bin ich jemand, der immer den Software Status checkt. Ich habe das Auto seit knapp 2 Wochen und laut dem Verkäufer sollen alle aktuellen Updates aufgespielt worden sein.


    Aus irgendeinem Grund habe ich das nicht gegen gecheckt ||


    Sorry für das Durcheinander 🙈

    Beim Service am 30.08. ist von meiner Werkstatt "natürlich" alles aktualisiert worden vor allem weil es das letzte Mal aufgrund eines defekten Gerätes in der Werkstatt nicht ging.

    Allerdings bezweifele ich das, wenn ich mir die Softwarestände so ansehe.

    Mit welchem Softwarestand kann man den Standmodus als Favorit hinterlegen @bigstar2005 ?

    Ich habe folgende (sorry für das unscharfe Bild..)

    IMG_8039.jpg

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe die Version drauf vom 14.6.2023, die aktuellste. Hab es so vom Händler erhalten. Er hat alle Updates aufgespielt gehabt.


    Ich weiss nicht ab welcher Version es kit reingerutscht ist, hab den Wagen erst seit 1.9.2023